Hilfe... mein Hund läuft neuerdings über die Straße

  • :ka:


    Es sagt doch niemand, daß Dein Hund gar nicht mehr laufen darf!


    Nur an Stellen, wo es nicht oder weniger gefährlich ist, Wiesen, Feldwegen, Wanderwege, Wald und so weiter, würde ich ihn ja auch wieder laufen lassen.


    Es geht doch nur darum, den Hund an der Straße abzusichern.
    Und das geht nun mal nur mit einer Leine!


    Du kannst auch trainieren, wenn der Hund an der Leine ist!
    Das ist kein Problem.
    Im Gegenteil, so kannst Du Dich konsequenter durchsetzen.


    Denn,
    ohne Leine lernt der Hund gerne nur eines: Egal was mein Halter sagt, ich mach mein Ding. Ändern kann der eh nichts daran! Er braucht es nur zu versuchen, ich bin auf jeden Fall schneller als er!


    Und genau das wollen wir ja nicht!
    Wir wollen ja, daß der Hund hört.
    Und er wird nur dann hören, wenn er lernt, daß bei Ungehorsam eine Konsequenz vom Halter erfolgt.


    Wenn das dann gut funktioniert, kannst Du ihm zur "Belohnung" wieder Freilauf gewähren.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Wenn das ein kleiner Ort ist, wird's doch wohl Felder drumrum geben, wo Hund fernab von Straßen laufen kann. Ich geh hier auch immer nur kurz die Straße lang und dann ab Richtung Feld und Wald.
    Lilo wird an der Straße nie abgeleint, weil sie nicht zuverlässig ist und vor allem nicht schnell genug rankommen würde. Kalle ist da halt verläßlicher.

  • Solange dein Hund nicht verlässlich auf deine Signale reagiert darfst du ihn in solchen Situationen nicht ableinen.


    Im Prinzip ist es egal ob Strasse oder nicht.


    Kann ich meinen Hund nicht richtig einschätzen, hat er grad pubertätsbedingt Bohnen in den Ohren, kann ich Situationen nicht gut überblicken oder einschätzen, dann muss der Hund aber dennoch unter Kontrolle bleiben: Zur Not mit Leine.


    Das gilt im Prinzip im ganzen Alltag.


    So toll wie Freilauf auch für den Hund ist, es geht nur, wenn ich in der Lage bin ihn ohne Leine zu kontrollieren, auch wenn er grad was in die Nase kriegt, was Spannendes sieht oder oder....


    Also Üben Üben Üben ;)


    P.S. Meine Hunde laufen ohne Leine auch an der Strasse, aber es ist natürlich ein Unterschied, ob es sich um Grossstadt handelt oder ich hier in einer Kleinstadt morgens um 5h rumstiefel...von daher...es kommt immer auf die Situation an :D


  • :gut:

  • Letztlich ist es ja so, dass der Hund sich an der Straße eh nicht weit entfernen darf. Da macht es für ihn doch keinen Unterschied, ob er nun angeleint ist oder nicht.

  • Zitat

    habe schon überlegt mal eine weile mit einer laufleine zu trainieren aber er ist nicht blöd und merkt sofort das wenn da etwas am halsband hängt... das er ganz vorsichtig sein muss. und dann macht er das auch nicht. habt ihr eine Idee? :???:


    Was ist eine Laufleine? Eine Flexileine?

  • Zitat

    An die Leine nehmen :???:


    warum einfach, wenns auch kompliziert geht :lachtot:


    @TS: also mal ehrlich: der Hund stirbt bestimmt nicht davon, wenn er ne Leine dran hat, solange man im Wohngebiet unterwegs ist, oder? Oder brichst du dir dann nen Zacken aus der Krone?


    im übrigen sehe ich es exakt so wie Mücke.

  • An der Straße würd ich meinen Hund immer angeleint lassen. Egal wie gut erzogen - auf der anderen Seite rennt eine Katze, ein Eichhörnchen oder was auch immer - weg und der Hund rennt nach. Ein Auto kommt, weicht aus und fährt in einen Baumstamm. Toll! Therapiekosten für den Menschen (Schmerzensgeld?!?) eventuell Autoreperaturen kannst du aus deiner eigenen Tasche bezahlen, denn hierbei handelt es sich um grobe Fahrlässigkeit und die Versicherung (Hundehaftpflicht) wird dir aussteigen!! Also Leine dran an der Straße!!! :gott:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!