Gibt es hier Pudel & Sheltiebesitzer?

  • Zitat

    Als wenns nicht reichen würde dass irgendwelche irren Jack Russel und Sheltie oder Aussie und Sheltie kreuzen :hilfe:


    Wobei ich Aussie und Sheltie wenigstens halbwegs nachvollziehen kann. In unseren Breiten sind gerade Jacky-Aussie-Mixe schwer in Mode - da kräuselt sich mir das Nackenfell.

  • Ich habe einen Pudelmix, der aber vom charakter gleich ist wie unser alter Zwergpudel.
    Im Haus ist er total ruhig. Er pennt fast nur. Er hat noch nie was kaputt gebissen. Er ist verspielt und seeehr schmusig.
    Was sehr wichtig für mich ist, er hat eine tierisch hohe Reizschwelle, er hat uns noch nie angeknurrt oder gar geschnappt.
    Und nicht zu verachten, er haart nicht, aber dafür muß er alle 2-3 Tage gebürstet werden und alle 6-8 Wochen schneide ich ihn.


    Draußen ist er ein Energiebündel. Ich gehe morgens eine Stunde mit ihm im Freilauf, das reicht ihm, abends noch mal ca. 30. Minuten an der Leine.
    Wir sind aber auch schon in den Bergen richtig mit ihm gewandert und er ist auch 15 km super mitgelaufen.
    Er versteht sich mit fast allen Hunden. Er hat kaum Jagdtrieb, Mäuse schon mal hin und wieder, sonst hält es sich in Grenzen. Da muß ihm schon was sehr nah vor die Nase laufen.
    Eigentlich ist er immer fröhlich und gut drauf.
    Er lernt sehr schnell. "Peng" hat er nach ein paar Minuten drauf gehabt.
    Er ist sehr auf mich fixiert. Er hört auch besser auf mich als auf andere. Ich weiß nicht, ob das typisch Pudel ist, er ist etwas zurückhaltend bei Fremden und allem, was er nicht kennt.
    Er kläfft überhaubt nicht, auch nicht, wenn es an der Türe klingelt. Als Wachhund ist er absolut nicht zu gebrauchen, das wollte ich aber auch nicht.


    So, das wars erst mal, mehr fällt mir im Moment nicht ein.


    Ein Königspudel hat allerdings, so viel ich weiß mehr Jagdtrieb und ist nicht so genügsam.

  • Zitat

    Wobei ich Aussie und Sheltie wenigstens halbwegs nachvollziehen kann. In unseren Breiten sind gerade Jacky-Aussie-Mixe schwer in Mode - da kräuselt sich mir das Nackenfell.


    Um Gottes willen, die (mögliche) Unsicherheit eines Shelties gepaart mit dem (möglichen) Schutztrieb eines Aussies...tolle Kombi. *hust*


    Mein Sheltie ist einer dieser Schlaftabletten. Sie ist zwar aufgeweckt und immer dabei wenn es was zu tun gibt, wenn nicht, dann liegt sie schon mal den ganzen Sonntag im Bett.


    Ich denke die größten Unterschiede zwischen Sheltie und Pudel, außer dem Äußeren, denn das ist ja schon wie Tag und Nacht, ist der Hütetrieb beim Sheltie und der evtl Jagdtrieb beim Pudel.


    Ansonsten denke ich, dass gerade diese beiden Rassen unter Umständen charakterlich recht ähnlich sein können.

  • Ich kenne zwei Zwergpudel. Kann es sein, dass diese generell etwas scheu gegenüber fremden Menschen und auch prinzipiell eher ängstlich sind?
    Diese zwei die ich kenne sind von unterschiedlichen Züchtern, gehören unterschiedlichen Menschen. Aber bei beiden ist es so, dass sie anfangs stark unsicher sind, wenn ich mich ihnen nähere (nein, das ist nicht nur bei mir so). Wobei ich mich eh schon niederhocke. Trotzdem ist da das Schwänzchen eingezogen und sie kommen nur vorsichtig her.
    Nach einer Zeit taut Pudelchen dann aber auf. Kenne nur einen der beiden besser, den anderen treffe ich nur ab und zu beim Spazierengehen. Der lässt sich kaum streicheln sondern weicht meist zurück, hat die Rute auch immer eingeklemmt. (Und das, obwohl mich sonst die meisten Hund liiieben :( : ;) )


    Ansonsten sind sie wohl echte aktive Powerkanonen. Flitzen ohne Ende. Schade, dass beide Besitzer die geistige Auslastung eher vernachlässigen.

  • @ Julia
    Denkst Du etwa über einen weiteren Hund nach? ;)




    @ Sheperd
    Nicht jeder Pudel ist so, unsere sind es schon, wobei ich es eher als
    reserviert bezeichnen würde und Fremde bekommen bei uns gesagt, die
    Hunde in Ruhe zu lassen, wenn sie wollen, kommen sie von selber, wobei
    es auch ein paar Ausnahmen gibt, da finden sie die Menschen auf Anhieb
    toll.

  • Steffi:
    Im Moment nicht und der nächste wird auch wieder ein Pudel ;)
    Aber ich finde Shelties auch toll,wäre fast einer eingezogen, nur meinem Vater hatten sie zu viel Fell ;(


    Also Marley muss auch keine fremden Hände haben, die ihn anfassen.
    Habe aber auch andere ZP erlebt, die sich vor Freude über streichelnde Hände nicht retten können.
    Wobei mir nun mehrere auch schon erzählt haben, dass es halt auch an den Farben liegt. Keine Ahnung...kommt halt nur ach, dass ist typisch braun,
    wenn ich das erzähle, dass er reserviert anderen Menschen gegenüber ist.
    So wie Steffi schon sagt, er muss kommen und nicht die Menschen zu ihm. Weil neugierig ist man ja dann meistens doch ;)
    Dafür ist er bei bekannten Menschen umso schmusiger & anhänglicher.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!