Gibt es hier Pudel & Sheltiebesitzer?

  • Hi,


    meine Frage steht ja schon oben.
    Ich hoffe, dass es jemand gibt, der beide Rassen miteinander vergleiche kann.
    Mich würden die wesentlichen Unterschiede interessieren, eurer Meinung nach.
    Gibt es signifikante Unterschiede?



    Liebe Grüße
    Julia

  • Pudel ja - bzw bald wieder :D - Shelitie kann ich leider nicht mit dienen:D


    Wobei die Shelties die ich kenne nicht so mein Fall sind - recht hysterisch und nervös und hibbelig ... aber das liegt wohl auch an den Besitzern...die sind genauso:D


    LG


    Ines

  • Ich hab einen Sheltie, aber keinen Pudel. Ich bin mir aber auch jetzt nicht sicher, ob man die Rassen miteinander vergleichen kann :???:


    Was ist dir denn wichtig am Hund? Welche Eigenschaften sollte er mitbringen?

  • meine oma hat einen Sheltie (eigentlich zwei aber iner gehört dem Opa)aber ich hab keinen eigenen aber ich erzähl trotz dem ein bisschen was:


    Omas Sheltie ist sehr aktiv, gehorsam, lernt aber nicht so schnell, und ist sehr ängstlich bei neuen Menschen und Hunden, bei Leuten zu denen sie schon Vertrauen gefasst hat ein großer Schmusebärsie bellt wenn wer bei Zaun ist, ist in der Wohnung sehr brav und versteht sich gut mit Omas anderen Tieren( Hund, Hasen, Chinchillas, Meeerschweinchen, Hühnern, Katzen, Vögeln, Schildkröten)



    Opas Sheltie ist sehr gehorsam, schon sehr ruhig und ausgeglichen(10 Jahre alt) , bellt auch am Zaun wenn wer vorbeigeht,... , versteht sich auch sehr gut mit den anderen Tieren von Oma, liebt streicheleinheiten von allen Leuten

  • Hi,


    also eigentlich ist die Frage dadurch entstanden, dass ich sowohl Pudel (den ich habe) und auch Shelties (die meine Agitrainerin hat) toll finde.
    Und naja, ich finde wenn man sich die Charakterbeschreibungen durchliest (jedenfalls die, die ich so im Netz gefunden haben) und auch vergleiche mit dem auf dem Platz sieht man schon kleine Unterschiede.
    Aber ich habe halt nicht den "Zuhause"-Vergleich.
    Wie sind sie im alltäglichen Leben?
    So rein aus dem Bauch würde ich sagen, dass Shelties ein wenig überdrehter sind, aber ich kenne auch überdrehte Pudel. Ich kenne kläffende Pudel und ruhige Shelties und andersrum. Aktiv sind beide Rassen.
    Und so weiter.
    So ein riesiger Unterschied ist mir halt rein vom Hundeplatzbeobachten und lesen nicht aufgefallen.


    Liebe Grüße
    Julia

  • Mein Sheltie ist absolut gar nicht überdreht, weiß nichtmal wie bellen oder gar kläffen geschrieben wird, geschweigedenn, wie man das macht :D


    Zu Hause ist sie super ruhig. Hütehundtypisch kann sie schnelle Bewegungen der Kinder nicht so gut ab (wenn die miteinander toben z.B.), sie ist sehr gehorsam, absolut fixiert auf mich, liebt Kinder und fremde Menschen, liebt Rennspiele und kleine Hunde, bei großen Hunden ist sie sehr rassistisch.

  • Zitat

    Mein Sheltie ist absolut gar nicht überdreht, weiß nichtmal wie bellen oder gar kläffen geschrieben wird, geschweigedenn, wie man das macht :D


    Sagte ich ja, dass ich solche und solche kenne,
    bei den Shelties als auch bei den Pudeln.
    Deshalb würde ich es spannend finden, eínen, klaro subjektiven & hundeabhängigen, Vergleich zu haben, von Besitzern, die beide Rassen in einem Haushalt haben.


    Liebe Grüße
    Julia :-)

  • Hier *aufzeig* Bin auch Sheltiebesitzerin, kann aber keinen Vergleich zum Pudel ziehen, ich kenne eigentlich keinen.


    Aber paar Worte zu meinem Sheltiemädchen: Sie arbeitet unheimlich gerne, ist sehr triebstark, gelehrig, möchte es einem eigentlich immer recht machen. Keine Fellbombe und kein Kläffer (es sei denn beim Agi ...). Im Haus ist sie mein Schatten. Naja, eben rundum perfekt für mich.
    Allerdings kein Hund für jedermann.


    Aber auch bei den Shelties gibt es ziemlich große Wesenunterschiede. Kenne auch paar Schlaftabletten. Letztendlich sind sie aber im Großen und Ganzen wirklich sehr vielseitige und anpassungsfähige Hunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!