Futterproblem, wer kann helfen???

  • Hallo miteinander, :winken:


    ich habe ein Problem mit meiner Windhund-Dame (2J.),
    ehem. Straßen-und Tötungsstationshund...ABER: Sehr wählerische Esserin!


    Nun, ich möchte meinem Hund KEIN Futter mit Zusatzstoffen wie Lockstoffen usw. geben, daher bin ich kein Freund von Discounter-Futter.


    Ich möchte NICHT BARFEN, hauptsächlich wegen des nicht vorhandenen Lagerplatzes und wegen persönlicher Auffassung...
    Ich möchte NICHT NASSFÜTTERN, hauptsächlich wegen erhöhter Zahnsteinbildung... :/ Gekochtes Fleisch mit Flocken, Reis u.Ä. (kommt gut an)...


    Habe nun das zweite schmackhafte, gutes TROFU (3 Sorten zur auswahl)gekauft (wg.Anti-Zahnstein, Kaumuskulatur etc...),RIECHT SUPER, TOLLE QUALITÄT...nur mein Hund: Rührt es nicht an...den ganzen Tag nicht :???:


    Habe laaange durchgehalten, wollte ihn NICHT QUÄLEN :hilfe: Also hab ich nach laaaaaaangem Warten Nassfutter oder andere Leckerein druntergemixt... UND:
    SOFORT LEERER NAPF! :gott:



    Ist mein Hund kaufaul?...oder zu verwöhnt? (Er war mal ein Straßenhund!!!) Mag er einfach kein Trofu?


    WISST ihr einen Grund? Was würdet ihr machen?


    Liebe Grüße...

  • Welches genau hast du denn versucht?
    Das Platinum soll ja serh gern gegessen werden!
    Das mit dem NaFu ist übrigens auch nur ein Mythos, das kannst du ruhig füttern. Es gibt ja zusätzlich eh was Gutes zum Knabbern ;)

  • Zitat

    Habe nun das zweite schmackhafte, gutes TROFU (3 Sorten zur auswahl)gekauft (wg.Anti-Zahnstein, Kaumuskulatur etc...),RIECHT SUPER, TOLLE QUALITÄT...nur mein Hund: Rührt es nicht an...den ganzen Tag nicht grübel


    Habe laaange durchgehalten, wollte ihn NICHT QUÄLEN hilfe Also hab ich nach laaaaaaangem Warten Nassfutter oder andere Leckerein druntergemixt... UND:
    SOFORT LEERER NAPF! niedermayr anbeten


    Darf ich mal fragen um welche Futtersorten sich handelt. :???:
    Und noch was, Trockenfutter ist nur bedingt zur Zahnreinigung geeignet, da solltest du ordentliche Kauartikel besorgen.


    Und was hast du gegen hochwertiges Naßfutter, es spricht doch ncihts dagegen dem Hund beides zu füttern, am besten abwechselnd.
    Oder meinetwegen, wenn der Hund es verträgt auch im Trockenfutter gemischt.

  • Die wird das Trockenzeug nicht kennen, wenn sie sich vorher auf der Straße von Essensresten ernährt hat. Vielleicht kannst Du das Trofu etwas einweichen oder mit Brühe übergießen?

  • Wie lang hat dein Hund denn auf der Straße/ in der Station gelebt?
    Ich vermute mal, er kennt TroFu so nicht und frisst lieber das vertraute Futter, das sind nun mal oft Reste aus dem Müll, selbst gemachtes "Futter" der Tierschützer u.ä.


    Trockenfutter hilft übrigens nicht gegen Zahnstein oder für eine gute Kaumuskulatur. Dagegen helfen Kausachen und auch viel Bewegung (Speichelbildung). Oder eben Zähne putzen.


    Willst du trotzdem beim TroFu bleiben würde ich auch das Platinum testen. Und dann dabei bleiben und nicht nach dem ersten Mäkeln wechseln. ;)

  • Hallo
    Kann mich Corinna nur anschließen- unsere Pflegehunde fressen auch oft kein Trofu - sie kennen so etwas oft nicht! Gerne nehmen sie aber gekochtes Futter (ähnlich barfen), aber auch das Trockenfutter von Herrmanns (z.B. Herrmanns Bio Huhn mit Reis). Auch die Dosen dieser Marke halte ich für sehr gut - wenn auch nicht für günstig....
    Liebe Grüße, bullyfan

  • Hy...und danke erstmal für die Turbo-Antworten...


    Ich denke mir halt, das ein Hund auch was zum kauen braucht (außer Ziemer, Pansen, Ohren etc.) Sonst ist es ja wie bei einer Omi die immer nur Brei bekommt.


    Hatte neben tausend Sorten TroFu(alle uninteressant) schonmal ein TROFU (Rind, Geflügel und Fisch mit Gemüse), das Futter hatte sogar einen "Bratensud" wenn man Wasser hinzugab, es wurde nur unter Beismischen von Nassfutter oder Fleisch angenommen... genau wie dieses...


    Nun habe ich Lamm, Ente und Rind (alles getrennt)...jeweils ist noch Fisch, Geflügel sowie Kartoffel oder Reis enthalten...Kein Fleischpulver, Lockmittel o.Ä.


    lillameja


    Klingt pausibel, aber auch mit Einweichen habe ich es schon versucht...klappt leider nicht... :???:

  • Naja, soviel kauen die das Trofu auch nicht. Da sind richtige Kauartikel oder auch mal ein harter Keks schon wichtiger. Und glaub mir, auch Trofu klebt an den Zähnen.
    Ich würde entweder für sie kochen oder hochwertiges Naßfutter geben.

  • Ja, so langsam denke ich wirkich es ist ihr nicht so geheuer.


    Das Platinium hatte ich noch nicht, hatte "Markus Mühle", Dinner for Dogs, SelectGold, Bonita, dann so'n Schweizer LuxusFraß, kaltgepress und mega teuer aber 1a Quali...puh, was war's noch alles... weiß es schon garnicht mehr, denn gekauft habe ich's ja eh nur 1x :lol:


    Vom Platinium hatte ich auch schon gehört, aber nach so vielen recht teuren TroFu's denke ich dass es an dem Geschmack nicht liegen kann...


    Also meint ihr besser kochen und hochwertiges Nassfutter,ja?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!