Frage zu Tierarztkosten..

  • Hallo,
    und zwar hat unser kleiner Shih-Tzu zur Zeit eine Ohrenentzündung, ich war bei einem Tierarzt der berechnete für das Ohrreinigen, Ohrentropfen reintun und etwas Haare aus dem Ohr schneiden sowie Ohrentropfen mitgeben 49 Euro! Ich finde das verdammt viel für so ein bisschen...Ausserdem berechnete er das Auftragen von Medikamenten mit etwas über 2 Euro!
    Ist das bei euch auch so? Dass das Auftragen von Medikamenten berechnet wird?
    Danke

  • Das ist ok, das darf er so berechnen.
    Wobei es da starke regionale Schwankungen gibt, auch wenn der TA nach der Gebührenordnung abrechnet.
    Einfaches Beispiel: Ohren untersuchen und reinigen, Medis geben und Medis abgeben im Ruhrgebiet 70 Euro. Die gleiche leistung, das gleiche Medikament in gleicher Abgabegröße beim gleichen Hund auf dem Land 35 Euro. Da war es dann das Medikament, was es so teuer machte, denn das kostete bei beidens TAs knapp 30 Euro.
    Es ist eben die Frage, ob ein TA zum einfachen Satz abrechnet oder mehr nimmt.


    LG
    das Schnauzermädel

  • wie lange das war, ist doch wurscht


    es wird immer die allgemeine Untersuchung berechnet + dann eben Ohr frei schneiden, Tropfen rein packen, Tropfen mitgeben ...


    und dann halt noch 1-3facher Satz


    ich hab da noch Glück bei meinem TA, aber es gibt halt auch teure, klar

  • Zitat

    Hallo,
    und zwar hat unser kleiner Shih-Tzu zur Zeit eine Ohrenentzündung, ich war bei einem Tierarzt der berechnete für das Ohrreinigen, Ohrentropfen reintun und etwas Haare aus dem Ohr schneiden sowie Ohrentropfen mitgeben 49 Euro! Ich finde das verdammt viel für so ein bisschen...Ausserdem berechnete er das Auftragen von Medikamenten mit etwas über 2 Euro!
    Ist das bei euch auch so? Dass das Auftragen von Medikamenten berechnet wird?
    Danke


    Finde ich jetzt nicht so teuer, immerhin hat der TA dafür auch was getan und Medikamente kosten nunmal Geld. Und wenn dem Hund dadurch geholfen wird und das Problem auf Dauer beseitigt.... sind 50 Euro in Ordnung.

  • Berichtigung Medikament knapp 20 Euro.
    Bei den einen TA also 15 Euro für die Arbeitsleistung und bei dem anderen 50.
    Die Zeit spiel dabei eine untergeordnete Rolle, es ist die Frage, welche Komponenten der TA abrechnet. Rechnet er jede Handlung einzeln ab, das darf er nicht nur, eigentlich muss er es, dann kommen diese Summen zustande.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Tierärzte können nach der GOT (Gebührenordnung für Tieräzte) nach 1fachem, 2fachem oder 3fachem Satz abrechnen.Hier machen auch verschiedene Teilleistungen (Untersuchung, Behandlung, Medikamente) den Gesamtpreis aus.
    Die GOT findest Du unten angehängt und kannst nachvollziehen wie Dein Arzt berechnet hat. Deswegen solltest Du auch immer eine Rechnung verlangen, Dein Doc ist verpflichtet, Dir eine zu stellen.
    Preise vergleichen lohnt auch beim Tierarzt!


    Die GOT als pdf:
    http://www.tieraerzteverband.d…uckversion.pdf?navid=last


  • Es geht mir nicht um die Zeit an sich sondenr einfach mal um den Leuten zu zeigen was ein Tierarzt so umgelegt auf die Stunde kostet.
    Das es eine Gebührenordnung gibt in der alles drin steht ist mir klar ich weiss aber auch das z.B. eine Nachkontrolle wenig an Geld bringt aber durchaus lange dauern kann.

  • Zitat


    Es geht mir nicht um die Zeit an sich sondenr einfach mal um den Leuten zu zeigen was ein Tierarzt so umgelegt auf die Stunde kostet.
    Das es eine Gebührenordnung gibt in der alles drin steht ist mir klar ich weiss aber auch das z.B. eine Nachkontrolle wenig an Geld bringt aber durchaus lange dauern kann.


    Das geht doch gar nicht, weil es nicht auf die Zeit, sondern auf die Leistung ankommt.

  • :smile: Ja Jenny, so ist's halt beim TA. Da heißt's nicht "ein bißchen Haare schneiden" oder " Auftragen von Medikamenten"...es heißt "Behandlung und Leistung". :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!