ich dachte Hunde wissen nur JETZT was sie falsch machen

  • .. und nicht was sie vorhin falsch gemacht haben, Also das ich mein HUnd JETZT bestrafen muss, weil wenn er vor 5min unbeaufsicht den Schuh zerfressen hat kann er sich nicht mhr dran erinnern oder verbindet es nicht mit der Strafe. SO heißt es doch oder?


    Gestern Abend waren wir lllllllllllllllllllllllllange Spazieren, damit die Hunde ausgepowert sind zum Silvesternacht. Alles super, Hunde ins SchlafZi (so wie sonst auch) und ein kl. Licht angelassen, da Artax Nachts alleine schlecht sieht und angst hat. Mit Licht alles ok. Nun war es so ca 23:30Uhr und die böllerei ging los. Zweimal ein Wuff von Lino dann war ok. 5min später hör ich einwn panischen Schrei (so wie der, als ich Artax damals von der Straße ziehn muste und er so angst hatte) ich sofort hin, Artax hat wohl Panik bekommen ist ausm Bett gefallen udn gegen die Tür gerannt. Er saß in der Ecke und zitterte und winselte. Guckte mich, an, ich ging auf ihn zu, hockte mich hin, redete ihm gut zu und wolte ihn streicheln. In dem Moment fing er wieder schrecklich an zu weinen und schnappte nach mir.


    Beißen war es nicht, es war aber auch kein schnappen,.. irgendwas dazwischen (ob er wirklich beißen kann, weiß ich garnicht^^), es hat schon weh getan, hab Aua gerufen und die Handweggezogen. Bin dann ins Bett und hab ihn aufgefordert herzukommen. Artax und Lino kamen unter die Decke und trotz böllerrei schlief Artax dann auch weiter. 10min später bin ich dann rau,s Artax hat kurz geguckt und dann war ruhe.


    Hab mir dann n Pflaster drauf gemacht und mir n Puli übergezogen weil wir Besuch hatten. Und der Besuch, naja er meint n Hund muss geschlagen werden wenn er sch** baut und auf so ne Diskusion hatte ich um 23:59Uhr auch keine Lust.


    Ende vom Lied war ein riesiger (10cm) lilana Bluterguss und 2 Einstichslöche (die ich aber durch das wegziehen davongetragen habe).


    Ich habs weder Kai erzählt noch hab ich Artax deswegen bestraft oder sonst was. Ich hab es unter "er hatte Panik, kann er ja nichts für" abgespeichert. Und Angst hab ich deswegne nun auch nicht vor ihn.


    Heute bei Spaziergang: ALLES Top, kein hin und hergespringe beim Geschirranziehn, erst mit Erlaubniss die Treppe runter gegangen, ohne Komando an der Straße gehalten, TOP an der Leine gelaufen (in der Gasse wird nicht gschnüffelt, nicht gepipit,..), aufm Feld dann immer im 10m Radius gelaufen, "halt" und "hier" immer ausgeführt und zurück das selbe. Heute liegt er (sonst an der Heizung) neben mein PC und verflogt jedne Schritt von mir. Aber scheinbar nicht aus ängstlichkeit sondern aus reinen Interesse an mir.


    Wenn nur jeder Tag so wäre :D
    Meint ihr das liegt an Gestern?

  • Einen Hund zu schlagen weil er zugebissen hat ist natürlich Unsinn :-)


    Ich finde du hast genau richtig reagiert, ist halt blöd gelaufen. Ein Tier in Panik oder bei Verletzungen/große Schmerzen anzufassen ist immer riskant.
    Das Zubeissen ist dann nur eine Reflexhandlung und ich würde da nie "strafen"

  • Das sehe ich genau so wie sithi. In solchen Situationen reagieren Hunde eben schnell "über".
    Mach dir nichts drauss, die anderen wissen es eh immer viiiel besser

  • Hätte es genau so gemacht!
    Top reagiert!
    Hundi hatte Angst vllt sogar Panik, da einen Hund zu berühren ist immer schwer!
    Würde es als passiert abspeichern und gut!
    Einen Hund zuschlagen , aus den Zeiten sind wir wohl raus.
    Halte ich garnix von!

  • na das kann schon an gestern liegen: gestern wurde irgendwas böses draußen gemacht (=böllern), Hund hatte Angst/Panik und du hast souverän reagiert und Schutz gewährt.
    Er weiß ja nicht, das heute nicht mehr geböllert wird und bleibt vllt deshalb lieber in deiner nähe?


    Ist doch jedenfalls schön, wenn der Hund mal nen Engelchen ist :D


    Schönes neues Jahr
    Snaedis

  • Ich denke mal der Hund war voller Panik, warum sieht er denn schlecht,
    das würde ich ihm überhaupt nicht übel nehmen :/

  • er hat entweder generell angst vorm dunklen (kommt vonna straße muss man da angst im dunklen haben?) und es liegt am grauen star war wir nun mit homöopathie behandeln und ich finde die Augen wernde nun langsam besser

  • Kurz zur Threadüberschrift. Viele meinen, dass ihr Hund ein schlechtes gewissen hat wenn er was angestellt hat. Seht es einmal so. Ihr kommt in die Wohnung und seht, dass der Hund beispielsweise ein Kissen zerbissen hat. In dem Moment seid ihr wütend - und das merkt der Hund. Daher ändert er sein Verhalten und beschwichtigt. So habe ich das noch im Kopf :)


    Und wegen dem "Biss". Neue Umgebung, Silvester - ich denke das war einfach Panik. Hast dich richtig verhalten als du ihn nicht geschlagen hast :)

  • Soweit ich in der Hundeschule gelernt habe muß ein Lob oder ein Verbot innerhalb 1,2 sek erfolgen, sonst bringt der Hund keinen Zusammenhang mehr zwischen sein Verhalten und die Reaktion vom HH.


    Wenn er also Mist baut muß du ihn in flagranti erwischen und entsprechend Verbot erteilen.
    Ich bestrafe nie meine Mädels, ich erlaube oder ich verbiete.
    Der Verbot ist an sich Strafe genug :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!