• Hallo!
    Mein Freund und ich werden bald in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen.
    Da wir beide immer Hunde in der Familie hatten möchten wir jetzt gerne einen eigenen.
    Da wir leider in eine Stadtwohnung ziehen werden (es ist jedoch nicht weit bis zur nächsten Grünfläche) waren für uns zwei Kriterien sehr wichtig: Der Hund darf nicht zu groß sein, und kein "Kläffer" sein, damit sich die Nachbarn nicht gestört fühlen.
    Da ich in der Ausbildung bin und mein Freund studiert, müsste der Hund täglich ca. 4 Stunden allein bleiben, was aber, denke ich, verantwortbar ist.
    Gerne möchten wir einen Hund, der nicht extrem viel Auslauf benötigt, mit dem man aber durchaus auch einmal etwas sportlicher unterwegs sein kann (beispielsweise zum joggen mitnehmen). Nun haben wir uns gründlich informiert und uns für einen Puggle entschieden (Kreuzung zwischen beagle und Mops). Wir glauben dass die eher gemütlichen eigenschaften des mopses sehr gut zu unserer Stadtwohnung passen würden und der etwas aktivere touch des beagles es uns ermöglichen würden trotzdem viel mit dem hund zu unternehmen und ihn optimal zu fördern.
    Haben wir das alles richtig geplant? Hat jemand Erfahrung mit Puggles? Wir möchten nichts falsch machen ;)
    Liebe Grüße

    • Neu

    Hi


    hast du hier Puggle* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Wir glauben dass die eher gemütlichen eigenschaften des mopses sehr gut zu unserer Stadtwohnung passen würden und der etwas aktivere touch des beagles es uns ermöglichen würden trotzdem viel mit dem hund zu unternehmen und ihn optimal zu fördern.
      Haben wir das alles richtig geplant? Hat jemand Erfahrung mit Puggles? Wir möchten nichts falsch machen ;)
      Liebe Grüße


      ich glaube nicht, dass die Kreuzung zwischen Mops und Beagle unbedingt genau nach euren Vorstellungen verlaufen wird :smile: . Vielleicht hat Euer Hund dann den Jagdtrieb vom Beagle oder ein Gesundheitsproblem vom Mops (schließlich ist es ja ein Mischling).
      Habt ihr Euch mal nach einem altdeutschen Mops umgesehen, sie sollen angeblich freier atmen können.


      Viele Grüße
      Sabine

    • Nein, diese rasse war mir bisher unbekannt, danke für den Tipp ;)
      Ja mir ist bewusst, dass da natürlich auch negative Eigenschaften bei rauskommen können, da der Puggle ja aber beinahe schon als eigene Rasse geführt wird habe ich viele Züchter gefunden, die sich darauf spezialisiert haben, Puggles mit ebene diesen positiven Eigenschaften zu züchten.

    • Ich will eure illusionen ja nicht zerstören, aber was ist, wenn der Hund eher nach Beagle kommt und jagdverhalten an den Tag legt sowie drinn sehr aktiv ist, oder ihr einen Hund bekommt der eher nach dem Mops kommt und nicht frei atmen kann um mit euch Sport zu treiben? Gerade bei solch noch nich in sich gefestigten Rassen (ist doch nur ein Mischling) kann man nie vorhersagen was man bekommt.

    • Bei Mischlingen kann man nie sagen nach welchem Elternteil sie schlagen. Im schlimmsten Fall kriegt er viel vom Beagle ab und das ist genau das was du nicht suchst. Beagle bellen nämlich gerne und viel und wenn dann laut :D Und unter 5 Kilometer am Tag brauchst du nem Beagle als Laufhund auch nicht kommen und das ist nur das Minimum damit er nicht explodiert...


      Ich würde dann eher zu einem reinrassigem Mops greifen. Kannst ja nach einer Zucht suchen, die Wert auf sportliche Möpse legt.


      Dass die Vermehrer dieser Mischung ihre Vorzüge preisen ist klar. Noch klarer ist allerdings dass man bei einem Mischling einfalch nicht sagen kann wie er sich entwickelt.

    • Hallo Winzling,
      der "Puggel" ist nur ein Mischling keine Rasse! das heißt er ist ein Überraschungsei. Was ist, wenn er das Wesen des Beagels erbt? und dazu das aussehen des Mopses?
      Andere hier im Forum, die mehr Erfahrung haben, können zu dieser eher unpassenden Mischung sicher mehr sagen...
      Einen Hund sollte man nur beim VDH-Züchter, Tierheim oder seriösen Not-Orgas kaufen!
      Bei den meisten anderen Hundeverkäufern ist es reine Geldmacherrei auf kosten der Mutterhündinnen! lies dir hierzu mal den threat über Vermehrer durch...


      Lg Snaedis

    • Okay danke für eure Tipps, wahrscheinlich war ich doch etwas zu naiv was den Puggle angeht, im Internet wird er bereits als eigenständige, gefestigte Rasse angepriesen.
      habe mir gerade die altdeutschen Möpse angeschaut, gefallen mir sehr gut =)
      Glaubt ihr denn dass ein Mops der ideale Hund für unsere Lebensumstände wäre?

    • Was hältst du sonst von einem Boston Terrier? Ein kleiner Hund mit Begleithundecharakter, aber dennoch eine gewissen Sportlichkeit. Da sollte man aber auch auf Züchter achten, die die leichtere sportliche Variante züchten.

    • Naja, auf "Züchterseiten" würde ich da nicht viel geben. Die müssen sich schon was einfallen lassen, um einen Mix so teuer verkaufen zu können.


      Müsste er von Anfang an 4 Stunden allein sein? Dann wäre ein Welpe problematisch, denn er müsste es erst langsam lernen.
      Ansonsten ist auch das Kläffen eine Erziehungssache. Auch bellfreudige Rassen können lernen, nicht bei jedem piep anzuschlagen oder dauerzukläffen.


      Ein gesunder Mops kann gut mithalten. Leider muss man da aber wirklich aufpassen, da Mopse leider eine Moderasse geworden sind.
      Ansonsten könntet ihr auch im Tierheim schauen, ob da was passendes für euch dabei ist.

    • Der Boston terrier gefällt mir auch sehr gut, dennoch würde mir da ein Mops noch besser gefallen, der hat was knuffigeres ;)
      Zum Sport machen wäre der Terrier aber sicher besser geeignet =/
      Naja ich bin kein marathonläufer, eine halbe Stunde joggen maximal müsste auch ein Mops mitmachen oder?

      • Neu

      schau mal hier: Puggle*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!