Grenzen setzen ohne Meideverhalten
-
-
Zitat
Das hätte ich bei meinen beiden Mädels aus dem TH nie machen können. Beide waren laut Aussagen der Nachbarn von ihren Besitzern geprügelt worden. Und zwar mit der Leine.
Ich habe Tage gebraucht um sie überhaupt anleinen zu können. Die eine wollte auf mich losgehen, wenn ich mit der Leine kam, die andere fliehen.
Stell Dir vor, ich hätte mit der Leine geschmissen. Nein, ich will es mir gar nicht vorstellen.
Darum, ich finde es unnötig. Auch bei "gebrauchten" Hunden.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Das ist aber ein bißchen eine andere Geschichte.
Meine Hunde wurde nicht misshandelt, wir reden nur von schlechte Gewohnheiten.
Was tust Du wenn deine Körperspannung nicht reicht um das Verhalten zu unterbinden ? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Rike, vielleicht sehen wir uns und unsere Hunde nur anders....
Und als Mensch und den Hund als Hund.
Was Hunde untereinander tun ( gern genommen bei solchen Dingen und hier im Fred sowie im Forum ersichtlich) ist irrelevant.
Alldieweil, wir sind Menschen und keine Hunde.
Andersrum sind aber auch Menschen keine Hunde ( der weiß das doch! zählt also auch nicht) und unsere Hunde sind nicht so dumm, als das sie das nicht wüßten.
Also bleibt die Lerntheorie und die besagt, dass man mit positiver Bestärkung wesentlich besser und effizienter ( hier ist gemeint, dass der Hund wirklich versteht und lernt, welches Verhalten wir nicht wollen) als über das Meideverhalten ( Hund lernt über negative Reize, was er nicht soll und meidet aus Angst vor negativen Reizen).
Klar, negative Belegung geht erstmal schneller, nur hat der Hund das dann wirklich drauf?
Oder meidet er etwas nur, weil wir in Zugriffweite sind und er Angst vor Negation im unangenehmen Sinne hat?
Birgit
Naja - genau das ist das, was ich meine mit: Scheint schwer zu sein, sich vorzustellen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
Meideverhalten muss nicht auf Angst beruhen.
Natürlich sind wir keine Hunde, aber wir haben die Möglichkeit in ihrer Kommunikationsstruktur mit ihnen zu kommunizieren (und trotzdem authentisch zu bleiben!) - andersrum gehts nicht.
Aber ich merke, dass es da keinen Konsens geben kann. Weil er nicht gewollt ist. Insofern ist eine Diskussion müßig. Nur ist es nach wie vor schade, wenn die Moralkeule geschwungen wird - alleine durch die Darstellungsweise...
-
Zitat
Was tust Du wenn deine Körperspannung nicht reicht um das Verhalten zu unterbinden ?Wenn ich zögern bei den Jungs merke, gibt es ein "Aber, Hallo oder Denk, gar nicht darüber nach", daß natürlich nicht sehr freundlich, eventuell klatsche ich auch in die Hände, um Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.
Dann wiederhole ich ein "Nein", das reicht.
-
Zitat
Wenn ich zögern bei den Jungs merke, gibt es ein "Aber, Hallo oder Denk, gar nicht darüber nach", daß natürlich nicht sehr freundlich, eventuell klatsche ich auch in die Hände, um Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen.
Dann wiederhole ich ein "Nein", das reicht.
Bei uns auch. Und es langt auch beim Terriertier.
-
Zitat
Bei uns auch. Und es langt auch beim Terriertier.
Bei uns auch. Als Schärfstes gibt es ein knackiges "Ey!!"
Aber: wenn das nicht reichen würde - was dann?
-
-
Zitat
Bei uns auch. Als Schärfstes gibt es ein knackiges "Ey!!"Aber: wenn das nicht reichen würde - was dann?
Ablenken, aus der Situation nehmen und halt weiter konsequent bleiben.
Gaby, Idefix und ihre sschweren Jungs
-
Zitat
Ablenken, aus der Situation nehmen und halt weiter konsequent bleiben.
Gaby, Idefix und ihre sschweren Jungs
Hmm ja, hört sich dann aber nach Dauerbaustelle an, oder? Nicht so recht nach entgültiger Lösung. Oder sehe ich das falsch?
-
Zitat
Hmm ja, hört sich dann aber nach Dauerbaustelle an, oder? Nicht so recht nach entgültiger Lösung. Oder sehe ich das falsch?
Nö, denn dann sitzt das noch nicht wirklich und Hundi braucht noch Zeit.
Ablenken, raus aus der Situation und konsequent bleiben reicht vollkommen aus. Nur geht das eben nicht ad hoc und du brauchst Zeit.
Ungeduld ist da echt fehl am Platze.
-
Zitat
Nein, natürlich nicht.
Nehmen wir das Beispiel geklautes Brötchen.
Ist es trotz Verbotes doch passiert, bin ich hinterher, Brötchen aus dem Maul und ab damit in den Mülleimer.
Selbstbelohnung, so nach dem Motto, nun hat er es eh schon in der Gusch, gab es bei mir nicht.
Dafür gab es, wenn nicht gebettelt wurde, ich in Ruhe essen konnte, ein Stückchen ab.
-
Hach ja, das Brötchen, was habe ich da schon aus dem kleinen Mäulchen gezogen. Was der kleine Mäkler fressen kann, wenn er will und in welcher Geschwindigkeit, tsche..
Mein Mann meckert dann immer, er meint auch, jetzt hat er es doch eh, was solls, lass en doch.
Vielleicht sollte ich mal TroFu aufs Brötchen legen, dann frisst er es vielleicht endlich. Hmmm... auf was für blöde Ideen ich doch komme, wenn ich Langeweile habe, nenene.
Sorry dafür. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!