Ruffwear-Geschirr - wirklich ausbruchsicher?

  • Hallo!


    Bei welchen Gelegenheiten genau haut sie denn ab?


    Und wie lange ist sie weg?


    Geht sie sicher jagen?


    Gibt es vorher nicht DEN kleinen Moment, wo noch was zu machen ist?


  • Es sind oft Momente, in denen ich sie einfach nicht im Blick haben kann ... z.B. während ich mich bücke und das Häufchen ins Tütchen fülle, oder während ich meine Kleine ins Auto setze, oder ihr (der Kleinen) die Leine abnehme etc.
    Also immer Situationen, während der ich sie nicht sehen oder aufhalten kann.


    Doch, sie jagt schon ... manchmal streunt sie hier auch nur durch die Gärten, aber sie hat immer ein Ziel. Einmal hatte ich einen Teil der Barf-Kauartikeln auf der Terrasse gelagert, weil es ja so kalt und die Gefriertruhe überfüllt war. Da ist sie dann ausgebüchst, um das Futter zu klauen (wie ich erst später feststellte).
    Manchmal riecht sie auch "nur" ein Mäuschen oder einen Igel und kommt dann damit zurück.
    Oder sie spürt/hört, dass eine Katze draußen ist und winselt dann schon im Haus, sobald ich sie zum Pieseln dann raus lasse, befreit sie sich und ist weg und jagt die Katze.


    Anfangs war sie nur wenige Minuten weg. Inzwischen geht das schon mal bis zu 2 Stunden. Seitdem sie das Ruffwear-Geschirr einer Freundin trägt (seit 5 Tagen) konnte sie nicht mehr ausbrechen.


    Ich stelle mal kurz ein Bild ein. Das ist Größe S, meint Ihr es ist zu klein/eng?
    Das Geschirr verrutscht allerdings ständig, je nachdem an welcher Seite die Leine ist.


    http://www.directupload.net


    [/img]

  • Das sieht für mich zu klein aus.
    Es sitzt sehr weit vorne und deshalb verrutscht es wahrscheinlich auch ständig.
    Da würde ich wirklich das in Größe M versuchen :???:

  • Zitat

    Das sieht für mich zu klein aus.
    Es sitzt sehr weit vorne und deshalb verrutscht es wahrscheinlich auch ständig.
    Da würde ich wirklich das in Größe M versuchen :???:


    Ok, das war auch mein Impuls. Wie/ wo genau sitzt dieses Geschirr denn normalerweise?

  • Im Winter, bei Kälte und Nässe mag das Ruffwaer ja ganz toll sein. Aber im Sommer bei Hitze?


    Wir haben uns daher für unsere Diana für ein maßgeschneidertes Geschirr, ähnlich dem von Blaire entschieden
    und zwar dieses: http://www.bellissimo-for-dogs…_Geschirre_Panikgeschirre


    Es schränkt die Beweglichkeit absolut nicht ein ;-)


    Rennen


    Sitzen


    Springen


    Den Steilhang herablaufen


    Benötigt man den hinteren Gurt nicht mehr, kann man ihn einfach durch die Lasche ziehen und hat dann ein normales Geschirr, dessen unterer Gurt ca. 5 cm übersteht.


    Günstig fand ich es auch.


    Viele Grüße


    Doris

  • Zitat

    Es sind oft Momente, in denen ich sie einfach nicht im Blick haben kann ... z.B. während ich mich bücke und das Häufchen ins Tütchen fülle, oder während ich meine Kleine ins Auto setze, oder ihr (der Kleinen) die Leine abnehme etc.
    Also immer Situationen, während der ich sie nicht sehen oder aufhalten kann.


    hast du schon mal versucht, sie in solchen situationen neben dir absitzen zu lassen?


    gruß marion

  • Zitat

    hast du schon mal versucht, sie in solchen situationen neben dir absitzen zu lassen?


    gruß marion


    Das war auch mein erster Gedanke...


    Ich würde bei sowas sogar beide Hunde in Sichtweite absitzen lassen...

  • Hallo, ich habe auch das Ruffwear in S , für meinen Labi, 52cm, 25 kg. Ich hatte das in M, da war aber der hintere Gurt viel zu weit hinten. Ich nehm das im Urlaub (Berge) und zum Fahrradfahren. Super!

  • Zitat

    hast du schon mal versucht, sie in solchen situationen neben dir absitzen zu lassen?


    gruß marion


    Das wäre eine gute Idee. Sie bleibt jedoch draußen noch nicht zuverlässig im Sitz und Platz. Sie schafft es nur für kurze Zeit, wenn wir draußen sind, und ist hier wirklich sehr ... triebgesteuert. Sie will einfach nur weiter ...schnüffeln, markieren, oder eine Fährte aufnehmen ... Sie ist draußen oft "wie getrieben".
    Es reicht nur, wenn wir für wenige (1-2 Minuten) stehen bleibe, und meine Große winselt und fiept wie verrückt, weil sie weiter will. Im Platz oder Sitz lassen geht fast noch gar nicht. (Im Haus klappt es sehr gut.)


    Wenn ich sie beschäftige (mit Leckerlis suchen, oder mit Kommandos - das klappt aber auch nur auf bekannten Strecken mit wenig Abwechslung) geht es oft, und ich behalte ihre Aufmerksamkeit.


    Aber sobald sie wieder ein Mäuschen etc. wittert, wird alles andere uninteressant. Sie interessiert sich draußen für (fast) nichts, was ich ihr bieten kann. Sie hat nicht mal Ruhe, um mit anderen Hunden zu spielen, was sie aber sehr gerne macht, wenn wir im Haus oder im Garten sind. Draußen wendet sie sich aber ab und macht "ihr Ding".


    Das war noch nicht so schlimm, als noch kein Schnee lag ... Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt.


    Im Moment arbeiten wir daran, dass sie während wir draußen sind, im Kontakt mit mir bleibt, indem ich sie morgens nur draußen füttere, für jeden erfolgreichen Rückruf, und wenn sie nach mir schaut etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!