Wie bekomm ich meinen Hund wieder ?

  • Hi zusammen,


    gerade auf Euer Forum gestossen und ich hoffe, irgendjemand kann mir hier helfen.


    Ich muss für die Geschichte etwas ausholen, also nicht böse sein, wenn es länger wird.


    Folgendes: Ich habe mein Haus verkauft und bin vor ca. 3 Wochen in eine andere Stadt (ca. 130 km) gezogen. Ich hatte seit Welpenalter eine RR Hündin, die wir über alles geliebt haben.


    Leider fand ich nicht so schnell eine Wohnung, wo Hundehaltung erlaubt war. An einer Unterbringung war ich noch am arbeiten, aber das ging halt nicht innerhalb von 3-4 Wochen...leider. Dort hätten wir sie auch jederzeit Besuchen können usw.


    Da die Käufer meines Hauses auch 2 Hunde haben und ich sie wirklich als "sehr nett" einstufte, sind wir so verbleiben, das mein Hund erstmal bei ihnen bleiben sollte. So konnte sie wenigstens erstmal in gewohnter Umgebung bleiben. Einen Termin hatten wir nicht ausgemacht, wann ich den Hund wieder dort abhole, weil ich nicht wusste, wie lange es bei mir dauerte, um hier alles soweit zu regeln.


    Jetzt ist es aber soweit gekommen, dass die "netten" Käufer mein Haus nicht bezahlen und leider alles nur noch über den Anwalt läuft. Als das alles so eskaliert war, hatte ich (im wirklich sehr nettem Ton) den Käufern mitgeteilt, das ich aufgrund der Vorkommnisse, ich meinen Hund wieder abholen wollte. Antwort: "Du hast sie uns unter Zeugen gegeben und sie bleibt."


    Oh man, könnt ihr Euch vorstellen, was hier los war ? Meine Kids waren am Boden zerstört und auch ich konnte nicht aufhören zu heulen :(


    Ich habe mir dann die Finger wund telefoniert, um rauszubekommen, was ich noch machen kann. 1. Tierheim: Wer den Impfausweis hat, darf den Hund behalten (den haben die Käufer) 2. Tierheim: Wer die Hundesteuer zahlt, dem gehört das Tier (die hab ich bis 31.12.06 bezahlt) und 2 Rechtsanwälte meinten: Da sie nichts Schriftliches haben, haben sie kein Recht mehr auf den Hund.


    Ich werde noch irre hier. Diese angeblichen "netten" Leute entpuppen sich für uns hier wirklich zum Albtraum. Ich würde denen sogar zutrauen, dass sie ihren Frust über mich, an meinem Hund auslassen, oder sie evtl. sogar weiter verkaufen.


    Ich glaube zwar nicht, aber allein der Gedanke daran, lässt mich kaum noch schlafen und meine Kinder leiden unendlich darunter. Es war auch vereinbart, dass sie den Hund jederzeit besuchen könnten. Wegen dem Theater mit dem Haus, hat sich das jetzt aber auch erledigt.


    Hat irgendjemand hier evtl. einen Rat, was ich noch machen kann ?


    Verdammt das ist unser Hund. Wir haben sie als Welpe ausgesucht und großgezogen.


    Und eines als Rat. So "nett" auch einige Leute seien mögen. Niemals wieder werde ich irgendwas nicht mehr schriftlich machen. Eine Erfahrung fürs Leben. Aber eine sehr bittere ;(


    Levithia

  • Sorry meine Meinung selbst schuld. Du hast bestimmt schon länger vorher gewusst das du dein Haus verkaufst u. das du eine neue Wohnnung brauchst.


    Wenn nicht dann hätte es doch bestimmt Tierheime in deiner Nähe gegeben oder Tierpensionen was viele Tierheime ja mit bei haben.


    Wenn du das Geld nicht dafür hattest, dann hättest du doch das wenigstens schriftlich mit den Leuten die deinen Hund haben machen müssen !!!


    Auch wenn ich deine Verzweiflung mitfühlen kann, kann ich nicht verstehen wie man einfach so wildfremden Leuten seinen Hund überlassen kann.


    Ich hoffe trotzdem für dich das du deinen Hund wiederbekommst


    LG Hasii

  • Hallo Hasii,


    Danke erstmal für deine Antwort.


    Ja ich weiß, das ich selber Schuld bin. Das mit dem "hättest vorher suchen können" Hausverkauf, Wohnungssuche, Hausräumen, neue Wohnung einrichten usw. musste in knapp 3 Wochen passieren. Das alleine war schon Stress pur.


    ..und ja ich weiß, das ich den Leuten hätte nicht vertrauen dürfen. Ich sagte ja schon, ein Fehler, der mir nie im Leben jemals wieder passieren wird :(


    Tierheim war sicherlich auch ein Thema für mich, aber ich dachte halt, das sie es in vertrauter Umgebung, incl. 2 anderen Hunde, besser gehabt hätte, als ins Tierheim zu kommen.


    Ach man, ich weiß, das es im Endeffekt nur meine Schuld ist...trotzdem möchte ich jetzt nicht einfach die Hände in den Schoß legen und mich von den Käufern über den Hund erpressen lassen. Denn es ist nichts anderes !


    Das ist für mich genauso schlimm, wie wenn Kinder in Scheidungen mit reingezogen werden. Allerunterste Schublade !!!


    Levithia

  • .. du hast geschrieben das die Leute den Impfpass des Hundes haben, wenn sie sich aber noch nicht als die neuen Besitzer eintragen haben lassen dann müsstest du ja auch noch als Halter da drin stehen...eine Chance vielleicht


    ...du zahlst die Hundesteuer, es gibt doch also auch nichts schriftliches das du den Hund an sie "verkauft" hast - außer laut deren Aussage "Zeugen"


    da ich nicht davon ausgehe das du unter diesen angeblichen "Zeugen" gesagt hast das du ihnen den Hund schenkst....Du hast hast auch Zeugen die was anderes sagen :wink:


    ich weis nicht ganz der richtige Weg, aber Aussage gegen Aussage und wenn dann noch der Impfpass auf dich läuft u. du einen Nachweis für die Hundesteuer hast hättest du bessere Chancen.


    Ist dein Hund gechippt oder tätowiert wo man vielleicht noch die Möglichkeit hat dich als Halter nach zu weisen ???

  • Also so wie ich die jetzt einschätze, haben die sich sicherlich nicht schon in den Impfausweis eintragen lassen. Glaube, die sind mit dem Hauskauf komplett überfordert. Sicher sein kann ich aber leider nicht, weil wir etliche Tierärzte im Ort haben und sie auch noch von woanders herkommen. Evtl. bleiben sie dann auch bei ihrem Doc.


    Nein von verkaufen war niemals die rede. Sie solle halt übergangsmäßig bei denen bleiben. Und Zeugen..sie, ihr Mann, die 4 Kinder und 2 Bekannte.


    Sicherlich hab ich auch einige Zeugen. Ich, meine Kids, mein Freund, meine Mutter, Freundin usw. Allerdings war bei der Übergabe nur ich und meine 8jährige Tochter wirklich dabei. Stimmt schon mit "Aussage gegen Aussage"


    Jepp für die Hundesteuer bis zum 31.12 hab ich einen Nachweis.


    Aber all das hatte ich auch den beiden Anwälten gesagt und beide gaben mir die Auskunft, das ich keine Chance so habe, sie wieder zu bekommen.


    Allerdings meinte wiederrum ein befreundeter Notar, dass das alles Schwachsinn ist und ich mir den Hund jederzeit holen kann. Hatte dann (nur zur Sicherheit) nochmal bei der Polizei nachgefragt, falls es Probs geben würde. Die meinte, ich müßte was Schriftliches in der Hand haben. Wer kann mir denn schon Schriftlich nachweisen, das es wirklich jetzt noch mein Hund ist ?


    Gechippt oder tätowiert ist sie leider nicht.


    Ich sage ja, ich telefonier mit die Finger wund, aber es ist frustrierend, wenn man immer unterschiedliche Antworten bekommt :(

  • Hallo Levithia,


    Zunächst einmal, folgendes stellt keine Rechtsberatung dar!
    Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass alles folgende nur ganz allgemeine Äusserungen sind und keinerlei Anspruch auf Richtigkeit erheben, daher übernehme ich natürlich auch keinerlei Gewähr.


    Aber nun folgendes will nicht zu sehr ausufern aber im BGB ist geregelt, dass Tiere keine Sachen sind, auf sie jedoch die Vorschriften über Sachen anzuwenden sind.
    Wenn ein Eigentümer seine Sache an einen anderen nur vorübergehend übergibt, ausleiht etc. und es auch klar ist, dass das Eigentum an der Sache nicht übergehen soll dann hat der Eigentümer einen Anspruch auf Herausgabe seines Eigentums/ der Sache.
    Natürlich muss das Eigentum in irgend einer Form nachgewiesen werden. Bittet jemand einen anderen seinen Hund vorübergehend zu versorgen bzw. bei sich aufzunehmen, dann geht grundsätzlich der Besitz aber nicht das Eigentum über. Ein Besitzer ist nicht unbedingt gleich der Eigentümer.


    Kommt es zu anderen Streitigkeiten zwischen zwei oder mehreren Personen, kommt es in so einem Fall natürlich auf die Beweislage an. Würde jemand mir meinen Hund vorenthalten und ich hätte noch einige andere Streitigkeiten mit ihm/ ihr dann würde ich die Prioritäten meinem Anwalt genau erklären...


    Wie das in deinem Fall genau aussieht und was genau vorgefallen ist weiß ich ja natürlich nicht.
    Ich denke du solltest einen Anwalt zu Rate ziehen, wenn dir in irgend einer Form mitgeteilt wird es sehe schlecht für dich aus, dann gibt es wahrscheinlich einige wichtige Umstände die hier nicht zur Sprache kamen.


    lieben gruß und kopf hoch
    xu_xu

  • Wer kann mir denn schon Schriftlich nachweisen, das es wirklich jetzt noch mein Hund ist ?


    WER KANN DIR BEWEISEN DAS ES NICHT SO IST ??????


    - du hast den Nachweis für die Hundesteuer
    - evtl. ist der Impfpass noch nicht geändert
    - Du hast Zeugen das du nie gesagt hast das sie den Hund behalten können


    Ich würde an deiner Stelle zu den Leute gehen, Ihnen sagen das du mit Notar, Polizei etc. gesprochen hast und sie aufordern den Hund rauszugeben, wenn sie das nicht tun dann ruf die Polizei. Wenn du deinen Hundesteuernachweis dabei hast, dann müssen die erst mal nachweisen das sie die neuen Besitzer sind. Ok wenn der Impfpass geändert ist, dann sieht es wieder schlecht aus, aber ein Versuch ist es allemal wert. Du darfst dabei nur keine Unsicherheit zeigen wenn du mit denen sprichst und nicht lange bitten etc. versichere ihnen glaubhaft das du dich informiert hast das du im Recht bist, vielleicht schreckt das ja ab. Und wenn nicht ruf die Polizei. Vielleicht hast du Glück !

  • sag mal, ist dein Hund nicht bei der Steuer unter dienem Namen gemeldet?


    Oder der Tierarzt kann es ja zumindest bestätigen, dass das dein Hund ist.


    Ehrlich gesagt, ich würd ihn mir einfach holen, da werden die Spinner in deinem Haus doch nichts sagen, wenn sie eh bei dir in der Schuld stehen!


    lg krystana

  • Hi xu_xu,


    ja ich weiss, das es keine verbindliche Rechtsauskunft hier gibt, aber trotzdem könnte es ein winziger Hoffnungsfunke sein :)


    Ich wäre damit schon lange beim Anwalt. Aber aufgrund der Tatsache, dass die Käufer das Haus nicht bezahlen, sieht es finanziell momenten obermies bei mir aus.


    Aber ich werde morgen nochmal die Sekretärin von meinem Anwalt anrufen und nachfragen, ob sowas evtl. mal mit angesprochen werden kann, ohne das ich gleich eine horende Rechnung bekomme.


    Denn es ist doch so: Die Leute werden sicherlich behaupten, dass ich ihnen den Hund geschenkt habe (von Kauf war niemals die Rede) und ich hatte gesagt: "Übergangsweise bei denen bleiben"


    Ich hatte auch gedacht, dass es nicht so ein großes Problem sein würde, weil: Ich steh im Impfausweis und ich habe auch die Steuern bezahlt.


    Aber anscheinend wird das trotzdem ein Spießrutenlauf. Ist mir aber egal. Ich werde jede Möglichkeit ausschöpfen, die mir gegeben ist und wenn das auch alles nichts hilft...dann muss ich mir was anderes überlegen ;)

  • :gut:
    Ist ja erst 3 wochen her, ich möchte Dir ja keine nacht und Nebel aktion empfehlen würde aber beim Gassi gehen die Meute abfangen und hoffen, das mein Hund mich so begeistert wahrnimmt das ich ihn einfach mitnehmen könnte.
    LG
    sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!