Katze vs Hund

  • Vor gut einem Jahr habe ich einen zweiten Hund aufgenommen. Einen kleinen Jack Russell. Am Anfang hat sie immer meinem Kater hinterhergerannt. Es war so schlimm das er knapp 3 Wochen nur im Schrank gesesen hat oder auf dem Schrank wo sie nicht dran kam. Sie ist kleiner als mein Kater. Sie wollte auch nichts böses, aber ist ihm immer hinterher gerannt. Mit meiner Katze war das kein Problem. Nach 3 Wochen hat sei meinen Kater wieder verfolgt und ihn in die Ecke gedrängt. Da hat er in seiner Angst, sie richtig schön vermöbelt. Aber richtig, vom allerfeinsten. Dann war ganz lange ruhe. Sie irgnoriert ihn, ihn stört es nicht. Gut ist. Seit ein paar Wochen knurrt sie nun immer wenn sie ihn sieht, bzw. er an ihr vorbei läuft. Das ist ja nicht so toll. Aber ihn stört es nicht. Springt auf die Decke wenn sie da sitzt. Oder auf meien Schoß. Ich habe keine Lust das die ganze Situation irgendwann eskaliert. Was meint ihr, konnt ihr das irgendwie einschätzen. Dazu muß ich noch sagen, das meine Katze vor einiger Zeit gestorben ist und mein Kater nun immer bei mir sitzt. Mein Kater ist ca. 14 Jahre alt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Katze vs Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dein Hund knurrt oder der Kater?
      Was machst Du dann wenn der Hund knurrt?
      Ich würde den Hund immer wenn er sich falsch verhält auf die Decke /korb schicken und wenn er sich gut verhält total loben, evtl auch Leckerli geben damit er den Kater wieder mit etwas positiven verbindet.


      Vielleicht hat auch noch jemand nen besseren Tipp.
      Wir haben unsere Hündin auch erst seit August, am Anfang war es auch ein bisschen kompliziert 4 Katzen davon zu überzeugen das der Hund nichts macht und den Hund das die Katzen nicht spielen wollen aber jetzt klappt es perfekt sie kuscheln sogar miteinander.


      Und ich denke wenn es schon mal eine Zeit lang bei dir geklappt hat mit den beiden wird das schon wieder! :gut:

    • Hallo und ein herzliches Willkommen. :winken:


      Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge in Deinem Beitrag leider nicht?! :???: Könntest Du nochmals kurz beschreiben, welche Hunde/Katzen Du seit wann hast, wie alt sie sind bzw. geworden sind, seit wann sie bei Dir leb(t)en und welches Tier eigentlich welche Probleme mit wem aktuell hat?


      Zitat

      Einen kleinen Jack Russell. Am Anfang hat sie immer meinem Kater hinterhergerannt. Es war so schlimm das er knapp 3 Wochen nur im Schrank gesesen hat oder auf dem Schrank wo sie nicht dran kam. Sie ist kleiner als mein Kater.


      Sorry, aber ich musste gerade beim Lesen Deines Beitrags richtig schmunzeln ....
      :irony2: Der Jack Russel hat also 3 Wochen im Schrank gesessen oder sogar auf dem Schrank. Wie ist er denn da hinauf gekommen. :lol:

    • Zitat

      Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge in Deinem Beitrag leider nicht?! :???:


      Ich dachte schon, ICH verstehe es nicht, also ergeht es mir nicht alleine so.


      Vor lauter "er, sie, es, ihn...." weiß man nicht, wer wen jagt, ärgert, verkloppt...


      Gruß
      Leo

    • Meine Hündin knurrt, das Problem ist das der Kater eben überall hin geht. Also wenn ich auf dem Sofa sitze, dann springt er da daruf. Da liegt aber auch mein Hund. Und dann knurrt sie halt. Geklappt, hat es nicht wirklich. Erst hat sie ihn verfolgt weil sie mit ihm spielen wollte, aber er hatte Angst vor ihr und ist geflüchtet. nachdem er sich von ihr richtig in die Ecke gedrängt fühlte hat der Kater sie verprügelt. Seitdem lässt sie ihn in Ruhe. Vor ein paar Monaten ist meine Katze gestorben und mein Kater nun alleine. Deshalb will er immer bei mir sitzen. Und da sitzt sie halt auch.

    • :D Ihr habt recht. Natürlich meine ich das mein Kater auf dem Schrank sass. :D . Der ist ca. 15 jahre alt. Meine Rüde ist 8 Jahre alt. Und meine Hündin ist ca. 4 jahre alt. Sie hat das Problem mit meinem Kater.

    • Wie alt ist denn dein Hundi jetzt?


      Meine hat auch ne zeitlang versucht zu reglementieren, was der Kater macht. Besonders wenn es um Dinge wie Fressbares oder mich ging. Sie musste dann jedes Mal ins Körbchen abzwitschern oder mal ne Runde den Raum verlassen. Entweder ohne Kommentar rausgeführt oder verbal, je nach Situation. Sie hat es ganz schnell gelernt. Hin und wieder versucht sie es noch, aber dann Pech gehabt, Ende mit der Kuschelei... ;)


      Je nachdem wie gut dein Hundi hört, würde es vielleicht Sinn machen ne Hausleine anzulegen um sie Kommentarlos aus dem Zimmer/auf die Decke o.ä. zu führen.


      Wenn du ihr konsequent zeigst, dass das Verhalten unerwünscht ist und sie eher das Gegenteil von dem erreicht, was sie bezweckt, wird sie es ganz flott lernen...


      Ach so, wenn sie auf der Couch liegen darf, wir haben es dann auch zwischendurch so gemacht, dass sie nur hoch durfte, wenn der Kater schon da war...


      Wird oder war sie evtl. gerade läufig? In dem Zusammenhang trat es bei uns erstmalig auf...


      Viel Glück, das wird!!!

    • dann würde ich die Hündin von der Couch schubsen sobald der Kater hoch kommt und sie das knurren anfängt, dann lernt sie das dieses Verhalten nicht erwünscht ist.
      Vielleicht denkt sie ja das die Coch ihr "körbchen" ist?
      würde ich unterbinden.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!