Hilfe... mein Hund läuft neuerdings über die Straße

  • Hallo Ihr lieben. Ich habe eine 10 MOnate alte Französische BUlldogge. Tyson! ich muss aber dazu sagen das er aussergewöhnlich fidel und impulsiv für einen bully ist. aber nun gut... Von Welpenalter an, trainiere ich mit ihm viel an der straße... so das er weiß ...Bürgersteig darf ich laufen ... Straße ist tabu. Und beim überqueren immer STOP und hinsetzen... Das klappte auch bis dato super und ich konnte mich wirklich gut drauf verlassen das nichts passiert. So jetzt kommt aber der kleine rabauke in seine Pupertät und hat glaub ich alles vergessen was wir immer so fleissig geübt haben.... neuerdings läuft er nämlich gerne mal über de straße vor lauter übermut wenn sich dort ein und vergnügt oder auch nur ein rabe sitzt. ich weiß nicht recht wie ich das beheben soll. Er ist dann so aufgeregt das alles rufen nicht mehr nützt. :???: habe schon überlegt mal eine weile mit einer laufleine zu trainieren aber er ist nicht blöd und merkt sofort das wenn da etwas am halsband hängt... das er ganz vorsichtig sein muss. und dann macht er das auch nicht. habt ihr eine Idee? :???:

  • Da kannst du aber froh sein, daß er noch nicht unter dem Auto war.
    Meine Hunde kommen - egal wie gut sie hören - an der Strasse, nicht von der Leine.

  • Hallo,


    bei mir gibt es keine Überlegung zum Thema Straße, egal, wie gut der Hund erzogen ist, es bleibt ein Hund, der gerne auch mal das gesamte Traning vergisst, spätestens, wenn Hündinnen in den Stehtagen auf der anderen Straßenseite langmarschieren:


    Leine dran, fertig.


    Gruß
    Leo

  • Zitat

    Da kannst du aber froh sein, daß er noch nicht unter dem Auto war.
    Meine Hunde kommen - egal wie gut sie hören - an der Strasse, nicht von der Leine.


    Ja, so läuft das hier auch ab. Sicher ist sicher. Der Hund muss sich nur mal erschrecken und schon ist es passiert.


    Ich würde dir einfach empfehlen, den Hund künftig anzuleinen.


    LG Eva

  • :ka:


    Also,
    ich würde in der Nähe von Straßen generell zu Leine tendieren, egal, wie "doof" der Hund das finden würde.
    Da geht mir einfach die Sicherheit vor.
    Und bei einem pubertierendem Hund ist mir die Gefahr wirklich zu groß, daß er Dir mal, salopp formuliert, die "Stinkekralle" zeigt und von dannen zieht.


    Und trainieren kannst Du auch an / mit der Leine!
    Da hast Du den Hund einfach viel mehr abgesichert!
    Hat den Vorteil, daß Du dann auch viel ruhiger bist.
    Kannst gegebenfalls mit der Leine korrigieren.



    Schöne Grüße noch
    SheltiePower

  • Bei mir gilt an Straßen grundsätzlich Leinenpflicht. Selbst der gehorsamste Hund kann sich z.B. auch mal erschrecken und dann womöglich auf die Straße laufen.
    Außerdem ist es für Leute, die Angst vor Hunden haben, einfach beruhigender, wenn Hund an der Leine ist.
    Hier bei uns im Viertel gibt's keine Bürgersteige und nur wenig Autos. Da läuft Kalle auch auf der Straße frei, wird aber sofort rangerufen, wenn ein Auto kommt. Da das hier alle so machen und eh nur Anwohner unterwegs sind, ist das kein Problem.

  • Hallo,


    ich sehe es genauso und würde einen Hund an der Straße immer anleinen. Du weist nie was passiert.


    Es muss nur mal eine Fehlzündung bei einem Auto sein, oder ein schreiendes Kind was ihn erschreckt, von Böllern ganz abgesehen und der Hund rennt panikartig weg.


    Da machst Du als Hundebesitzer nichts mehr.
    Vor allem sieht man auch nicht was sich hinter den Hoftoren abspielt, auch da können laute und unvorhersehbare Geräusche den Hund in Panik versetzen.


    Liebe Grüße


    Steffi

  • ja bei uns ist es auch nur ein kleiner ort... mit nicht viel autos... und die meisten wiesen hier sind leider nunmal mit einer str dazwischen.. und wenn der hund dann gar nicht mehr laufen darf ist es ja auch nicht schön.
    irgendwelche tipps wie ich das trainieren kann?

  • Ich hoffe du bist in einer guten Hundehaftpflicht.
    So ein Unfall durch einen Hund kann teuer werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!