Konsequenzen aus dem Dioxin-Skandal?



  • Richtig, deswegen mache ich nicht viel anders als vorher...
    "frische" Sachen, wie eier und milch kaufen wir bio, den Rest nicht - haben leider kein GELD!!! :/


    Fleisch ess ich selten.


    Wie dem auch sei, das ganze geht bereits über Monate, also tun die 3-5 Eier bis das geregelt ist auch nicht mehr weh.

  • Zitat

    Ich finde es ehrlich gesagt sehr schade,dass sich nach den bisherigen "Fleischskandalen" und auch diesmal wieder am Kaufverhalten der Konsumenten nicht wirklich etwas ändern wird.Schliesslich bestimmt der Konusment den Markt mit,und wenn man Fleisch,Wurst,Eier so billig wie möglich und jeden Tag konsumieren möchte,muss man sich nicht über die schlechten Haltungsbedingungen der sogenannten Nutztiere sowie immer wiederkehrende Skandale wundern.


    :gut:


    Das ist wie bei dem Tiertransport, der letzthin auf dem Parkplatz eines Discounters liegen blieb: http://www.frankenpost.de/nach…irge/selb/art2457,1403833.
    Die Passanten haben den Fahrer beschimpft und bedroht ... ohne jedoch darüber nachzudenken, dass SIE es sind, weshalb überhaupt solche Transporte stattfinden. Denn die Passanten waren Kunden des Discounters, einem Laden, wo die Ware nicht billig genug sein kann :-/


    Viele Grüße


    Doris

  • Unser Problem, als Studenten, ist das wir schlicht das Geld nicht haben um unser Verhalten zu ändern.


    Wenn die Bioprodukte ähnlich teuer sind, dann kaufen wir sie... aber wenn der Biomais 3-4mal teuer ist als der normale :shocked: sry, das geht nicht!


    Wir kaufen bewusster ein, also nicht die neuseeländischen "bio"-tomaten, sondern deutsche normal-tomaten...



    :( : glücklich bin ich nicht darüber, aber irgendwo macht der Geldbeutel dicht! :/

  • Zitat

    Das ist wie bei dem Tiertransport, der letzthin auf dem Parkplatz eines Discounters liegen blieb: http://www.frankenpost.de/nach…irge/selb/art2457,1403833.
    Die Passanten haben den Fahrer beschimpft und bedroht ... ohne jedoch darüber nachzudenken, dass SIE es sind, weshalb überhaupt solche Transporte stattfinden. Denn die Passanten waren Kunden des Discounters, einem Laden, wo die Ware nicht billig genug sein kann :-/


    Viele Grüße


    Doris


    Na, nun alle Discounter-Kunden direkt pauschal zu verurteilen, kann es ja auch nciht sein, oder? Wie viele Familien können es sich schlichtweg nicht leisten, ihre Lebensmittel woanders zu kaufen als im Discounter?


    Wenn ich mich heute auf den Parkplatz stelle und solche Tiertransporte verurteile, weißt du dann, ob ich nicht sonst sehr fleischarm lebe und meine sonstigen Lebensmittel im Discounter kaufe, damit ich mir ab und an ein wenig Fleisch aus vernünftiger Haltung kaufen kann?


  • Und genau das finde ich schon ausreichend! Wie viele gibt es, die nicht bewusst einkaufen. Und zwar unabhängig davon, ob sie genug Geld hätten oder nicht.


    Liebe Grüße


    Doris

  • Ist es nicht traurig, wie viele Menschen schon resigniert haben und sagen: "Ich kann es eh nicht ändern oder kontrollieren, also mache ich als Konsument einfach weiter wie bisher."?


    Schade...


    Ich selber esse seit Jahren keine Tiere mehr und versuche bei den anderen Produkten wenigstens achtsam einzukaufen, was sicherlich auch nicht immer in voller Konsequenz gelingt.


    Aber dieser Skandal zeigt mir doch mal wieder, dass ich noch bewusster mit meinen Einkäufen umgehen sollte.


    Ist die Vorstellung nicht wirklich grausam, dass den Tieren aus reiner Profitgier die reine Chemie vorgesetzt wird? Ohne jeden Respekt für das Tierleben, wenn es denn schon für die menschliche Ernährung sterben muss. Darüber bin ich ordentlich wütend und sehr sehr traurig. Da fällt mir der Verzicht nicht mehr schwer.


    Beim Futter für meinen Hund setze ich gerade an und versuche, einen gangbaren Weg zu finden.


    Traurige Grüße, Andrea


    PS: Ich glaube schon, dass man auch mit kleinem Geldbeutel durch sein Konsumverhalten sehr viel bewirken kann, als mündiger und aufrechter Käufer, mit dem die Industrie nicht machen kann, was sie will....

  • Ich denke wenn wir wüssten wie verseucht unsere Lebensmittel sind würde uns das Essen im Hals stecken bleiben!
    Fleisch ,Fisch,Obst und Gemüse ist doch alles belastet nur wenn mal eine Sache aufgedeckt wird gibts eine kurze Panik und in ein paar Monaten redet kein Mensch mehr davon.
    Für mich ist die Sache reine panikmache,die Presse schaukelt die Sache hoch die Eier sind schon gegessen und die Hühner und Schweine auch.
    Voriges Jahr war es die Schweinegrippe,ein paar Jahre davor Vogelgrippe(hieß doch so?),Rinderwahn und und und .....
    Ich kauf weiter Freilandeier,esse mein Fleisch alles wie immer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!