Vitamin-Präparate für Kleintiere sinnvoll?

  • Hallo,

    stand neulich in einem Tiergeschäft vor diversen Vitamin-Präparaten für die kurzzeitige Anwendung. Gab es fürs Trinkwasser aber auch als Granulat. Findet ihr es für Kleintiere sinnvoll? Oder wenn, dann lieber etwas vom TA und nicht so ein "fertig" Zeug?

    liebe Grüße!

  • Ich frag mich warum man sowas füttern sollte. Aber direkt zum Thema: nein es ist nicht Sinnvoll.

    HÖCHSTENS: bei schwer kranken, tragenden oder verwaisten Tieren.

    Was für ein Kleintier hast du? und was denkst du solltest du ihm zusätzlich geben? Wes es ARTGERECHT Ernährt wird, benötigst du so was nicht

  • Habe das auch bisher nur bei meinem trächtigen Meerschweinchen gegeben. Fühlt mich einfach besser dadurch ob wirklich geholfen hat weiß ich ned. :hust:

    Der werdende Papa fand das Zeug (eine Art Multivitaminsaft) auch total toll und kriegte dann auch ab und zu ein paar Tröpfchen.

    Grundsätzlich sollte zusätzliche Vitamine unnötig sein wenn man auf gesunde Ernährung achtet. Aber schden können sie wohl auch nicht

  • Nein.

    Da viele handelsübliche Vitamine keines natürlichen Ursprungs sind. Es ist wie bei den chemischen Nahrungsergänzungen beim Mensch - sie reichern sich im Gegensatz zu den natürlichen Vitaminen im Körper an.

    Ich würde den Speiseplan so gestalten, dass alle Vitamine abgedeckt sind. In der Regel haben die meisten Heimtiere eh keinen Vitaminmangel, sondern eher einen Überschuss.

    Auch dem Menschen bekommt es besser, wenn er seinen Vitaminhaushalt via Nahrung und nicht mittels Chemie deckt.

    Gruss

  • Ich finds auch quatsch, genau so wie extra Wasser für Nager :???: Was ist daran besser als an Leitungswasser?

  • Zitat

    ... Aber schden können sie wohl auch nicht

    Ein Überdosierung von Vitaminen können schon Schäden im Körper anrichten.
    Vitamin D kann es zu Vergiftungserscheinungen sowie Verkalkungen von Herz, Nieren und Lungekommen Überdosierungen von Vitamin A füht zu Haarausfall. das Risko von Fehlgeburten oder Missgebildungen des Ungeborennen erhöhen sich.

    Andere Folgen an Überdosierungen verschiedener Vitamine sind Erbrechen, Durchfall, Kopf-und Gelenkschmerzen bis hin zu Schwächeanfällen. Auch ungewöhnlich hoher Durst, eine krankhaft vermehrte Harnmenge, entzündete Augen sowie stark juckende Haut sind bei „zu viel des Guten“ keine Seltenheit. Schwere Vergiftungen führen zu Kalkablagerungen in den Organen oder Nierenschäden, die im schlimmsten Fall tödlich enden können.

  • Luckydog

    Danke, das wollte ich auch gerade schreiben.

    Denn eine Überdosierung von Vitaminen wird sowohl beim Menschen, als auch beim Tier oft unterschätzt.

    Deshalb würde ich auf solche Präparate verzichten, wenn kein offensichtlicher und/oder nachweisbarer Mangel besteht.

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!