am boden zerstört...schwere HD

  • okay,dachte eigentlich auch die hätten ein wasserlaufband.... :???:
    áber hab ich wohl verwechselt!
    dann werd ich mir das auch mal genauer anschauen!
    vielleicht sollte ich auch in der klinik mal generell nachfragen,wegen Behandlung von HD...
    also was sie dazu sagen!?


    habt ihr bei euch mehrere meinungen eingeholt?
    wenn ja bei wieviel ärtzen wart ihr?


    lg

  • Ich kann Dir leider nur das schreiben, wie es mir gerade noch so einfällt.
    Die beiden Hunde sind aber bis heute NICHT operiert worden und hatten wirklich eine richtig üble HD-Diagnose.


    Meine Freundin hat auch einen Goldie, bei dem schon mit 2 Jahren eine HD festgestellt wurde.
    Sie füttert ihn seitdem auch absolut Getreidefrei-auch in die Richtung solltest Du Dich jetzt noch genauer informieren. Damit kannst Du natürlich nichts mehr heilen, aber Du verschlimmerst es dann auch nicht mehr!
    ;-)


    Eine HD ist übrigens sehr häufig bei Labbis...ich habe erst vor einigen Tagen noch mit einer befreundeten TÄ gesprochen, die selbst sehr erschüttert darüber ist, dass eine HD-Diagnose bei mehr als 50% der jungen Labradore positiv ausfällt.

  • Wir haben mehrere Meinungen eigeholt. Waren bei 6 Ärzten in 5 Kliniken und haben weitere Kliniken per Internet hinzugezogen. Unter anderem hat die Kaiserbergklinik sich mit unseren Haustierärzten kurzgeschlossen und die Behandlung mit Anabolika sowie OP-Vorbereitung übernommen. Allerdings hat uns Lunas schlechte Kondition einen Strich durch die Rechnung gemacht. Unsere Wahl war zwar auf künstliche Gelenke (zementiert) gefallen, aber der Hund noch zu jung und die Schmerzmittel schlugen nicht an.


    Die FKR war die einzige überzeugende Option damals und heute bin ich froh so entschieden zu haben.

  • ja,dass ihr eigentlich die künstliche hüfte "wolltet" hab ich gelesen!
    aber zum glück hat es auch so super geklappt!
    bei euch war es ja wirklich richtig richtig schlimm....
    um so toller find ich es,wie gut es ihr jetzt geht und was ihr alles gemacht habt!


    okay,ich werde mir morgen mal noch in der klinik einen termin machen lassen...
    und dann mal sehen,was bei rauskommt...
    es gibt ja leider keine "supermethode",weils bei jedem hund anders verläuft...
    ich denke das schlimme ist halt dass hector schon arthrosen hat....
    aber wie schlimm alles ist werdeich morgen erfahren...


    danke auf jeden fall für alles tipps und das "mut machen" !!


    lg


  • Arthrosen hatte Luna schon mit nichtmal 6 Monaten. Teufelskralle und Ingwer + Grünlippmuschel helfen ganz gut.

  • die zusätze werd ich mir holen,kenn ich zum teil auch!(ich barfe)


    heute war der erste TA termin,der der meinung ist ohne OP gehts nicht...
    entweder halt femurkopofresektion oder künstliche hüfte,wobei ich im moment zur femurkopfresektion tendiere...
    muss aber alles sacken lassen,und am donnerstag hab ich nochmal 3 versch. TA termine zum informieren...
    mal sehen was da rauskommt!
    heute war aber schonmal "super",also ganz nett,gründlich untersucht,draußen gangbild angeschaut und alle methoden die es gibt aufgezählt und er hat seine meinung zu den einzelnen therapien gesagt...


    mal sehen was am donnerstag kommt!


    heute gehts meinem großen schon wieder besser wie gestern!
    zum glück...


    lg

  • @nocte:habt ihr euch damals auch über die goldakkupunktur informiert?
    bin gerade etwas hin und hergerissen,hab mich etwas darüber informiert,kann mich damit aber irgendwie momentan gar nicht "anfreunden"....

  • Hallo :)


    Ich bin ganz neu hier und habe mich unter anderem angemeldet, weil meine (Pflege)Schäferhündin gestern dieselbe Diagnose bekam.
    Derweil bekommt sie Rimadyl und Canicox.
    Da wir sowieso (getreidefrei) barfen, bekommt sie jetzt noch Lachsöl dazu.
    Langfristig ist das mit den Schmerztabletten aber natürlich keine Lösung und deshalb sind wir jetzt auch hin,-und hergerissen.
    Unsere TÄ sagte aber, dass sie eher Freund der "präventiven" Mittel ist d.h. die richtige Bewegung, Futterzusätze und Muskelaufbau durch Physiotherapie.
    Ich weiß ja nicht, ob das tatsächlich auch auf längere Sicht ausreicht, aber für mich klingt das erstmal gut.
    Zumindest probieren wir mal aus, wielange es damit gutgeht, bevor wir an operative Eingriffe nachdenken.


    Das mit der Goldkkupunktur würde mich aber auch interessieren.
    Unsere Maus hat zu der HD auch noch Spondylose. :(
    Im Moment ruht sie viel und ich stelle ihr öfters mal die Rotlichtlampe über das Bettchen- man kann zur Schmerzlinderung auch ein Körnerkissen oder eine kleine Heizdecke verwenden.

  • Zitat

    @nocte:habt ihr euch damals auch über die goldakkupunktur informiert?
    bin gerade etwas hin und hergerissen,hab mich etwas darüber informiert,kann mich damit aber irgendwie momentan gar nicht "anfreunden"....


    Haben wir und uns aus mehreren Gründen dagegen entschieden. Bei Luna wäre es nicht möglich gewesen, das Gold an die Position zu bringen, an der sie es gebraucht hätte.


    Dann behandelt die GA ja nicht ursächlich und da Lunas Hüften vollständig luxiert waren, hätte ich mir beim besten Willen auch ohne ärztliche Beratung nicht vorstellen können, dass es klappt.


    Ihr lief aber die Zeit davon und Geld in eine Methode zu investieren, bei der von vorn herein schlechte Chancen bestanden, wollten wir nicht.



    FKR oder künstliche Gelenke. Heute, nach der FKR, würde ich wieder so entscheiden. Ich sehe aber das Ergebnis und weiß auch, wie unterschiedlich die Zeit nach der OP verläuft. Man muss sich drüber im klaren sein, dass das Gangbild seltsam bleibt - irgendwie welpig. Wenn ich ehrlich bin, sehe ich es, aber Fremde sehen es nicht oder höchst selten, meist sehen es nur Leute, die selbst einen HD-Hund haben oder hatten.


    Man muss auch wissen, dass der Erfolg der OP entscheidend von der Reha abhängt. Nur in der ZEit nach der OP kann das knorpelige Gewebe (die Physiotherapeutin nannte es Pseudoarthrose) geformt werden und die Grundlage des Scheingelenks bilden. Die Muskeln, die dem Ganzen Halt verleihen, sind das A und O und müssen lebenslänglich erhalten werden.


    An sich sollte ja jeder Hund ordentlich Muskeln auf der Hinterhand haben, aber so sieht es leider selten aus. Ein Halter eines FKR-Hundes muss sich einfach dessen bewusst sein, dass er auf diese Muskeln achten muss und sie ggf. trainieren. Luna hat enorme Muskelpakete, aber im Alter werden diese Muskeln wie bei jedem Hund schwinden und ihr Gang dann wahrscheinlich schlechter als der anderer alter Hunde sein.


    Dafür kann nichts luxieren - bei den künstlichen Gelenken kommt das manchmal in der Anfangszeit vor. Auch können die Gelenke oder der Zement nicht abgestoßen werden.


    Bei Luna ist z.B. eine Seite schlechter als die andere, die Nerven waren schon vor der OP angegriffen / beschädigt. Trotzdem hat sie noch ca. 1,5 Jahre nach der OP Trainingsfortschritte gemacht. Sie hat im Rücken nun so viele Muskeln, dass sie sich nicht mehr seitlich ablegt. Sie kann also blitzschnell starten. Sie kann uneingeschränkt am Hütetraining teilnehmen, sie geht locker über eine A-Wand und hat die gleiche Leistungsfähigkeit wie viele gesunde Hunde. Wir haben sie sogar aus Spaß beim Hunderennen teilnehmen lassen. In ihrer Klasse hatte sie eine der besten Zeiten.


    Für mich ist ihre FKR ein voller Erfolg gewesen und das, obwohl uns nicht so viel Mut gemacht wurde.


    Die GA hat den Vorteil, dass man sich nichts verbaut und wenn es wirkt, auch recht preisgünstig wegkommt. Wenn nicht, hat mans im schlimmsten Fall umsonst gemacht. Es schließt aber keine andere OP aus. Ich würde sie durchaus wieder in Betracht ziehen ggf. auch zusätzlich, aber bei ähnlicher Ausgangslage dagegen entscheiden. Ich möchte höhere Erfolgsraten bei dieser OP und vor allem will ich das Problem ursächlich behoben wissen.


    Da ich aber erstmal davon ausgehe, dass wir alle nicht mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wurden:


    die FKR ist vergleichsweise preiswert und kann hervorragende Ergebnisse erziehlen, WENN man als Besitzer mit dem Hund auch daran arbeitet. Die Eigenverantwortung ist also nach der Reha höher, als bei einer künstlichen Hüfte.


    Andererseits muss ich sagen, dass ich das eigenverantwortliche Training nicht als Belastung empfinde - es lässt sich in den Alltag einbauen und man macht es eigentlich irgendwann unbewusst. Ich selbst gehöre zu den Perfektionisten und diese winzigen Verbesserungen, die bei Luna durch die Physio in der Klinik noch erziehlt werden bzw. beibehalten werden, sind mir die wöchentliche Physio mehr als wert. Nötig oder gar ein Muss wäre es aber nicht. Also in dieser Hinsicht sind wir sicher nicht das Maß.


    Vielleicht ist ja einer von uns mal in unserer Nähe - ihr könnt euch Luna gern life ansehen und auch gern zur Physio begleiten.


    Apropos: besprecht mit dem Arzt vielleicht auch die Möglichkeit den Muskelaufbau durch Anabolika zu stützen.

  • ja,das mit dem muskelaufbau ist mir bewusst!
    das meinte der TA heute auch,ohne training bringt die ganze OP nichts...
    aber das ist ja klar,und das würden wir bzw ich auch auf jeden fall durchziehen!
    haben hier ja auch versch.möglichkeiten,schwimmen und wasserlaufband würd ich auf jeden fall auch machen wollen!
    hectors muskulatur ist momentan schon "ziemlich" gut,aber natürlich brauchen wir dann gezielte phsysio!!
    es würde erstmal nur rechts die op gemacht werden,da die linke seite nicht so schlimm ist!!


    mit der GA kann ich mich bisher beim besten willen nicht anfreunden...
    wie du schon schreibst,ändert es ja nichts an der ursachen,sondern macht ihn ggf "schmerzfrei"...
    aber das ist wahrscheinlich ansichtssache,und es gibt ja auch viele die damit super zufrieden sind!


    aber hectors HD ist halt auch schon heftig(wenn auch lange nicht so schlimm wie bei euch nocte),vor allem halt rechts!
    weshalb bei ihm auch nur physio,irgendwelche medi etc nicht ausreichen!
    aber am donnerstag haben wir ja nochmal TA termine!


    auf jeden fall danke für die vielen antworten und tipps!!
    das tut wirklich gut!
    lg


    PS:nocte woher kommst du denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!