Mehr Probleme durch zuviel Vermenschlichung?
-
-
Zitat
Ja, nur lernt auch, diese Handlung dauerhaft zu unterlassen?
Ne, ja eben nicht.
Ich glaub auch nicht, dass er weiß, warum er jetzt die Leine abkriegt (ob sie ihn trifft oder nicht)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mehr Probleme durch zuviel Vermenschlichung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Vielleicht lernt ja auch, dass das übergehen eines Kommandos negative Konsequenzen hat.
Ja, nur bringt er das wirklich mit dem Übergehen des bewußten Kommandos in verbindung?
-
Zitat
im März bin ich in Hamburg
Gabi - sooooo weit bist du nicht wegelke, sag bescheid, wir kommen
und bringen auch kuchen mit.
gruß marion
-
Zitat
Ja, nur lernt auch, diese Handlung dauerhaft zu unterlassen?
Mein Hund hat es so gelernt.
Beispiel: Junghund läuft ohne Leine und findet einen Döner. Hund schnüffelt dran, will sich daran gütlich tun, Kommando "NEIN", Leinenwurf - draußen irgendwas essen war nie wieder ein Thema. Habe danach aber noch gezielt angesichert, d.h. lag irgendwo was rum, UO drumherum gemacht, Fußübungen drüberweg, Ablage direkt dahinter - und dann immer Jackpot und Extremspaß. Ignorieren = erwünschtes Verhalten = Belohnung/Lob. -
Die letzten Seiten der Diskussion finde ich ein wenig grenzwertig!
Kein Mensch ist wie der andere, kein Hund wie der andere. Was bei dem einen Hund ein "Meideverhalten" auslöst, interessiert den anderen womöglich garnicht!Und ich sage es einfach mal frei heraus (das ist nicht persönlich auf dich bezogen dieveni): mir ist es lieber, es landet mal ne Leine neben dem Hund (wohlbemerkt sie trifft ihn nicht!), als das dem HH die Hand ausrutscht, oder (wie schon oft gesehen), Hundi bleibt nicht "korrekt" im Fuß und bekommt mal nen netten Stoß mit dem Knie in die Seite!
-
-
Dann war doch aber nicht der Leinenwurf das "Erziehungsmittel", sondern das Training drumrum. Der Leinenwurf war doch dann nur "ein im Notfall verhindern dieser einen Situation". Hätte der Leinenwurf genügt, hättest Du ja das Getöse mit der UO nicht machen müssen und auch keine Veranlassung dazu verspürt... Also hast Du dem Leinenwurf selber nicht getraut....
Also warum überhaupt???(Klar, im Notfall... Aber Langzeit-Lerneffekt?)
-
Zitat
Ja, nur bringt er das wirklich mit dem Übergehen des bewußten Kommandos in verbindung?
Scheinbar.
Zumindest kenn ich einige Hunde, deren Halter irgendwann einmal richtig deutlich wurden (sei es in Form von Leinewerfen oder sonstwas) und dieses unerwünsche Verhalten danach nie wieder ein Problem war.
-
Zitat
Die letzten Seiten der Diskussion finde ich ein wenig grenzwertig!
Kein Mensch ist wie der andere, kein Hund wie der andere. Was bei dem einen Hund ein "Meideverhalten" auslöst, interessiert den anderen womöglich garnicht!Und ich sage es einfach mal frei heraus (das ist nicht persönlich auf dich bezogen dieveni): mir ist es lieber, es landet mal ne Leine neben dem Hund (wohlbemerkt sie trifft ihn nicht!), als das dem HH die Hand ausrutscht, oder (wie schon oft gesehen), Hundi bleibt nicht "korrekt" im Fuß und bekommt mal nen netten Stoß mit dem Knie in die Seite!
Warum grenzwertig?
Der Punkt ist doch, lernt der Hund durch solche Aktionen etwas oder nicht? Und wenn er was lernt, was ist das und womit bringt er das in Verbindung?
-
Zitat
Und ich sage es einfach mal frei heraus (das ist nicht persönlich auf dich bezogen dieveni): mir ist es lieber, es landet mal ne Leine neben dem Hund (wohlbemerkt sie trifft ihn nicht!), als das dem HH die Hand ausrutscht, oder (wie schon oft gesehen), Hundi bleibt nicht "korrekt" im Fuß und bekommt mal nen netten Stoß mit dem Knie in die Seite!
DAS ist grenzwertig, denn egal, was ich einsetze, sobald der Hund ein Meideverhalten zeigt, war es schlimm genug für ihn, daß es ihm solche Angst macht, daß er etwas in Zukunft unterläßt oder tut, weil er Angst vor den Folgen hat, wenn er es nicht tun würde...
-
Zitat
war es schlimm genug für ihn, daß es ihm solche Angst macht, daß er etwas in Zukunft unterläßt oder tut, weil er Angst vor den Folgen hat, wenn er es nicht tun würde...
Ist das so schlimm, wenn es ihm dafür vielleicht mal das Leben rettet?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!