Shiba Inu tagsüber draussen und nachts im Haus?

  • Hallo :D


    ich habe zwar hundeerfahrung, jedoch nicht mit der folgenden haltungsweise. deswegen würde ich gerne hier mal nachfragen, ob so eine haltung überhaupt möglich ist.


    kann man einen shiba inu tagsüber (sommer wie winter) draussen halten? natürlich mit unterschlupf (eventuell kellerraum. von aussen begehbar oder halt eine tolle hundehütte, kein zwinger. wir leben auf einem bauernhof und der hund hätte freilauf) und abends/nachts ins haus holen?


    oder wäre das eher schlecht? ich kenn das nur von anderen tieren, dass man sie entweder drinnen oder draussen halten soll, jedoch nicht mischen.


    kennt sich sonst jemand mit shiba inus aus?


    danke schonmal
    lg michaela

  • Ich würde davon komplett abraten, denn der Hund wir eine schlecht Bindungan dich haben. Warum soll er überhaupt den ganzen Tag alleine im Garten sitzen. Da wird er vor langeweilige umkommen.


    Der shiba inu ist von natur aus kein einfacher Hund der häufig seine eigenen Wege geht. Und nicht gerade einfach zu erziehen ist. Meine Freundin hat so einen. Wenn er nun auch noch alleine im Garten gehalten wird, dann wir es noch schwer. Unabhängig davon das ich es generll ziemlich blöd finde einen Hund im Garten oder Zwinger zu halten. Ist aber nur meine Meinung.

  • da ich tagsüber arbeiten gehe und dachte, dass es für den hund besser sei draussen rumzulaufen (hätte dann auch eine spielgefährtin), als im haus zu sitzen und auf mich zu warten.


    aber mal davon abgesehen, ob das gut oder schlecht ist - würde es denn überhaupt gehen oder wären die temperaturunterschiede zu groß?


    lg

  • wir haben gestern eine shiba inu-hündin kennengelernt, die war anscheinend anders, als die anderen ihrer rasse.


    völlig unterwürfig, schmusebedürftig, anhänglich, lieb, hat sich sofort auf den rücken gelegt und man musste sie streicheln, mit den pfoten hat sie mich festgehalten und überall abgeleckt.


    einfach süss.

  • Nein, der Hund könnte gar kein Winterfell bilden, da er ja nachts im Haus wäre. Was heißt denn du gehst tagsüber arbeiten ? Wie viel Zeit hast du denn dann für den Hund ?


    hast du dich mal genau über die Rasse informiert ? Der Shiba Inu ist häufig mit artgenossen nicht verträglich, da er eher ein typischer Einzelgänger ist. Also ist die Frage ob er sich mit dem anderen Hund auch verstehen würde.


    Bitte nicht falsch verstehen, aber der Shiba Inu ist kein Anfängerhund und in der Erziehung sehr schwierig. Und er ist ein riesiger Jäger, daher würde ich so einen schon gar nicht alleine im Garten halten.

  • ok, ich hab jetzt auch schon viel darüber gelesen, dass ein shiba inu kein einfacher hund ist.
    bei uns ist es so, dass ich zwar arbeiten gehe, aber irgendjemand ist immer zuhause (freund, schwiegermama, ....).


    schwiegermama lebt gleich nebenan in einem eigenen haus und sie hat einen verträglichen cocker spaniel.


    der hund wäre demnach fast nie wirklich alleine.
    als problem sehe ich jedoch, dass in der umgebung viele hund leben und unser hof nicht eingezäunt ist.

  • Zitat

    Nein, der Hund könnte gar kein Winterfell bilden, da er ja nachts im Haus wäre.


    Zitat

    gehen tut es bestimmt. mein hund würde allerdings nur vorm gartentor hocken und auf mich warten :roll:


    :???: :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!