• Hallo,
    am Samstag habe ich das erstemal VPG Training mit meiner Dobi Mix Hündin nun weis vielleicht einer von euch was im normal Fall als erstes Trainiert wird?
    SIe ist 9 Monate alt also kein kleines Baby mehr.

    • Neu

    Hi


    hast du hier VPG Anfänger* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich denke mal dass der Trainer mit der Beisswurst anfangen wird und schauen wie stark ihr Beutetrieb ist ;) Wenn sie unsicher ist wird er sie vllt mit ins Ringhetzen stecken falls es das bei euch auf dem Hundeplatz gibt .. Eher unwahrscheinlich dass er direkt mit dem Schutzarm anfangen wird.
      Lg

    • Wie bei euch angefangen wird, das hängt allein von der Trainingsweise des Helfers ab.
      Anhetzen mit Beißwurst oder Hetzleder, entweder du hälst den Hund oder der Hund kommt an einen Pfahl, das ist eine Möglichkeit. Oder dein Hund darf den Helfer ein wenig über den Platz treiben und es ist keine Beute im Spiel. Das wären jetzt so die gängigsten Ansätze.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Bubi und Josie wurden jeweils mit dem Hetzleder angestachelt, durften sich daran festbeissen, es umherschleppen und dann schlussendlich stolz vom Platz tragen.


      Bei Bubi, der das schon ein paar Wochen länger macht als Josie, hat der Ausbilder dann rechr schnell mit Beisswurst weiter gemacht. Bubi hat sich als kleines Naturtalent herausgestellt und lässt so manch Großen im Schatten stehn! :D Lange Flucht (mit hochspringen an die Wurst), verbellen, feste und sehr dominante Griffe...Zwergi lässt so schnell nicht los! :D

    • Also meine Hündin habe ich schon ein wenig vorbereitet. D.h. ich habe ihre Beißwurst an eine lange Leine ohne Karabiner und ziehe die Beißwurst dann hin und her und spiele mit ihr. Sie zerrt auch wirklich schön an der Beißwurst wenn sie sie hat. Ich überlasse ihr dann die Beißwurst bis sie es freiwillig "aus" gibt und dann nehme ich die Beißwurst wieder an der Leine und dann gehts von vorne los das mache ich ca. 5-8min (kommt auf den Tag drauf an wie sie Lust hat), beende es dann aber früh genug vor dem sie die Lust verliert.
      Nun habe ich versucht die Beißwurst einfach mal in beide Hände zu nehmen und es mit angewinkelten Armen hoch gehalten. Sie springt zwar dann hoch aber sie will sich nicht daran festhalten. Wird sich das noch ändern?

    • Üb gar nicht mit ihr sondern überlass es dem Helfer, dass er ihr Sparringspartner wird.


      Josie mag mit mir auch überhaupt keine Zerrspiele veranstalten und verliert schnell Lust an Beute...hab schon schwarz gesehen fürs VPG. Aber da blühte sie richtig auf und 'kämpfte' richtig um ihre Beute.


      Ausserdem sind Hundeführer und Helfer zwei verschiedene paar Schuhe. Bubi dürfte mich auch nie anbellen wegen einer Beute...das darf er nur beim 'bösen Mann'. Der Helfer soll nicht irgendein Spielkamerad, sondern der Ressourcenkonkurrent (Ressource ist die Beute = Arm/Beisswurst) schlechthin. Nur ihm gegenüber sollte er richtig aggro werden dürfen. Auch finde ich es wichtig das nur auf dem Platz zu trainieren.

    • Ich höre mal auf deinen Rat und spiele ganz normal mit ihr und lasse alles den Helfer machen, denn ich kann als Anfänger glaube ich sehr viel Falsch machen.
      Also danke für den Tipp vielleicht bringt er wirklich etwas.

    • Wie ein Hund sich bei einem für ihn Fremden macht, kann man eh nie voraussehen. ;) Hund kann auch erstmal deutlich gehemmt sein.
      Aber dein Hund zeigt sich bei dir nie so wie am Helfer, denn dort darf er Dinge, die er bei dir sicherlich nicht darf.


      Verbellen kann man helferlos aufbauen, das muss man aber nicht. Und was man durchaus üben kann, bewegte Beute bedeutet Packen und Halten, unbewegte Beute auslassen. Das vereinfacht das Aus am Helfer.
      Aber auch das würde ich als Anfänger nicht einfach so üben.


      Lass den Helfer machen, wenn er denn gut ist.


      LG
      das Schnauzermädel

    • Also ich war heute zum Erstenmal war ich heute im VPG training. Lief nicht wirklich toll :( :
      Sie hatte überhaupt keine Lust zu spielen, er nahm sofort die Beißwurst und kein Hetzleder oder ähnliches.
      Ich gehe noch 1-2mal hin und wenn ich merke das sich nichts ändert dann werde ich wohl das Training abbrechen.
      Oder was würdet ihr tun?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!