Kasrtra.Inkontinenz bei Hündin Erfahrungen+Tipps

  • Hallo, meine Huendin wurde im Alter von einem Jahr kastriert und fing mit 12 Jahren an, nachts Urin zu verlieren. Als dann nach und nach die Töpfchen grösser wurden habe ich angefangen, ihr Caniphedrin zu geben. Kriegt sie jetzt seit einem Vierteljahr in einer Minimaldosis, es wirkt, und Nebenwirkungen sind mir bisher keine aufgefallen.
    Gruss Ulli und Lotta

  • Zitat

    nach einer magendrehung haben wir erst mal alle medis abgesetzt und sind dann auf homöopathische inkontinetia urinae (lustiger name, gell?) tropfen umgestiegen. und die haben (man glaubt es kaum) gewirkt! das wäre vielleicht noch eine idee, bevor ihr caniphedrin o.ä. gebt.


    lg u alles gute!



    Das gebe ich auch. :)


    Roxy hatte auch solche Anwandlungen von Inkontinenz, damit ging es etwa ein halbes Jahr nach der Kastration los. Die Tierärztin hat mir das Incontinentia Urinae empfohlen und damit hatten wir schnelle Erfolge. Jetzt gehen wir aber zusätzlich auch 1-2 mal häufiger zum Pinkeln mit Roxy raus.


    Interessant ist auch, dass Roxy vorher eine Elefantenblase hatte und wirklich nur morgens, mittags, abends auf den üblichen Runden gepinkelt hat. Zwischendurch haben wir es auch angeboten, hat sie aber nie genutzt. Seit sie angefangen hat auszulaufen nutzt sie es aber nun doch. Also offensichtlich hat sich ihre eigene Wahrnehmung zum Blasendruck auch verändert.


    Sie war auch immer sehr unglücklich, wenn sie getröpfelt hat. Sie hat sich selbst damit nciht wohl gefühlt. Ich hoffe wirklich, dass wir noch lange so auskommen, wie jetzt. Momentan bekommt sie nichtmal mehr die genannten Globuli, wir kommen auch ohne aus. Ich habe aber immer eine Packung davon im Haus, sicher ist sicher.


    Übrigens: Hier wurde doch mal angesprochen, dass es scheinbar zu Zeiten, in denen die Hündin läufig wäre, schlimmer wird mit der Inkontinenz. Kann dazu bitte nochmal jemand etwas berichten? Denn genau diesen Eindruck habe ich bei Roxy auch.

  • Dank euch erstmal für eure offenen Worte incl. der Erfahrungen die ihr bei euren Hündinen bezügl.der Inkontinenz machen durftet/musstet!


    Aus Kinamaus Beitrag entnehme ich, das es bei weitem heftigere Fälle gibt als den unseren hier :( : glaub dir gern, das du da ein Buch drüber schreiben könntest....man gönnt sich ja sonst nix ;)


    Das liest sich alles in allem sehr extrem und es ist euch nur zu wünschen, das ihr, wenn ich richtig gelesen habe...in der mom.Behandlung die "goldene Mischung" gefunden habt und eure Süsse "trocken" bleibt!!!!


    -----------


    elenayasmin


    das ihr bei eurer Fellschnute erst garnicht in die "Verlegenheit" kommen durftet um auf Naturheilbasis auszuprobieren ob dif.Mittel helfen könnten, das kann man sicherlich nachvollziehen...wenn sie all die Medis in Kombi gut verträgt und verarbeitet ist doch wunderbar!!!


    Ich persönlich streube mich hartnäckig bis zum letzten "Funken" meinen Hunden Chemiekeulen zuzumuten....ausser...es wäre gänzlich lebensnotwendig!


    Deshalb bin ich immer wieder auf der Suche, nach Erfahrungsberichten, denn...manchmal bekommt man Tipps, wo man selbst niemals drauf gekommen wäre...beim einen hilfts...beim anderen weniger :smile:


    Ich nehme mir selbst dieses Recht heraus und spreche dies auch meinen Vierbeinern zu...solang es irgendwie eine Möglichkeit für uns gibt, werden wir weiterhin hoffentl. noch lange Zeit auf ChemieBlocker verzichten können...wobei...sowas kann sich dann ja auch razfatz ändern...siehe eure Beiträge...jetzt werden wir Glykosaminoglykane mal zum Einsatz bringen...mal sehen ob`s uns "trockener" macht ...


    wir versuchen diesbezügl. den Ball flach zu halten, was zumindest die "Bomben" betrifft und freuen uns über jede/n Nacht/Tag, der mit wenig, bis garnkeinen Tröpflies geschafft werden kann...


    Bezügl. der Windelbenützer unter euch...wie zufrieden seit/wart ihr mit den Windeln...ich mein..wenn Hund da über Nacht in so ner Windel liegt...da rein pullert...weiss ja nicht ob das einen hohen "Bakterien-Keim-Faktor" ergibt und sich dadurch Entzündungen vermehren...denn...bisher haben wir keine Probleme in diese Richtung!


    somit...auch euren "Auslaufmodellen" alles gute

  • Zitat

    wir haben caniphedrin gegeben (sehr gering dosiert) und sie kam damit super klar. nach einer magendrehung haben wir erst mal alle medis abgesetzt und sind dann auf homöopathische inkontinetia urinae (lustiger name, gell?) tropfen umgestiegen. und die haben (man glaubt es kaum) gewirkt! das wäre vielleicht noch eine idee, bevor ihr caniphedrin o.ä. gebt.


    lg u alles gute!


    mensch...das ist ja Klasse(weniger die MD, doch dadurch habt ihr glücklicher Weise einen anderen Weg gefunden)...wie lang bekommt eure Jana denn dieses homöMittelchen schon??
    ...das ist ne super Idee :gut:
    man/hund ist ja für jeden Strohhalm dankbar ;)

  • Metatron


    du fragst nach dem evtl. "Zyklus" in Kombination mit der inkontinenz...


    nun...bei uns sah es anfänglich so aus, als ob man in diese Richtung einen "Auslaufrythmus" bestimmen konnte...


    ich hatte die Auslaufzeiten notiert...denn...im ersten Jahr war es tatsächlich so, das es exakt immer nur kurze, fast zeitgenaue Schübe waren.


    Leider hat sich das dann im zweiten Jahr komplett zerschlagen, weil die Auslaufzeiten unregelmässiger wurden und sich auch summierten :( :


    somit...haben wir diese Theorie dann leider antakta legen dürfen...


    wobei...es im Grunde auch nicht wirklich wichtig wäre, denn...fakt:
    bei unseren Hunden ist da was schief gelaufen...jetzt gilt es bestmöglichst herauszufinden, wie wir unseren Auslaufmodellen gesundheitlich unter die Pfoten greifen können, den Fellnasen, sowie auch uns selbst damit das Leben so beschwerdefrei/lebenswert wie möglich zu machen.


    Das ist doch super, wenn deine Maus bisher mit den Glob und deren unregelmässigem Einsatzt so gut wie trocken bleibt :gut:


    Bei Mia war es damals ähnlich...wir haben ab dem Zeitpunkt der Auslaufschübe mit Glob behandelt, incl. der HarnVitalTropfen und nach Besserung ausschleichen lassen!


    Auf die Gabe des Kürbiskernextrakt incl. die passenden Ernährung wird natürlich tägl. viel Wert gelegt!


    Mittlerweile haben sich leider unsere Behandlungphasen aber verlängert :( : was früher in 1-3Tagen erledigt war...da "arbeiten" wir heute viel,viel länger dran


    jetzt werden wir mal die wertvollen Tipps hier ausprobieren und sind sehr gespannt ob wir damit eine Besserung/Linderung erzielen können


    in diesem Sinne...euch toitoitoi weiterhin

  • Huhu,


    ich wollte mich nochmal kurz nach unserem Termin beim Spezialisten gemeldet haben.
    Also, die Erfolgsaussichten bei der Collagen-Einspritzung sind in der Tat "nur" bei 70/30, allerdings wurde mir nichts davon gesagt, dass die Inkontinenz wenn die Behandlung nicht anschlägt, noch schlimmer werden würde (aber ich werde mich diesbezüglich nochmal ausdrücklich erkundigen).
    Der große Vorteil für den Hund ist halt, dass das Ganze endoskopisch gemacht wird, so dass der Hund nur eine Narkose braucht, aber danach überhaupt keine Schmerzen hat.
    Der Nachteil sind die Kosten und dass der Erfolg der Behandlung nicht unbegrenzt hält, d.h. nach einigen Jahren würde sie wohl wieder nach und nach "undicht" werden. Aber man könnte dann evtl. wieder mit entsprechenden Medikamenten anfangen und / oder nochmal Collagen spritzen.


    Die zweite Möglichkeit wäre, die Anordnung von Blase und Harnröhre zu verändern (ich weiß nicht, ob das unter "Blasenanhebung" läuft), aber das ist durch den großen Bauchschnitt für den Hund natürlich wesentlich belastender und hat laut Aussage des Spezialisten auch nur eine Wahrscheinlichkeit von 50/50, dass es hilft (er sagte, die 90% würden beim Menschen gelten, leider nicht bei Hunden). Vorteil bei Gelingen wäre allerdings, dass der Erfolg dann dauerhaft wäre....


    Die dritte Möglichkeit wäre, zusätzlich zu den Ephedrin-Tabletten Hormone (wenn ich es mir richtig gemerkt habe Östrogen) zu geben, was die Wirkung auch deutlich verbessern würde. Das habe ich für uns jetzt aber mal ausgeschlossen (steht vielleicht später auf dem Programm, wenn die Collagen-Behandlung nachlässt und mein Wuffi zu alt für eine Narkose ist), weil wir ohne die Ephedrin-Tabletten ihr Arthrose-Problem etwas aktiver angehen könnten (jaja, man soll ja nicht hungern ohne zu frieren - ein Problem reicht ja nicht.... :( : )


    Ich freue mich über gedrückte Daumen, dass die Collagen-Behandlung anschlägt....!! :smile:


    LG

  • Hallo,
    ich darf mich nun wohl auch zu den stolzen Besitzern eines Auslaufmodells zählen... ;)


    Ich möchte es erstmal versuchen Lolle ohne Chemiekeule abzudichten und wollte daher fragen, welche Kürbiskernprodukte ihr verwendet, also mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Und habt ihr Incontinentia urinae über euren TA bezogen? Oder kennt ihr eine Online-Bezugsquelle?


    Vielen Dank schonmal!


    Drücke euch die Daumen, dass sich alle abdichten lassen, bzw. dicht bleiben!


  • juhu, sorry. das ich mich erst jetzt melde...hab leider ne sehr traurige Zeit
    hinter mir und war nicht wirklich "fähig" mich meiner Umwelt zu widmen...


    nun aber...
    erstmal "welcome" im Club der Auslaufmodelle :( : ...is ja echt bescheiden und erschreckend zugleich, wieviel Hunderl dann doch mit diesem Thema "belegt" sind :shocked:


    sicherlich eine sehr gute Idee, das du nicht gleich mit Chemiekeulen loslegen möchtest...man kann erfahrungsgemäss tatsächlich einiges mit Naturheilmittelchen erreichen...je nachdem natürlich, wo man mit dem "Krankheitsbild" steht!


    Wir werden uns mit den Chemieblockern def. auch noch zurückhalten(obwohl ich schwer darüber nachgedacht hatte)...das können wir immer noch nachziehen...wenn wirklich garnix anderes mehr geht!


    um auf deine Fragen einzugehen:


    Die Kürbiskernkapseln, sowie Incontinentia urinae Glob/od.Saft kannst du übers I-Net gut bestellen->


    http://www.medizinfuchs.de/suc…+60%25+%28V!%A7!V%29.html


    http://www.homeovet.eu/pflegep…e_n_tierhom%C3%B6opathie/


    mein Auslaufmodell bekommt zusätzlich noch sehr hochwertiges Kürbiskernöl ins Futter ;) echt steirisches tiefschwarzes, supergenial riechend und schmeckendes..das muss Madame ab und an auch mit mir teilen :hust:


    Die Inconti.Urinae Glob beziehe ich persönlich über meine TA - sie macht mir da nen super Preis...da komm ich per Online nicht hin :gut:


    Davon mal abgesehen: ich gebe Mia die Einzelkomponenten teils in Kombi schubweise zu ihren Auslaufphasen schon ein Weilchen hinzu = FerumPhosphoricum u.CausticumHahne Glob.


    das sind fürs erste hilfreiche Dinge, womit du deiner Süssen sicherlich gutes tuen kannst!


    Ach...und da fällt mir grad noch ein...anfänglich haben wir auch immer wieder in den Tröpfelphasen ne Kur mit den HarnVitalTropfen gemacht...schmecken allerdings grausam!


    http://www.boswelia.de/pferd/p…ung/0000009bd80ce5613.php


    viel Erfolg mit den Produkten....hoffen das sie den gewünschten Erfolg bringen und auf längere Zeit wirkungsvoll bleiben!


    @ Pocke: Dank dir für deinen Ausführlichen Bericht!! na klar sind hier alle Pfoten und Daumen für eure Collagen-Aktion gedrückt....sind gespannt auf deine weiteren Berichte-wär super, wenn ihr damit den gewünschten Erfolg erzielen könnt!!!


    Gruss von uns 3 Mädels

  • Wow! Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :gut:


    Kürbiskernöl habe ich sogar im Haus...manchmal kommt man auf die naheliegendsten Dinge nicht. :ops:


    Die anderen Präparate werde ich mir auf jedenfall bestellen.
    Da Lolle bisher sehr unregelmäßig ausläuft, wird es sicher schwer zu beurteilen, ob eines der Präparate wirklich Wirkung zeigt. Aber grade mit Kürbis kann ich ihr wohl kaum schaden. :smile: Das wird sie in Zukunft einfach regelmäßig bekommen. In der Hoffnung, dass die Auslaufphasen sich weiterhin in Grenzen halten. :smile:


    Wünsche euch und euren Hunden weiterhin alles Gute und eine erfolgreiche Abdichtung!

  • Huhu,


    wollte mich nur kurz melden: sie ist dicht !!!!! *jubel* :smile: :smile: :smile: :smile:


    Gekostet hat der Spaß fast 600 Euro und ich hoffe jetzt natürlich, dass das Ganze möglichst lange hält.


    Aber erst einmal bin ich glücklich !! :D


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!