Tricks - ja oder nein? und wenn ja, wie?
-
-
Hallo ihr,
meine Luna kennt schon ein paar Tricks, allerdings nicht viele (Pfote geben, Rolle, tot stellen). Jetzt würde ich gerne diese Tricks erweitern, allerdings fehlen mir die Ideen. Was für Tricks können eure Hunde und wie habt ihr sie beigebracht?
Mein Freund würde Luna so gerne "schäm dich" beibringen, aber iwie klappt das nicht so recht. Eine Hundetrainerin gab uns mal den Tipp Luna ein Zopfgummi um die Schnauze zu wickeln und wenn sie dann daran pfötelt, dann clickere ich und gebe ihr ein Leckerli. Aber iwie finde ich es auch schwierig, schließlich will ich sie nicht "quälen", wenn ihr versteht was ich meine. Wie seht ihr das? Sind Tricks sehr unnatürlich und somit überflüssig? Oder wo sind die Grenzen für euch? Bin da mir iwie gar nicht so sicher ob ich das möchte...
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
ich habs immer mit nem Tesafilm streifen gemacht
-
also für "schäm dich" gibts verschiedene Taktiken..
Wenn du das mit dem Zopfgummi machen willst: nimm einen der locker! sitz, so dass sie ihn selber runterstreifen kann! Es soll ja ihr nicht weh tun!andere Möglichkeiten sind: ein Postit oä auf die Nase kleben, Wassertropfen auf die Nase fallen lassen...also alles, was den Hund dazu animiert, mit der Pfote über die Schnautze zu wischen.
ich denk alle Tricks, die allen Beteiligten Spaß machen und nicht mit Schmerz oder Gefahren verbunden sind, sind erlaubt. Sie dienen ja der geistigen Auslastung des Hundes, da er ja nicht wie seine Vorfahren mit dem Überlebn in der Wildnis gefordert wird

Lg Snaedis
PS: für weitere Tricks, kannst du ja mal Trick-Foren im Internet suchen oder dir ein Buch kaufen...
-
nimm einfach einen ausgeleierten, möglichst breiten Zopfgummi dafür - das tut überhaupt nicht weh - ist nur ein bisschen nervig.
der Beweis: "meine" schüchterne Hündin hasst es, wenn man an ihr rumfummelt (Krallen schneiden, Ohren sauber machen, ...) und entwickelt Lichtgeschwindigkeit um sie der unangenehmen Maßnahme zu entziehen - vor dem Zopfgummi flüchtet sie überhaupt nicht.
Da ich leider aber nicht so oft mit ihr über, wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis sie sich auch ohne Zopfgummi schämen kann...Den Zopfgummi "musste" ich nehmen (wollte ich eigentlich auch nicht) - aber Wassertropfen, Faden über der Nase, anpusten interessiert sie nicht - und Tesafilm oder Post-its halten nicht...
Tricks sind vollkommen überflüssig - aber sie machen Spaß, trainieren das Gehirn (und halten damit geistig fit) - Sitz und Platz sind letztendlich auch nur Tricks...

Wenn du wirklich gerne Trickst, dann lohnt sich auch die Anschaffung eines Trick-Buches.
lg
-
danke für eure Tipps! :)
Bislang habe ich noch nicht viele Tricks geübt, fand immer dass ich mit der Erziehung schon genug zu tun habe (Pubertät
), habe daher mehr ZOS und Dummytraining mit ihr gemacht. Aber vielleicht macht uns dass ja doch Spaß! Mal schauen. Dann hole ich mir ein Buch. Danke!Das mit dem Tesafilm ist auch eine gute Idee!
-
-
Ich habe Jimmy schon viele unnötige Tricks beigebracht
schäm dich habe ich ihm auchmit einem locker sitzendem Haargummi beigebracht
wenn du deinemHund auch ein paarunnötige Tricksbeibringen willst dann hier ein paar Tricks: Licht an/aus(nicht das normale Lichtsonder so ein kleines Drückmich Licht), trink(da nimmt er einen Strohhalm in den Mund), gib mir fünf, gib mir zehn, jump,...wenn du wissen willst wie ich ihm das beigebracht habe, dann sag mir welchen Trick und ich erkläre es dir
(wenn du dir Fotos anschauen willst, dann sags mir und ich lad welche hoch
) -
Zitat
danke für eure Tipps! :)
Bislang habe ich noch nicht viele Tricks geübt, fand immer dass ich mit der Erziehung schon genug zu tun habe (Pubertät
), habe daher mehr ZOS und Dummytraining mit ihr gemacht. Aber vielleicht macht uns dass ja doch Spaß! Mal schauen. Dann hole ich mir ein Buch. Danke!Das mit dem Tesafilm ist auch eine gute Idee!
habt ihr denn ne Buch-Empfehlung für mich (wenn ich mich mal so frech einschalten darf
)
Kriterien:
- nicht so viele unmögliche Tricks, sondern Realitätsnah (mein Hund muss keinen Doppel-Whopper bei BurgerKing zubereiten können, aber Socken ausziehen z.B. wäre cool
)
- nicht so teuer...mehr als 15€ würde ich nicht ausgeben wollenTHX für eure Ratschläge

-
Hi,
die Bücher von Manuela Zaitz finde ich sehr gut!
LG Kerstin
-
ich habe "Trickschule für Hunde" von Manuela Zaits (Cadmos)
da sind dann auch Tricks wie: Socken ausziehen, Reisverschluss öffnen, Jacke ausziehen, Schubladen/Schränke öffnen und noch eine Menge mehr nützliche und unnützliche Tricks drinnenlg
-
Zitat
ich habe "Trickschule für Hunde" von Manuela Zaits (Cadmos)
da sind dann auch Tricks wie: Socken ausziehen, Reisverschluss öffnen, Jacke ausziehen, Schubladen/Schränke öffnen und noch eine Menge mehr nützliche und unnützliche Tricks drinnenlg
hab schon mal in nem Buchladen quergelesen, verschiedene Bücher- verschiedene Autoren
was mich dabei tierisch genervt hat, war, dass viele der Tricks für einen Hund in Majas Größe einfahc nicht zu schaffen sind
Bsp: licht anschalten, Türen öffnen, Schränke öffnen, Telefon holendas find ich blöde...ich wollte schon gerne nützliche Dinge, aber halt auch für kleine Hunde machbar...
hab mal grad bei amazon geguckt, die Bücher von Frau Zaits sind mir bissl zu teuer...vielleicht schau ich mal bei ebay ob ich sowas günstiger kriege...
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!