Hm, ist es so schwer eine RB zu finden?

  • Du suchst eine RB für Kinder, die noch gar nicht reiten können? Das ist schon ein wenig merkwürdig. :? Eigentlich lernen die Kinder zuerst den Umgang mit dem Pferd und das Reiten in einer ordentlichen Reitschule und da kostet 1x wöchentlich Unterricht eben schon bis zu 50 EUR/Kind im Monat, schließlich sollen die Kinder auch vernünftig betreut und angelernt werden, die Ponys vernünftig gehalten werden. Für eine RB ist dann Zeit, wenn deine Kinder etwas älter sind und schon allein mit den Ponys umgehen können. Eine RB sucht ein Pferdebesitzer damit er selbst zeitlich entlastet ist und nicht, damit er sich zusätzlich noch mit den Kindern anderer belastet, dann kann er nämlich auch gleich selbst mit dem Pony arbeiten.


    Deine Kleine ist mit 4 1/2 noch viel zu jung zum Reiten. Für die Große schau mal nach einer Voltigiergruppe.

  • ich wollte meinen vorherigen Beitrag noch editiern :ops:


    ..wie alt sind den deine Kinder?


    also ich denk, erst ab 9 richtig Reiten ist gar nicht so verkehr, wenn die Kids davor Voltigieren.
    Dann können die Kids nämlich schon alle Gangarten sitzen, und haben mehr Selbstvertrauen und mehr Vetrauen zum Pferd. Sie können sich unabhängig von den Bewegungen des Pferdes bewegen! Sie bauen von selbst eine Grundspannung auf und geben den Bewegungen des Pferderückens besser nach. Sie werden besser "im Pferd" sitzen und nicht "bloß" obendrauf...


    Das ist viel Wert und später werden die Kinder, falls sie beim Hobby Reiten bleiben, sich über dieses gute Fundament freuen!


    Lg Snaedis


    PS:
    Mit 4 1/2 is es wirklich am Besten, erstmal "nur" zu Voltigieren, ich denk es wäre zu früh, so einem kleine Kind schon das "richtige" Reiten beizubringen, aber auch da gibt es sicher andere Meinungen... aber meine Erfahrung im FSJ haben mir gezeigt, dass es den Kinder in dem Alter schon reicht, Turnübungen auf dem Pferd zu machen, manche waren sogar damit überfordert :|


    Mit 7, denk ich ist es Abwägungssache, aber ich würde mein Kind wahrscheinlich erst noch ein halbes Jahr oder so ins Volti stecken...

  • ich würde (ehrlich gesagt) mein Kind - egal wie alt es ist - bevor es "richtig" Reiten lernt, immer erst Voltigieren lassen - einfach, weil das Kind da ein viel besseres Gefühl für die Sache bekommt - ich bin traurig, dass ich die Chance nicht hatte.


    lg

  • Kurz mal als Idee:
    es gibt auch Leute die für ihre senioren Pferde/Ponys einfach jemanden suchen, der sich um sie kümmert mit allem was dazugehört. Nur halt ohne dass die Kinder reiten dürfen. Meistens wollen die Leute da auch kein Geld für haben.


    Ich an deiner Stelle würde allerdings noch abwarten bevor du eine Rb für deine Kinder suchst, ob ihnen das reiten/voltegieren überhaupt zusagt und ob sie da überhaupt spaß dran haben.
    Den es gibt nichts ärgerlicheres für jemanden, der ne Rb für sein Pferd sucht, wenn die Leute ankommen, es eigentlich passt und die Leute dann sagen: öhm nö, keine lust mehr. (ich hoffe du verstehst was ich meine)
    Ich kenne einige Leute die seinerzeit hängeringend jemanden gesucht haben für ihr Pferd. Die Leute kamen meistens drei mal: einmal zum kennenlernen vom Pferd, Probereiten und damit man im allgemeinen gucken konnte obs passt.
    Beim zweiten mal um festzustellen, dass da noch mehr Arbeit dran hängt als nur das Pferd zu Bewegen.
    Und beim dritten mal um einen Bescheid zu sagen, dass sie nicht mehr kommen werden, da sie sich jetzt einen Stall gesucht haben wo sie nur reiten können ohne den ganzen Dreck drumherum.
    Punkt drei kam meistens nicht so oft vor, eher sind die Leute einfach nicht mehr aufgetaucht ohne ein Wort zu sagen.


    Noch ein Wort zu den Kosten: da gibt es so ziemlich alle Varianten.
    Von es kostet nix, da die Leute froh sind wenn sie entlastet werden, bis halbe Stallmiete oder Beteiligung an Schmied- und TAkosten.
    Wobei bei es kostet nix, hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute dann eher die Einstellung haben: was nix kostet ist auch nix, oder die haben was bei dem Pferd zu verbergen.

  • Wieso scheinst du enttäuscht zu sein, dass die Große erstmal "nur" an die Longe darf? :???:
    Ein sicherer und unabhängiger Sitz ist das Allerwichtigste, diese Grundlage muss erst geschaffen werden. Und dazu kommt man nicht, wenn man auch noch Hilfen geben muss.
    Aber für die Sicherheit des Kindes und für das Wohlbefinden eines Pferdes ist das einfach das A und O.
    "Reitschulen", wo hoppelnde Kinder den Pferden ständig ins Kreuz knallen, sich an den Zügeln zerrend und und mit den Hacken tretend irgendwie durchsetzen, weil sie es nicht besser gelernt haben, die gibt es leider zu genüge. Da tun mir die Pferde dann nur unendlich leid und ich kann auch ehrlich gesagt die Eltern nicht verstehen, die auch noch dafür bezahlen, dass ihre eigentlich tierlieben und pferdeverrückten Kinder einen so respektlosen Umgang mit ihrem Sportpartner als normal und nötig erlernen.
    Ich habe z.B. damals mit 5 begonnen direkt auf Pferden. 6 Monate 2 mal pro Woche Lomgenunterricht, danach noch gut 3 Monate Longe zur Sitzkorrektur und danach 10 Minuten konzentrierter Einzelunterricht ohne Longe. So lernt man die Hilfen dann auch anwenden, weil die Pferde nicht stumpf dem Vorderpferd nachlaufen.
    Mit 7 Konnte ich dann problemlos Reiterwettbewerbe und E-Dressuren starten und fest mit Platzierungen rechnen. Mit 9 Jahren konnte man mich dann absolut sicher auch nur mit einem anderen Kind für ganze Tage ins Gelände lassen.
    Ich habe mittlerweile so viel gesehen und ich würde immer wieder diesen Weg wählen, auch für mein eigenes Kind.
    Da dauert es dann zwar länger bis man sich allein mit einem Pferd auseinandersetzt, aber dafür kann man das dann auch.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Huhu,
    hast du mal einfach auf Höfen mit Ponys nachgefragt?
    Ich hab schon viele Höfe durch und die meisten Shettys werden nicht bewegt, weil einfach alle zu groß/schwer waren...

  • Zitat

    Wieso scheinst du enttäuscht zu sein, dass die Große erstmal "nur" an die Longe darf? :???:


    LG
    das Schnauzermädel


    ich enttäuscht?
    Nein, wie kommst du denn dardrauf :???:
    Find ich super, ich mein ich kann die nicht auf ein pferd setzten und sagen seh zu wie du klar kommst.


    Wie ich schon sagte ist es die sache meiner kinder was sie machen.
    Die kleine hat keine alternative, die kann nur voltigieren, was auch vollkommen ok ist.
    Aber die große kann nur reiten, nur voltigieren oder eben beides machen.
    Wie sie eben will.


    Ich bin keines wegs enttäuscht.
    Ich finde das so super.
    Ich bin gespannt wie es wird.


    Und mit dem geld.
    Darum geht es ja garnicht.
    Ich sehe nur nicht ein geld aus zu geben, für jemanden der sich kein stück für seine Pony´s interessiert.
    Das reiten ansich kostet mich sofern wir nun da bleiben um die 80€ im monat für beide.
    Das finde ich auch vollkommen ok.
    Es ist eben ein Hobby und Hobby´s kosten eben geld ;-)

  • also ich find die Variante & Entscheidung so super babyjana! :gut: & guckt euch auf dem Hof doch dann mal um wie vorgeschlagen, ggf. gibt es jemanden der für sein Pferd (gibt bestimmt Pensionspferde da) eine Pflegebeteiligung sucht. ich denke das wäre eine super Ergänzung für die Kinder. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!