Ruffwear-Geschirr - wirklich ausbruchsicher?

  • Meine Große hat seit etwa einem Monat die blöde Angewohnheit, sich - am liebsten nachts - aus dem Geschirr zu befreien, auszubüchsen und eine Weile durchs Revier zu streunen.
    Nachdem diese Vorfälle sich in den letzten 2 Wochen extrem häuften, habe ich ihr vor ca. 8 Tagen das Geschirr von Ruffwear bestellt, da es mir hier als absolut ausbruchsicher empfohlen wurde.


    http://www.dogs4friends.de/pro…chirr--Von-Ruff-Wear.html


    Da es leider an Silvester nicht, wie erwartet, geliefert wurde (die Post braucht gerade generell recht lang für alles), und es meiner Großen an Neujahr gleich zweimal gelungen ist, aus dem Geschirr zu schlüpfen (einmal war sie in der Nacht über 2 Stunden weg), hat mir eine Freundin am nächsten Tag das Ruffweargeschirr ihres BC geliehen.
    Das Geschirr hat Größe S, und meine Große paßte gerade so rein. (Es sitzt etwas eng, und sie darf darin kein Gramm mehr zunehmen.)


    Ich hatte mich mit der Größe wohl komplett verschätzt, denn ich habe das Geschirr in L bestellt (beim K9 hat sie, soweit ich weiß, L oder sogar XL). Das Geschirr kam gestern und ist definitiv zu groß. Also dachte ich mir: Bestelle ich es lieber in M, da das S schon sehr eng ist.
    Nun waren wir heute morgen Gassi, und das Geschirr saß hinten etwas locker, obwohl ich nichts verstellt hatte. Als ich gerade dabei war, ihr Häufchen ins Tütchen zu packen, hat sie erneut versucht, sich aus dem Geschirr zu winden, und tatsächlich hat sie es irgendwie geschafft, das Geschirr komplett zu verdrehen, nichts saß mehr, und es sah so aus, als wäre sie auch aus diesem Geschirr beinahe entschlüpft ....


    Und ich frage mich nun: Ist das das richtige Geschirr für meine Große? Ist es tatsächlich zu 100% ausbruchsicher? Oder gibt es hier jemanden, dessen Hund auch da heraus kam? Ich muss mein Geschirr nun ohnehin zurückschicken und umtauschen.


    Falls ich beim Ruffwear bleibe: Soll ich lieber doch die Größe S bestellen? Besteht die Gefahr, falls es nicht absolut eng sitzt, dass meine Große auch da wieder heraus kommt? :???:

  • Mein Hund, heimlicher Houdini ;), hat sich bisher nicht aus dem Ruffwear rauswurschteln können.
    Der zweite Bauchgurt sitzt so weit hinten, und ist ja wesentlich enger als der Brustkorb, dat geht definitiv nicht! :D


    Dazu muss es allerdings die richtige Größe haben, und auch richtig eingestellt sein. Nicht extra-eng, aber auch nicht locker-schlabbernd, sondern wie ein normales Geschirr.


    Wie groß / schwer ist Dein Hund denn?
    Meine hat 52 cm / 17 kg und trägt Größe S.



    Es wäre natürlich - neben einem Sicherheitsgeschirr - auch sinnvoll, wenn Du daran arbeitest, dass sie erst gar nicht mehr ausbrechen will. :)


    LG, Caro

  • hallo,


    ich kann dir in sachen geschirr nicht helfen, aber bei dem gefährlichen hobby deines hundes würde ich sie doppelt sichern. mit hb und geschirr, beides verbunden durch eine koppel. das hb sollte dann natürlich passen und nicht nur am hals rumschlabbern. ;)


    gruß marion

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du jetzt Größe L, oder?
    Das ist bestimmt zu "luftig" und deshalb kann sie sich da auch rauswinden ;)


    Ich habe Größe M für meine Lütte.
    Sie hat 57cm und ca. 28kg aktuell.
    Das Geschirr sitzt bei ihr sehr gut, man kann es auch passend einstellen und wie Caro schon schreibt, der hintere Gurt ist die Sicherheit, da sollte sie eigentlich nicht rauskommen.


    Gruß
    Bibi


  • Das L hatte ich bestellt aber nur anprobiert, das war definitiv zu groß.
    Momentan gehen wir mir dem S einer Freundin raus.
    Meine Große hat eine SH von 55 cm, ca. 23 -24 kg, und einen extrem breiten Brustkorb.
    Also das S sitzt komplett eng um den Brustkorb herum, da platzt sie schier raus. Nur der hinterste Gurt saß heute morgen etwas locker (der sitzt ja dort, wo der Brustkorb schon wieder aufhört, und da wird sie - im Vergleich zu vorne - dann wieder recht schmal).


    Ich hätte jetzt zur Größe M tendiert, habe aber die Bedenken, dass M zu locker sitzen könnte. Aber vermutlich läßt sich das M-Geschirr ja auch recht eng stellen ... Ich denke, das müßte schon passen.

  • Zitat

    Es wäre natürlich - neben einem Sicherheitsgeschirr - auch sinnvoll, wenn Du daran arbeitest, dass sie erst gar nicht mehr ausbrechen will. :)


    LG, Caro


    Ich denke, wir müssen vor allem am Jagdtrieb arbeiten. Als sie es heute morgen erneut versucht hat, hing sie kurz vorher ganz aufgeregt mit der Nase am Boden und hat eine Witterung aufgenommen ...


    Auch in der Nacht war es kürzlich so, dass sie schon im Haus zum Fenster lief und gewinselt hat. Ich nehme an, dass sie irgendein Tier (Katze?) gehört oder sonst wie gewittert hat, und daher unbedingt raus wollte.


    Warum dieses Verhalten jetzt plötzlich auftritt, nachdem 6 Monate lang alles in Ordnung war, kann ich noch nicht einschätzen.


    Es begann etwa zeitgleich mit dem ersten Schnee. Möglicherweise riecht sie nun besser und hat daher einen (noch) stärkeren Jagdtrieb?


    Ich bin dabei, mit einer Freundin, die Hundetrainerin ist, daran zu arbeiten.

  • Beim Ruffwear verstellen sich auch ganz gerne die Gurte von selbst - dagegen kann man sich aber selbst ganz einfach behelfen, wenn man die Gurtenden nach der 'Grundeinstellung' mit ein paar Stichen festnäht...


    Ansich ist das Geschirr aber vom Hersteller auf eine sportliche Passform ausgelegt - ergo sollte man eigentlich von zwei passenden Größen die kleinere nehmen.


    LG Melly

  • Den hinteren Gurt muss ich enger stellen, als er eigentlich gedacht ist. Aber das geht, wenn man ein bisschen wurschtelt.


    Dadurch, dass man es an so vielen Stellen verändern kann, ist das Geschirr sehr flexibel, auch wenn man nicht 100%ig die richtige Größe hat. Das ist bei Fertiggeschirren ohnehin immer ein Problem.


    Allerdings kann ich Mellys Hinweis bestätigen, die Gurte leiern gerne aus, so dass man wieder nachziehen muss, oder eben festnähen.
    Ich habe bisher dennoch keine Alternative zum Ruffwear-Geschirr gefunden, zumindest keine, die mir auch optisch zusagt. ;)



    Ich wünsche euch viel Erfolg für's Training! :)

  • Ich hab für meine auch Ruffwear-Geschirre und bislang hats keiner meiner Hunde geschafft, sich dort herauszuwinden. Ich hab zwei ehemalige Panikhunde, da war es überlebenswichtig, dass das Geschirr am Hund bleibt. Allerdings hatte ich sie immer im Auge und hab beim geringsten Ansatz, sich herauszuwinden, Leine zugegeben - damit bloss kein Zug auf dem Geschirr bleibt und so Gegendruck entsteht.


    Wenn deine Hündin wirklich so findig ist, würde ich auch - wie Marion schrieb - zumindest Abends und nachts zusätzlich zum Geschirr mit HB sichern.


    LG Birgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!