Mein Hund kann nicht zubeißen

  • Hi,
    es ist tatsächlich gar nicht gut, wenn ein Hund Schnee und Eis frisst. Das führt auch gern mal zu einer Magenschleimhautentzündung, nicht nur zu Halsweh.


    Auspassen sollte man immer dann, wenn der Hund schlecht oder gar nicht frisst. Auffällig war schon das Verhalten mit dem Kauknochen. Bei einem solchen Verhalten oder wenn er z.B. gar nicht frisst, sollte man immer SOFORT zum Tierarzt gehen. Also beobachten.


    Wie siehts denn heute aus?

  • schlecht gefressen hat er schon immer - also seit wir ihn mit einem halben jahr bekommen haben.
    (jetzt ist er 3)


    vorher hat er wohl noch schlechter gefressen, da er total dünn war.
    jetzt ist er sogar ganz leicht zu dick. (vllt n halbes kg. oder n ganzes...)


    er ist aber auch ein mäkler und will am liebsten nur nassfutter oder gekochtes.
    morgens frisst er generell nie, mittags selten und eigentlich immer abends. aber trockenfutter z.b. fast nur unterwegs. wenn es im napf ist, dann schaut er rein und wendet sich wieder ab.


    ich glaube er ist immernoch etwas empfindlich am hals. habe letztens versehentlich nur das halsband beim gassigang genommen. und als er dann doch mal an der leine zerrte um zu nem anderen hund zu gelangen hat er wieeder etwas gehustet, als wenn die leine ihn massig abgeschnürt hätte.


    soo heftig war das ziehen / derdruck aber eig. nicht und daher denke ich, dass er wohl noch überempfindlich ist.



    richtige kauknochen kaut er immernoch nicht. wohl aber die halbwegs harten hühnchenkausticks.


    hmmm........... :???: bin ein bisschen ratlos. demnächst ziehe ich ihm ,wenn es wieder so kalt wird , wohl eine stulpe als schal an. .........

  • Zitat

    Das Röntgen bzw. Nachschauen unter Narkose werde ich lassen.
    Ich kann es einfach nicht so übertreiben. .


    Ich war schon ein paar Mal mit meinen Hunden beim Röntgen und keiner hat dafür je eine Narkose gebraucht, obwohl Fiete ein ziemlicher Schisser ist, was Tierarztbesuche angelangt. Da gab es einen Maulkorb und zwei kräftige Arzthelferinnen und das Thema war vom Tisch ;)


    Röntgen würde ich auf jeden Fall mal, vor Allem, da das Problem ja scheinbar schon länger besteht.


    Übertrieben finde ich das nun wirklich nicht.


    Liebe Grüße

  • du siehst ja, meine haben sehr kurzel "dünnes" Fell, und wenn sie zu lange draußen sind, dann ist Halsweh nicht weit entfernt. letztens hat mein Gutster nicht darauf geachtet und den Hunden nix angezogen bei der Kälte, naja da war's paßiert.
    Sie toben wie blöd im Schnee und Bommel (die kleine) frißt ihn auch. Gastritis hatte sie auch schon deswegen, sie frißt ihn immer heimlich. Wenn sie halsweh hat, dann streckt sie den Kopf immer so vor und schleckt sehr oft ihre Schnute, und es sieht so aus, als ob sie kaut und klappert dabei so komisch mit den Zähnen.
    Wenn du willst kann ich noch ein Viedeo hochladen, habe aber jetzt keine Strippe zum überspielen mit


    noch ein tipp, wenn er das Futter nicht frißt, dann den Napf wegnehmen und zur nächsten Mahlzeit wieder hintun...

  • zum thema narkose - wenn sie die zähne oder den kiefer besser anschauen wollen, müssen sie ne narkose geben.
    röntgen geht natürlich ohne.


    ich habe mal rumgegooglet... tipps gegen halsweh beim hund:
    sind die alle in ordnung oder schädige ich meinen hund damit vllt noch?


    schal , tuch, stulpe...solange sie nicht zu eng sind.. (hat ja foxis auch schon geschrieben)


    honig in wasser auflösen und zu trinken geben


    salbeitee.
    ..


    kamillentee,


    was ist mit fencheltee?


    irgendwo habe ich sogar gelesen, dass jemand seinem hund hühnerbrühe gibt... halte ich nicht für besonders gut.. da sind doch so viele gewürze drin. was meint ihr?


    gibt es noch mehr hausmittelchen die ihr kennt?


    es wird die halsentzündung sein.. mein hund zeigt genau die gleichen verhaltensmuster wie foxis sie beschrieben hat.
    außerdem sagt das ja auch unsere tierärztin..


    und sollte man ihn auch beim spazierengehen schonen oder kann man auch locker 2-3 stunden gehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!