Balou's Austicker: aus Spiel wird Ernst - Tipps?!

  • Kiri, Tipps kann ich dir leider keine geben.


    Ich schreib dir mal, wie ich verfahren würde (bzw. wie wir mit Tasia verfahren):


    Unsere Hundetrainerin wird sich Tasias Spiel mit anderen Hunden anschauen und genau beobachten. Tasia wird dabei einen Maulkorb tragen.
    Sagt sie, dass wir das momentane Problem mit anderen Hunden lösen können, dann werden wir gezielt daran arbeiten. Ist ihre Meinung aber, dass es ein Problem ist, dass sehr schwer oder gar nicht lösbar ist, dann werden wir von weiteren Hundebegegnungen absehen bzw. nur mit "passenden" Hunden spazieren gehen.


    Balou reagiert nach deinen Worten fast nur bei Hündinnen so. Ich würde an deiner Stelle erst noch einmal einen anderen HT aufsuchen. Vielleicht kann dir auch jemand einen guten empfehlen.
    Sollte dieser die selbe Meinung wie deine jetzige HT`in haben, dann würde ich ganz (soweit es möglich ist) auf gemeinsame Spiele mit Hündinnen verzichten und ihn bei Anwesenheit dieser an der Leine lassen.


    Meine HT`in sagte mir gleich am Anfang unseres Trainings (ich glaub, ich habs schon mal geschrieben), dass wir Menschen immer bestrebt sind, unsere Hunde mit allen und jeden "zusammenzuführen". Dies entspricht jedoch nicht der Natur des Hundes. Für einen Hund (natürlich nicht für jeden) ist diese zwanghafte Zusammenführen eine sehr überreizte Situation und wenn dein Balou damit nicht umgehen kann, dann würde ich zum Wohle meines Hundes (und auch der Hündinnen) darauf verzichten.


    Ich drücke euch Beiden die Daumen, dass ihr auch diese Situation meistern werdet und davon bin ich fest überzeugt. ;)

  • Danke erstmal für eure Rückmeldungen...


    Also wir gehen einmal wöchentlich (momentan Winterpause) hier zur Hundeschule: http://www.easy-dog.com/


    Und machen außerdem gemeinsam Mantrailing, woran Balou als auch ich sehr viel Spaß haben.


    Tina, vielleicht kannst du mir ja noch was von den Bachblüten erzählen. Welche Zusammensetzung etc. Ohne Absprache würde ichs natürlich nicht einfach ausprobieren, aber informieren schadet ja nicht.


    Und nein ich geb nicht auf, dafür lieb ich mein Männelein doch schon viel zu sehr. Und es ist ja auch nicht immer so...

  • Zitat

    Und es ist ja auch nicht immer so...


    Absolut nicht. Mit meinem Joker spielt er ganz toll. :gut:


    Ist wirklich öfter mit Hündinnen. Ob es vielleicht an der Kastra liegen kann? :???:


    Aber der Tip von staffy klingt echt gut, ich hab mir die HP mal angesehen. Ein Gespräch wäre sicher nicht verkehrt.


    Ich drück dich ganz fest und bin mir sicher, bei deinem Ehrgeiz, dass ihr auch das hinbekommt :smile:

  • Ach Kira.......


    Zitat

    Und es ist ja auch nicht immer so.


    Auch wenn das jetzt den DF-Experten, die hier den einen oder anderen Rat geben können, nicht wirklich hilft...
    Mit unseren Beiden besteht auch kein großes Problem.
    Mit Dago eh nicht, denn er hat mit fast keinem Hund ein Problem und mit Atti gab es 2 x Zoff.
    Atti und Balou hatten sich in der Wolle und danach zeigte Balou großen Respekt

  • Danke ihr Zwei :streichel: es tut mir wirklich gut auch nochmal Zuspruch zu lesen und auch nochmal zu verdeutlichen, dass Balou eben nicht nur dieses "Monster" ist...


    Wenn es zwischen zwei Rüden rappelt, wäre das was, was ich akzeptieren könnte. So wie zwischen Atti und Balou. Aber danach hatte Balou ja wirklich Respekt vor Atti. Genau wie bei einem anderen Rüden hier im Feld. Der hat Balou mal ordentlich zusammengestaucht, als er (also der andere Rüde) mit einer Hündin gemeinsam unterwegs war. Seitdem ist Balou ihm gegenüber sehr beschwichtigend, mittlerweile fordert er ihn aber auch immer zum Spiel auf :???:


    Und Conny du hattest ja auch mal mitbekommen, als 2 andere Hunde (davon war eine eine Hündin und das andere noch ein Junghund) hinter uns auftauchten. Auch diese Begegnung ging trotz Ansätzen eines Spiels vollkommen unproblematisch von statten...


    Ja und mit Joker hat er ja sogar gespielt ohne einen Murks zu sagen obwohl eine Ressource im Spiel war. Das hat er aber vollkommen akzeptiert, dass es eben Jokers Ball ist...


    Ich werde mal Kontakt aufnehmen zu der empfohlenen Trainerin, auch wenn ich mir nicht ganz so sicher bin, wie ichs finanziell handlen soll. Aber vielleicht unterstützt mich ja jemand, ich werde mal mit meiner Mum drüber reden...

  • Ich wollte deinen Hund doch nicht als „Monster“ hin stellen. Tut mir leid, dass es so rüber gekommen ist.
    Betzi hat sich auch nicht nur „geprügelt“. Es gab auch Hunde, mit denen sie klar kam. :lol:
    Die Bachblüten, die meine bekommen hatte waren: Walnut, Holly, Scleranthus und Impatiens.
    Sie hat die zu Beginn 3x täglich bekommen. Während des Trainings habe ich die Dosierung runter geschraubt und irgendwann ganz eingestellt. Ich weiß nicht, ob die Blüten wirklich dazu beigetragen haben, dass es besser wurde oder ob es einfach nur das gezielte Training war. Mein Freund hat mich immer belächelt und meinte, dass es ein Placebo Effekt hätte.
    Aber wenn man nicht mehr weiter weißt, greift man nach jedem Strohhalm und der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge :D

  • Es war auch garnicht auf dich bezogen ;)


    Grade waren wir mit Itta, ihrer Jade und den zwei Nachbars-Neufundländern spazieren und Balou konnte sich an dem 90Kilo Kalb so richtig austoben ;)

  • sorry, ich will den thread nicht schreddern aber ich bin kein club mitglied und kann keine PN schreiben...


    @ tina
    du schreibst von einer trainerin in moers. könntest du mir ev. per PN etwas über sie erzählen. wäre dir sehr dankbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!