Beiträge von indigo moon

    Das wird dir von deiner Beschreibung her, keiner sagen können. Da musst du dich schon etwas auf die Mitarbeiter des Tierheimes verlassen oder dir die Mühe machen ihn öfter zu besuchen, mit ihm spazieren zu gehen und dich etwas mit ihm zu beschäftigen :ka:

    Ja, wir werden auf jeden Fall noch öfter hinfahren.

    es gibt doch noch so viele andere Hunde, die ein Zuhause suchen, sucht euch den wo es passt, wo du nicht überlegst ob es funktionieren könnte. Das wäre doch für den Hund auch fairer.

    Ja, das stimmt. Rein vom Spaziergang her, hätte ich gesagt, es passt prima. Das lief super. Nur vorher im Hundezimmer war er eben sehr aufgedreht und ich habe sein Verhalten im ersten Augenblick als flegelhaft interpretiert, als ich dann zu Hause war und erstmal alles habe sacken lassen, habe ich mich gefragt ob ich ihm vielleicht unrecht tue.

    Hallo,


    Ich habe meine Frage schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet, leider kam kaum Input, deshalb versuche ich es in dieser Kategorie nochmal.

    Nachdem wir unseren Podenco Mix mit fast 16 Jahre gehen lassen mussten, sind wir auf der Suche nach einem neuen Begleiter aus dem Tierschutz. Am Mittwoch hatten wir den ersten Termin im Tierheim.

    Zur "Wahl" standen zwei Kandidaten aus Rumänien. Der eine tiefenentspannt, lief beim Spaziergang super an der Leine, verschmust, einfach ein toller Hund ( soweit man das in der kürze der Zeit beurteilen kann) es war ein bisschen Liebe auf den ersten Blick.🥰 Leider hatte er noch einen Interessenten, der sich eine Stunde zuvor entschieden hatte den Hund zu nehmen.

    Dann der zweite Hund.4 Jahre, Ca. 40 cm, sehr quirlig, anspringen, aufgeregt. Forderte sofort Streicheleinheiten ein und zwickte dabei mehr oder weniger fest in die Hand, Jackenärmel usw. Beim Spaziergang aber durchaus manierlich, kaum ziehen an der Leine, allerdings massives Scharren und vor sich hinknurren beim Markieren.

    Ich tue mich bei der Einschätzung des zweiten Hundes ein bisschen schwer. Kann es sein, dass er einfach maßlos gestresst und überfordert mit der ganzen Situation war und deshalb gezwickt hat? Oder ist er einfach ein kleiner distanzloser ( aber trotzdem netter) Flegel?

    Anbei noch ein Bild von ihm:

    Purzel - Julias Tierheim in Ahaus
    Der kastrierte Mischlingsrüde Purzel wartet bei uns auf eine passende Anfrage. Er kam zusammen mit weiteren Hunden durch einen befreundeten Tierschutzverein zu…
    www.julias-tierheim.de

    Nr.2 war 4 Jahre. Bei einem Welpen hätte mich das Verhalten jetzt auch nicht so gewundert.

    Zwischendurch lag er dann gechillt neben meinem Sohn auf dem Sofa im Hundezimmer. Die Pflegerinnen meinten, wenn er einen erstmal kennt, fährt er deutlich runter.

    Hallo,


    Nachdem wir unseren Podenco Mix mit fast 16 Jahre gehen lassen mussten, sind wir auf der Suche nach einem neuen Begleiter aus dem Tierschutz. Am Mittwoch hatten wir den ersten Termin im Tierheim.

    Zur "Wahl" standen zwei Kandidaten aus Rumänien. Der eine tiefenentspannt, lief beim Spaziergang super an der Leine, verschmust, einfach ein toller Hund ( soweit man das in der kürze der Zeit beurteilen kann) es war ein bisschen Liebe auf den ersten Blick.🥰 Leider hatte er noch einen Interessenten, der sich eine Stunde zuvor entschieden hatte den Hund zu nehmen.

    Dann der zweite Hund. Ca. 40 cm, sehr quirlig, anspringen, aufgeregt. Forderte sofort Streicheleinheiten ein und zwickte dabei mehr oder weniger fest in die Hand, Jackenärmel usw. Beim Spaziergang aber durchaus manierlich, kaum ziehen an der Leine, allerdings massives Scharren und vor sich hinknurren beim Markieren.

    Ich tue mich bei der Einschätzung des zweiten Hundes ein bisschen schwer. Kann es sein, dass er einfach maßlos gestresst war und deshalb gezwickt hat? Oder ist er einfach ein kleiner distanzloser ( aber trotzdem netter) Flegel?😁

    so, mal ein update:

    ich habe gestern abend beim TH angerufen und durch zufall mit der dame gesprochen, bei der das pinschermädel zur zeit untergebracht ist (pflegestelle).

    um es mal vorweg zu nehmen, die kleine wird nicht zu uns kommen. ich hoffe ihr haltet mich nicht für herzlos, aber da gab es so viele baustellen, ich glaube ich wäre überfordert gewesen und unserer senior ist zum glück ja noch sehr fit, das hätte nicht gepasst....

    zur erklärung:

    die kleine ist nicht nur einäugig, sondern auf dem noch vorhandenen auge auch noch komplett blind. leider kommt sie mit diesem handicap gar nicht zurecht und stößt oft gegen möbel usw.

    bedingt durch die blindheit und der damit einhergehenden unsicherheit ist sie wahnsinnig ängstlich. spazieren gehen will sie gar nicht. sie wird in einer tasche getragen und dann zwischendurch immer mal auf den boden gesetzt, wo sie dann etwas schnüffelt.

    sie kann gar nicht alleine bleiben. weder mit einem anderen hund, noch mit einem menschen. ist ihre bezugsperson nicht da, heult und bellt sie andauernd.

    sie ist nicht mehr stubenrein, sondern sie wird tag und nacht alle paar stunden in den garten begleitet. (alleine geht sie nicht)

    sie hat mamatumotre, die aber aufgrund ihrer schlechten allgemeinen verfassung nicht mehr operiert werden sollen.

    sie ist scheinbar total auf ihre derzeitige pflegemama fixiert.

    also, das ist ein ganz schönes päckchen, das die kleine da zu tragen hat. da unser senior wie gesagt noch super fit ist, möchte ich ihn jetzt auch nicht aufeinmal hinten anstellen, weil der neue hund fast meine gesamte aufmerksamkeit bräuchte.

    daher haben wir uns jetzt erstmal dagegen entschieden. aber aufgeschhoben ist nicht aufgehoben, vielleicht ergibt sich per zufall doch noch irgendwas.

    toll, es sind ja noch antworten dazu gekommen!!

    so, ich habe jetzt gestern das TH kontaktiert, der kleine russel mix hat wohl ganz schnell ein zuhause gefunden. freut micht für den kleinen!!

    jetzt ist noch die einäugige pinscher mixerin da. ich werde wohl jetzt erstmal einen termin vereinbaren zum "beschnuppern". vorher ist alle theorie grau.

    wildsurf


    mit dem gehenlassen, das ist mir voll bewußt. ich bin da sehr pragmatisch. was zählt, ist dass der hund die letzten jahre nicht im TH verbringen muss!

    finanzielle probleme kann ich eigentlich ausschließen, klar man muß damit rechnen, dass ein alter hund etwas mehr kosten kann.