Hund erbricht und ist seltsam

  • Erstmal frohes neues Jahr an euch alle.


    Leider beginnt das Jahr gleich mit Sorgen. Wir waren vorhin mit den Hunden draußen, unsere Hündin fing an sich mehrfach zu übergeben, das Futter von heute früh (ca 3 Stunden vorher) kam wieder raus. Sie ist jetzt total seltsam, schläft nicht, ist unruhig, macht aber alle Bewegungen recht langsam und vorsichtig. Ich hatte mich schon gefreut, dass sie wenigstens getrunken hat, da hat sie gerülpst und mit einem Schwung/Schwall kam auch das Wasser wieder raus, auch beim Trinken in den letzten Wochen hört es ich immer an, als wenn sie extrem viel Luft schluckt, richtig laute Schluckgeräusche.
    Sie wurde erst vor Weihnachten geröntgt, weil ein Tumor entfernt wurde, hat nix gestreut, alle Organe auf dem Bild waren ok, auch Blut und Urin.
    Mein Partner sagt, es ist normal, wenn sie sich nach dem Übergeben so verhält, aber ich bin ganz krank vor Sorge, weil sie sonst ja ganz anders ist.
    Heute früh war sie noch wie immer, auch die erste Hälfte des Weges vorhin war noch nichts, kam ganz plötzlich.
    Was mich auch gewundert hat, dass da so viel Essen noch rauskam, ich dachte, dass wenigstens ein Teil schon verdaut wäre.
    Habt ihr ne Idee, was das sein könnte? Ich denke mal, wenn überhaupt, dann bekommt sie heute nur noch etwas Nassfutter, wäre besser, oder?

  • Am Besten rufst du einen TAan oder Die Tierklinik.
    Bei der Vorgeschichte sollte man nicht zu viel mutmaßen,
    hier sind alle Daumen und Pfoten zur raschen Genesung gedrückt.


    Bitte halt uns auf dem Laufenden.


    LG Jenny und Bloona

  • Wenn sie es vertragen kann, vom Gewicht her, würde ich ihr heute nichts mehr geben.


    Bentley hat so Schwallartig gebrochen (auch Wasser) als ihm vom Magen nichts mehr in den Darm weiter ging.
    Das nichts weiter ging wurde durch Ultraschall festgestellt,
    Er hatte eine schwere Darmentzündung.
    das wurde festgestellt, weil sie ihn aufgeschnitten haben.

  • Ich kann jetzt zur Vorgeschichte nichts sagen, aber ich glaube das könnten auch Vergiftungserscheinungen sein. Ich würde in jedem Fall einen Arzt konsultieren.

  • Tierklinik würde ich gern noch lieber warten, sie ist immer so extrem agressiv beim Arzt, dass ich - wenn möglich- ihr erstmal die Aufregung ersparen will, außer natürlich, wenn es nicht mehr anders geht.
    Ich denke mal, wir lassen heute mal das Futter ausfallen, damit ihr Magen sich mal beruhigen kann.
    Was mich halt wundert, dass das von einem Augenblick ganz plötzlich kam, sie ist draußen noch rumgerannt und plötzlich ist sie ganz langsam geworden und hat sich übergeben.
    Ob ich ihr mal Kamillentee hinstelle? Bringt das was?

  • Ach herrje, ich kann verstehen, dass Du besorgt bist...


    Natürlich kann man hier nur Spekulieren....mal abgesehen von der Vorgeschichte Deiner Nase, hört sich das, was Du schreibst, für mich auch sehr nach einem Magen-Darm-Infekt an. Als es meine mal erwischt hatte, bewegten die sich auch sehr vorsichtig, wegen der Bauchschmerzen...


    Aber egal was nun der genaue Grund für das Erbrechen sein mag - sofern Deine Maus noch nicht einmal Wasser bei sich behalten kann, würde ich Dir dringend raten einen Not-Tierarzt hinzuzuziehen zwecks Flüssigkeits- /Elektrolytzufuhr. Austrocknung ist echt eine nicht zu unterschätzende Gefahr...


    Hier werden auch alle Pfoten und Daumen gedrückt :smile:

  • Ich hatte ihr das Trinken ja an die Couch "serviert", beim ersten Mal nur ca 50 ml, das blieb drinnen, beim 2ten Mal waren es ca 100 ml, die kurz drinnen blieben, aber durch das Aufstoßen kam das wieder hoch, also nicht von selber, sondern dadurch, als wenn es durch die Luft mit hochgedrückt wurde. Sie ist schon etwas ruhiger geworden, trotzdem merke ich, dass was nicht stimmt.
    In dem einen Berg von dem Erbrochenen waren 2 ausgetrocknete Grashalme, ansonsten das Essen plus Schleim.

  • Ich hatte ihr das Trinken ja an die Couch "serviert", beim ersten Mal nur ca 50 ml, das blieb drinnen, beim 2ten Mal waren es ca 100 ml, die kurz drinnen blieben, aber durch das Aufstoßen kam das wieder hoch, also nicht von selber, sondern dadurch, als wenn es durch die Luft mit hochgedrückt wurde. Sie ist schon etwas ruhiger geworden, trotzdem merke ich, dass was nicht stimmt.
    In dem einen Berg von dem Erbrochenen waren 2 ausgetrocknete Grashalme, ansonsten das Essen plus Schleim.

  • Also wenn ich mir wirklich Sorgen mache und - wie du schreibst - merkst, dass etwas nciht stimmt, dann fahr doch bitte zum TA und lass es nachsehen. Natürlich kann es nur eine Magenverstimmung sein, aber auch eine Vergiftung oder so was. Auf Entfernung kann man schwer was sagen.


    oder ruf zumindest in der Tierklinik an, die wissen welche Fragen sie dir stellen müssen um bestimmte Sachen auszuschließen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!