Züchter von DSH im Osten

  • Och, es ist einfach nur ne Frage...
    Weil wenn der RSV plötzlich so tolle Hunde hat und im SV alles Schrott ist, wie Hercuda irgendwie andeutet, dann müssen die Hunde vom Himmel gefallen sein.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Och, es ist einfach nur ne Frage...
    Weil wenn der RSV plötzlich so tolle Hunde hat und im SV alles Schrott ist, wie Hercuda irgendwie andeutet, dann müssen die Hunde vom Himmel gefallen sein.


    LG
    das Schnauzermädel


    Achso, Hercuda meintest du. Klar sind die alle noch vom SV. Aber ich finde dass man alleine an der Rüdenauswahl schon bei der einigen einen Unterschied sieht zu den sonst typischen SV-Leistungsschäfern.


    Ich bin zumindest sehr gespannt wie das in einigen Jahren aussieht, wenn der RSV-Stamm langsam durchgezüchtet wurde.

  • Wie sieht denn der typische SV-LZ-Hund aus?
    Bei der Menge Hunde, bei der Menge genetischen Materials und bei der Menge Züchtern, die jeweils eine eigene Idee von "ihrem" DSH haben, gibt es den LZ-Hund doch gar nicht.


    LG
    das Schnauzermädel

  • Zitat

    Achso, Hercuda meintest du. Klar sind die alle noch vom SV. Aber ich finde dass man alleine an der Rüdenauswahl schon bei der einigen einen Unterschied sieht zu den sonst typischen SV-Leistungsschäfern.


    Ich bin zumindest sehr gespannt wie das in einigen Jahren aussieht, wenn der RSV-Stamm langsam durchgezüchtet wurde.



    Na dann teil uns doch mal in deiner "gewohnten charmanten und kompetenten" Art mit, wie der typische SV - Leistungsschäfer aussieht?






    Vor allen Dingen, weil fast alle Deckrüden des RSV schon vorher im SV mehr oder weniger sehr gefragte Deckrüden waren... aber das weisst du bei deinem neuerlichen tiefen Einblick in die Zucht und Genetik des Deutschen Schäferhundes sicher. Genauso wie bei diesem großen Erfahrungsschatz die Beantwortung meiner Frage auf der vorigen Seite kein Problem darstellen dürfte..

  • Zitat

    Fragen wir doch mal andersherum... :D
    Wo sind denn die "tollen, außergewöhnlichen, ach so besonders leistungsfähigen, anatomisch überzeugenden, gesunden, wesenmäßig idealen" RSV-Hunde, die man im Sv angeblich nicht findet, her? :lachtot:


    LG
    das Schnauzermädel


    Die kann es logischer weise noch nicht geben,weil es den Verein noch nicht lang genug gibt.
    Um sich von jemand anderen zu distanzieren braucht man nun mal einige Genberationen.
    Und ich mag nun mal nichts mit einem Verein zu tun haben der auch HZ macht.
    :|

  • @ bordy: Sicherlich hast Du in einigen Auszügen, deines Postes recht, aber vielleicht ist es gerade der Punkt, warum ich derzeit doch noch etwas unsicher bin, was die Züchterauswahl betrifft?


    Aber ich hatte eingangs auch geschrieben, warum dies so ist. Anatomisch gesehen tendiere ich viel eher zur LZ, als zur HZ, jedoch kenne ich vom Wesen her mehr HZ-Hunde, als LZ-Hunde und habe hier einfach meine Bedenken, dass ich einem LZ-Hund nicht gerecht werden kann, weil er ein absolutes Triebschwein ist. Dies bezieht sich dass ich gern im Alltag noch einen Wesensfesten, gelassenen Hund haben möchte, der (natürlich durch Konsequente Erziehung) noch führig ist.

  • Ich wünsch Dir auf alle Fälle, dass Du den passenden Hund findest.


    Mal davon ab, ich kann Deine Bedenken verstehen, war mit meinem HZ'ler auch genug bedient. Aber es gibt auch in der LZ Hunde, die entsprechend behandelt, nicht direkt jeden mit Haut und Haar auffressen.
    Einen Rüden aus LZ würde ich mir aber wirklich überlegen...


    Ist vielleicht schmal gedacht, aber Hündinnen sind meiner Erfahrung nach (klar ist das einseitig) doch ein wenig "einfacher"...

  • Zitat

    @ bordy: Sicherlich hast Du in einigen Auszügen, deines Postes recht, aber vielleicht ist es gerade der Punkt, warum ich derzeit doch noch etwas unsicher bin, was die Züchterauswahl betrifft?


    Aber ich hatte eingangs auch geschrieben, warum dies so ist. Anatomisch gesehen tendiere ich viel eher zur LZ, als zur HZ, jedoch kenne ich vom Wesen her mehr HZ-Hunde, als LZ-Hunde und habe hier einfach meine Bedenken, dass ich einem LZ-Hund nicht gerecht werden kann, weil er ein absolutes Triebschwein ist. Dies bezieht sich dass ich gern im Alltag noch einen Wesensfesten, gelassenen Hund haben möchte, der (natürlich durch Konsequente Erziehung) noch führig ist.


    Dann würde ich dir empfehlen, dir erstmal viele LZ Hunde Real anzusehen und dann zu entscheiden.. man sollte seinen Hund nicht nach irgendwelchen (beschönten) Aussagen auf HP's aussuchen.


    HZ ist nicht immer gleich HZ und LZ nicht gleich LZ.


    Wir hatten bis Anfang April einen absolut ernsthaften und Triebstarken HZ Rüden hier, der zu uns kam, weil er im zarten Alter von 10 Monaten seine (bemühte) Halterin in die Ecke trieb und nicht mehr heraus lies - und noch viele andere "nette" Angewohnheiten hatte.
    Zeitgleich hatten wir auch eine HZ Hündin, die so butterweich und sensibel war, dass es ehrlich problematisch war sie überhaupt bis zu einer BH auszubilden.


    Und im LZ Bereich gibt es ebenfalls so viele "Typen", vom Beutelosen, unführigen Hund, der grundsätzlich nur aus der Agression heraus arbeitet, bishin zum mehr oder weniger agressionsfreien Bällchenjünger.



    Von der Anatomie her mal ganz zu schweigen... Es gibt auch in der HZ Hunde, die anatomisch gesund sind, genauso wie es welche gibt mit einer Anatomie, die ihnen kaum mehr als im Kreis traben ermöglicht . Ebenso gibt es in der LZ Hunde, die ein gesundes Gebrauchsgebäude haben, ebenso wie welche, die aufgrund ihrer Anatomie stärker anfällig sind für Krankheiten.
    Und nein, dies erkennt man zumindest als ungeübter Betrachter nicht unbedingt auf den ersten Blick.




    Für MICH, und viele andere, würde, nachdem ich auch jahrelang HZ ausgebildet habe, nie nie wieder bewusst ein HZ als Nachwuchshund einziehen (höchstens wenn dieser Hund als adulter eine absolute Ausnahme darstellt), eher würde ich die Rasse wechseln.
    Für andere würde es niemals ein Leistungshund sein können.



    Zu was du eher tendierst, musst du dir wie gesagt real ansehen - seinen Hund sollte man nicht anhand einer Internetseite aussuchen.
    Wenn du dir sicherer bist, was du überhaupt willst, dann würde ich erstmal Ahnenforschung betreiben, denn ein Hund hat nicht nur Eltern. Schau dir Hunde an die dir gefallen (nicht nur von aussen!) und sieh dir ihre Abstammung an - dann kannst du dir einen Wurf aussuchen, der dieser ähnelt.

  • Geht et wieder los :D


    Hercuda der RSV hat mir ein Superangebot gemacht :smile:
    Ich möge doch mit meinen Hunden dort beitreten weil sie so extrem führig und Leistungsstark sind
    Genau solche Hunde brauchen sie dort
    Problematisch is nur :hust: ich hab HZ


    Der RSV möchte uns im Moment klar machen das wenn man O-Saft und Rum mixt, man Kakao bekommt
    Das geht nicht, dafür bedarf es einiger Jahrzehnte und unmengen an Generationen
    Beim RSV wirds aber so hingestellt als hätte man jetzt schon den ultimativen Schäferhund der jeden SVler abstinken lässt

  • Mal neben den ganzen Diskussionen um SV oder RSV2000. Wir waren heut beim Züchter, die kleinen sind jetzt 4 Wochen alt. Der, für den ich mich am meißten interessierte, war auch gleich an mir interessiert, hat für ein paar streicheleinheiten sogar das Futter ein paar min länger seinen Geschwistern gelassen. Was ich ausgesprochen gut fand, war die gelassenheit beim züchter. Für jemanden, den die Verpaarung interessiert, bei working-dog unter inka von der traubeneiche schauen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!