Junghund bellt alle Menschen/Hunde an

  • Das Bellen scheint mir Frust zu sein. Er will hin, darf aber nicht, also wird gebellt. Ich hab übrigens selbst eine Hündin, die immer alles und jeden begrüßen will, wenn auch ohne Bellen.


    Zum einen empfehle ich Dir, ein paar kleine Übungen zur Impulskontrolle zu machen. Er soll lernen, sich besser zu kontrollieren und auch Frust mal wegzupacken. Wenn er das "nein" (oder was auch immer Du für ein Verbotswort hast) kennt, dann z.B. folgende Übung: Du legst ein Leckerchen oder ein Spielzeug vor ihm auf den Boden (Achtung, am Anfang nicht zu dicht) und sagst "nein". Wenn er versucht, es sich trotzdem zu holen, legst Du schnell die Hand drauf und schickst ihn wieder ein Stück weg. Erst auf Dein Zeichen (z.B. "ok") hin, darf er es sich holen. Die Dauer kannst Du sukzessive ausdehnen, das Objekt der Begierde sukzessive immer näher legen (Profis haben's auf der Pfote liegen :D ). Mach das erst nur ganz wenig und übertreib's nicht, weil es irre anstrengend für einen jungen Hund ist.


    Bei Begegnungen führst Du die Regel ein "Du darfst, aber erst, wenn ich es sage!" - also das gleiche Prinzip wie oben.
    Sprich ihn immer an, wenn Euch Leute oder Hunde begegnen. Du mußt unbedingt seine Aufmerksamkeit auf Dich lenken. An der Leine ziehen bringt da nix. Wendet er sich Dir zu, halte kurz seine Aufmerksamkeit und gib ihn dann frei, also laß ihn halt begrüßen. Mit der Zeit baust Du das noch etwas ab, indem er halt nicht jeden begrüßen darf. Aber er wird auch lernen, das zu tolerieren.

  • die Übung kann er bereits ;) dabke trotzdem
    Gestern hatte ich auch so ne Situation bezüglich des Themas Toleranz. War bei der Bank mit ihm und wartete am Automaten auf meine Kontoauszüge, das dauerte höchstens 1 Minute und in der Zeit hat er fürchterlich gefiebst und wollte weiter gehen, wieso hat er keine Geduld?

  • Zitat

    wieso hat er keine Geduld?


    Weil er es erst lernen muss :) ... dein Hund muss Ruhe lernen, Frusttoleranz aufbauen .. das alles braucht seine Zeit, Konsequenz und Ruhe deinerseits.

  • Heute war wieder so ne Situation, ein Hund kam um eine Ecke und ist dann vor uns gelaufen, es war unmöglich Lucky zu beruhigen, er hat nur gejammert. Erst waren wir vor dem Hund und ich habe Lucky weiter gezogen, da es aber so schlimm wurde dachte ich mir das ich den anderen Hund vorlasse, da wurde es aber auch nicht besser, also bin ich dann in die andere Richtung gelaufen. Was hätte ich eurer Meinung nach tun sollen. Der Hundebesitzer sagte noch, ich soll meinen Hund doch zu seinem lassen, aber das wäre ja nicht richtig gewesen, weil er ja seinen Willen durchgesetzt hätte.

  • Zitat

    Ich hätte nochmal me Frage, wenn ich meinen Hund zukünftig mit irgend etwas ablenke wenn wir an anderen Leuten vorbei gehen z.B. mit nem Ball etc. werde ich das dann für immer machen müssen, also wenn ich z.B keinen Ball mehr dabei habe, das Lucky dann wieder das alte verhalten zeigt. Oder mach ich das dann nur für ne gewisse Zeit?


    Das ist nur vorübergehend. Bis den Hund solche Aussenreize nicht mehr so stark ansprechen. Rechne aber damit dass es bis zum zweiten oder dritten Geburtstag wahrscheinlich oft ein wenig Ablenkung braucht.


    Am Besten konditionierst du gleichzeitig noch ein Signal wie "Schau" damit zu dir guckt während du ihn mit Ball oder Futter ablenkst.

  • Das sind alles Facetten mangelnder Impulskontrolle. Gut, die Leckerchen-Übung kann er schon, aber eben als "Trick". Nun denke Dir neue Aufgaben aus, die eben diese Impulskontrolle trainieren. Das läuft bei mir übrigens auch gerade mit der Hündin, die in manchen Situationen auch so ungeduldig ist.
    Wenn mein Kalle (5J.) ungeduldig wird, gebe ich ihm ein Kommando. Also in der Bank z.B. "sitz", beim Spaziergang "fuß" usw. Sobald er einen "Job" hat, kommt er klar. Aber er hat auch gelernt, einfach mal nichts zu tun. Das ist schwer für die Hunde. Da wirst Du - wie ich - noch eine Weile üben müssen.

  • Zitat

    Heute war wieder so ne Situation, ein Hund kam um eine Ecke und ist dann vor uns gelaufen, es war unmöglich Lucky zu beruhigen, er hat nur gejammert. Erst waren wir vor dem Hund und ich habe Lucky weiter gezogen, da es aber so schlimm wurde dachte ich mir das ich den anderen Hund vorlasse, da wurde es aber auch nicht besser, also bin ich dann in die andere Richtung gelaufen. Was hätte ich eurer Meinung nach tun sollen. Der Hundebesitzer sagte noch, ich soll meinen Hund doch zu seinem lassen, aber das wäre ja nicht richtig gewesen, weil er ja seinen Willen durchgesetzt hätte.


    Kein Problem, aber das ist mein aktueller Beitrag :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!