Konsequenzen aus dem Dioxin-Skandal?

  • Für mich ist das keine Panikmache,sondern die Spitze des Eisberges und nur ein Bruchteil dessen,was der Konsument erfährt.


    Wenn wir alle resignieren und uns sagen "Was soll`s",brauchen wir uns um hochwertiges Hundefutter oder unsere Ernährung gar keine Gedanken mehr zu machen,finde ich.


    Jeder Einzelne ist verantwortlich und kann etwas tun.

  • Zitat

    kann etwas tun.


    Was denn?
    Ich bitte um Vorschläge!
    Dioxin ist überall:
    im Essen,
    im Wasser,
    im Boden,
    in der Luft.
    Wir hatten auch schon einen Dioxinskandal mit Bio-Eiern.


    Vermeiden kann ich es nicht.
    Was, bitte, kann ich also tun?


    Wenn es nicht das Dioxin ist, sind es
    Acrylamid,
    PCB
    Nitrofen
    Weichmacher
    Phthalate
    Formaldehyd
    ...

  • zB:
    Bestimmte Lebensmittel boykottieren,im Supermarkt durch beharrliches Nachfragen nerven,die Hersteller mit Fragen bombardieren...
    Nicht aufgeben und den Kopf in den Sand stecken,"das weiche Wasser höhlt den Stein". :D

  • Für mich ist das auch nur reine Panikmache. Soweit ich weiß, geht das ja nun mindestens schon 10 Monate so, also haben wir (also damit meine ich, die Leute, die eben Fleisch und Eier etc. ausm Supermarkt holen) sowieso schon "vergiftetes" Fleisch zu uns genommen.
    Inzwischen kann man tatsächlich überhaupt nichts mehr essen und meiner Meinung nach müsste man tatsächlich 98% der Lebensmittel boykottieren. Aber verdammt nochmal, was essen wir dann? :D


    Ich schaue schon drauf, dass ich deutsche Ware kaufe, also hier produziert und nicht irgendwas aus Hintertimbuktu, wo allein schon die Flugkosten teurer sind, als der Preis des Artikels und man sich fragt, wie das funktionieren soll.
    Mehr kann und will ich aber nicht machen.

  • Ich ziehe die Konsequenz, dass ich Eier von einem Anbieter kaufe, bei dem die Beimischung von Fetten zum Futter verboten ist und wo ich am Ei sehe, woher es kommt und wie das Huhn lebt. Ich zahle gern mehr wenn ich weiß, dass ich die richtige Haltungs- und Ernährungform unterstütze.


    LG

  • Ich kaufe ja auch so viel wie möglich als BioProdukt, aber da ist ja auch seit Jahren bekannt, dass die Dioxin-Belastung von Freilandhühnern und deren Eiern höher isg als die der innen gehaltenen Hennen.. Ganz einfach weil in den 70/80ern darauf gesch*ssen wurde, was man in die Luft pulvert. Die Rückstände sind überall draußen vorhanden, also auch in dem Boden, in dem die BioHennen picken...


    Ich achte weniger auf die verschiedenen Gefahren, die momentan wieder bestehen, als auf glückliche Tierleben..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!