Mehr Probleme durch zuviel Vermenschlichung?

• Zugegebenermaßen war der Leinenwurf Reflex, der die Hundelogik "Essbares aufsammeln=nein" ausgelöst hat.
    Die UO etc. habe ich gemacht, damit Hund es als positiv empfindet Essbares zu ignorieren, auch wenn ich nicht in der Nähe bin bzw. ihn nicht sehe.
    Aber der Impuls draußen was aufzusammeln war durch den Leinenwurf bei so ziemlich 0%.

• Zitat

Ist das so schlimm, wenn es ihm dafür vielleicht mal das Leben rettet?

Wenn Du verträumt über die Straße gehen willst und stößt neben Dir unvermutet ins Nebelhorn, direkt neben Deinem Ohr, was lernst Du da?

• Was genau ist denn grenzwertig, gute Frage!?

(Ich finde hier grenzwertig, dass so pauschalisiert wird!)

Ich wende das "Leiewerfen" nicht als Erziehungsmethode an ... auch wenn ich das ein oder andere Mal durchaus Lust gehbt hätte, ihr etwas an den Kopf zu werfen (dieses sture Weib!).

Letzendlich ist es aber enorm individuell, wie ein Hund darauf reagiert UND ich als Hundehalter muss entscheiden, ob es meinem lanfristig schadet, ob er daraus lernt oder auch nicht!

Ein "Leinewerfen" kann auch einfach nur ein "Stören in einer bestimmten Situation" sein! (auch das soll keine Legitimierung sein!).

Letzendlich sind jegliche Erziehungsmethoden "grenzwertig" und jeder Hund irgendwie ein Gradwanderung.

Oder?

• Zitat

Ist das so schlimm, wenn es ihm dafür vielleicht mal das Leben rettet?

Lebensrettende Maßnahmen kommen Gott sei Dank nicht sooo häufig vor :D

Gruß
    Leo

• Zitat

Wenn Du verträumt über die Straße gehen willst und stößt neben Dir unvermutet ins Nebelhorn, direkt neben Deinem Ohr, was lernst Du da?

Andere Situation: hier geht es darum, dass der Hund bereits mitbekommen hat, dass er etwas falsches tut, d.h. er hat bereits das Kommando "nein" oder "aus" bekommen, dass er kennt, aber einfach nicht befolgt!

Das der Hund "verträumt" durch die Gegen schlendert, davon war nicht die Rede!

• Zitat

Das nächste mal Augen auf beim Straße überqueren und nicht träumen ...

• Zitat

Das nächste mal Augen auf beim Straße überqueren und nicht träumen ...

:D Ich würd eher schauen, ob da nicht wieder ein Nebelhorn ist... Klassisches Meideverhalten.

• Zitat

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :???:

Übertragen wir das mal auf den Hund.
    Hund hat gelernt, dass er auf ein "okay" warten soll, bevor er die Straße betritt.
    Hund bekommt in dieser Situation eine Vorwarnung.
    Und wenn er die übergeht und es gibt es eben einmal so viel Ärger, dass er das möglichst nie wieder tut.

Das ist doch nicht mit einem Menschen zu vergleichen, der erschrocken wird ;)

Und nein, ich habe das mit meinen Hunden nicht gemacht.

• :gut:

• Ich hab jetzt nicht alle Seiten durchgelesen aber die meisten Leute sind zu bequem ihre Hunde zu erziehen.
    Viele machen nur noch "Dutzi Dutzi" mit ihren Hunden da gibt es ja den Hundetrainer und alles ohne Gewalt wobei Gewalt eine Sache der Auslegung ist.Wenn ich doch etwas schärfer im Ton bei meinen Hund werden muss ist es für den einen schon eine Form von Gewalt für den anderen ist mein Hund verweichlicht :???:
    Steinigt mich aber ich sage immer Hundeerziehung ist wie Kindererziehung mit Liebe,Einfühlvermögen und Konsequenz.
    Ups jetzt erfülle ich doch ein Klischee :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!