Krampfanfälle beim Meerschwein

  • hallo franzi


    ja,es gibt durchaus knochenerkrankungen bei meerschweinchen(mein tierarzt sagte mal,alles was wir menschen bekommen können,kann auch jedes andere sägetier bekommen)


    einmal kann ein meeri an arthrose erkranken
    und


    es gibt noch die osteodystrophie kurz od genannt.
    sie tritt vermehrt bei satintieren auf weshalb man annimmt das diese erkrankung auch genetisch bedingt sein kann.
    aber auch tiere mit normalem fell könnend aran erkranken.
    bei dieser krankheit lösen sich die knochen auf.
    meist tritt sie jenseits des 1. lebensjahres auf,oft erst nach dem 3.


    heilbar ist sie nicht.
    sind die gleidmaßen betroffen,kann man anfangs schmerzmittel geben.später bleibt nur einschläfern.
    ist der kiefer betroffen ,sollte man über eine schnell erlösung des tieres nachdenken.


    wir haben im laufe der jahre so einige od kranke tiere gepflegt.keines ist älter als 4 jahre geworden.


    google mal,es gibt im www. einige infos zu od bei meerschweinchen.
    auch beim omnc(ostfriesischer kleinnager verein) müßte was zu finden sein(zumindest war da mal was auf der seite) oder beim meerschweinchen hobbyclub hamburg(bitte googeln)



    ich hoffe ich konnte dir ein bischen weiterhelfen


    lg kirsten

  • Hallo Kirsten,
    danke für die vielen Infos. OD klingt schlimm. Ein bisschen wie Osteoporose beim Menschen finde ich. Habt ihr nur Satinmeeris mit OD gehabt oder auch andere?
    Ich habe leider keine Ahnung, was Sieglinde ist, da ich ja immer die "gebrauchten" bekomme. Von der "Frisur" her ist sie ein Ridgeback, sie hat so eine süße Punkerfrisur. :smile:
    Tja, was rätst du mir zu tun? Soll ich doch morgen nochmal mit ihr zur Ärztin? Die Hüfte sieht wirklich eigenartig aus. Ich weiß nicht, ob das jetzt bloß eine vorübergehende Schonhaltung ist und bereits eine Fehlstellung. Die Hüfte ist so zur Seite gedreht, dass die Beine zur Seite zeigen. Versteht man, was ich meine? sie versucht zu laufen, wankt aber mehr oder weniger mit dieser haltung im kreis. Irgendwie muss sie aber laufen können, denn sie sitzt abends woanders als morgens. Sonst ist sie wie gesagt aktiv und macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie Schmerzen hätte.
    Ich will meine TÄ nicht nerven, habe aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, wenn ich erst in 10 Tagen hingehe. Kann mir einer einen Tipp geben?
    LG Franzi

  • Ganz ehrlich - ich würde da nochmal zum TA gehen.
    Meine Meeris haben zwar solche Symptome nie gezeigt - auch nicht annähernd, aber sicher ist sicher und was heißt hier "die TÄ nicht nerven"?!?! Es ist ihr Beruf ;)

  • geh unbedingt mit ihr noch einmal zur tierärztin.
    das hört sich nicht gut an.
    und
    als mensch merkt man nicht unbedingt wenn ein meerschwein schmerzen hat.meerschweinchen sind fluchttiere ,die ihre gebrechen solange es geht verbergen um nicht aus der gruppe ausgeschlossen u. opfer von freßfeinden zu werden.da hat sich auch bei den hausmeerschweinchen nichts geändert.


    es kann auch gut sein das deine kleine sich ein beinchen ausgerenkt hat.auch das kommt vor. oder eben arthrose hat.


    weiß deine ärztin ruhig mal auf od hin.nicht alle kennen das.
    mein alter tierarzt war damals bei unserer atakama auch skeptisch .ich hab ein röntgenbild verlangt und er kam damit ganz erstaunt ins sprechzimmer,es stimmte,atakama fehlte das rechte hüftgelenk völlig.das kannte er bis dahin nur von katzen und hunden.


    von 6 nschweinchen mit od,die wir hiet gepflegt ahben,war nur eines wo nicht einmal eine erfahrene züchterin(ist rund 5 j her) und preisrichterin sagen konnte ob atakama satin war oder nicht.
    die anderen waren durch die bank satins.



    lg kirsten

  • Hallo!
    Es fällt mir ziemlich schwer hier zu schreiben, denn ich hatte Ähnliches mit meinem Schweinchen Mimmi. Und auch wenn es nun schon " Jahre her ist, tut es immernoch weh.
    Eines Morgens lag Mimmi in ihrem Käfig auf dem Rücken und hat sich gewunden wie sonst was.
    Die TÄ hatte sie untersucht und festgestellt, dass sie kaum Gefühl in den Hinterbeinchen hat. Daraufhin gab sie uns Vitamin B12 und Mimmi bekam eine Spritze.
    Dann ging es ihr besser.
    Später wurde es wieder schlimmer. Immer nachdem sie die Spritze bekommen hatte, ging es ihr zwar wieder besser, aber nach 12 Stunden auch wieder miserabel. Die TÄ tippte dann auf eine sehr sehr seltetne Krankheit, die Meerschweinlähmung.


    Wir hatten uns als letzte Möglichkeit überlegt, zu einem Spezialisten für Schweinis zu fahren.
    Als wir gerade los wollten ist mein kleines Mäuschen still und friedlich eingeschlafen :( :

  • Danke für die Antworten. :)
    my joschi: Eine Meerschweinchenlähmung kann ich ausschließen. Die mehr oder weniger starke Lähmung der Hinterbeine hat sie schon seit mehreren Jahren. Währe es die Meerschweinchenlähme wäre sie schon längst tot, da diese Krankheit sehr schnell fortschreitet. Wir haben aber damals auch daran gedacht.


    @omrani: Dadurch, dass ich Sieglinde schon so lange pflege, kann ich sie relativ gut "lesen", wie man so schön sagt. Ich habe es schon gesehen, wie es aussieht, wenn sie Schmerzen hat. Vor einer Woche war das der Fall. Sie verkriecht sich dann, nimmt nicht mehr richtig am Gemeinschaftsleben teil. Momentan ist sie mittendrin statt nur dabei. Sie quieckt am lautesten, wenns Futter gibt und wenn sie könnte, wie sie wollte, würde sie alle anderen umrennen. Nur leider geht das nicht.


    Geröngt haben wir sie noch nicht. Aber ich denke, das werde ich heute machen lassen. Sie kann auf beiden Beinen kurzzeitig stehen. Will sie laufen, knickt die Hüfte wieder zur Seite weg. Die Seite, auf der sie immer liegt, ist schon ganz kahl. :( : Und Muskeln hat sie logischerweise hinten auch fast nicht mehr. Ich weiß wirklich nicht, was ich mit der armen Maus mache. Ich fahre heute nochmal zum Tierarzt. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Danke nochmal und LG Franzi

  • Hallo ihr Lieben,
    leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Ich war ja am Freitag nochmal mit Sieglinde beim TA. Nach eingehender Untersuchung wissen wir jetzt, dass der Tumor Schuld ist. Keine Ahnung, ob sie evtl auch einen im Kopf hat. Auf jeden Fall ist ein ziemlich großer im Bauchraum. Der drückt von unten gegen die Wirbelsäule und die Nerven. Deswegen kann sie ihre Hinterbeinchen nicht mehr bewegen. Solange sie noch einen Lebenswillen hat und sich einigermaßen bewegen kann, lass ich sie. Wenn ich merke, es geht nicht mehr, muss ich sie einschläfern lassen. Ich denke, das ist nur noch eine Frage von 1 oder 2 Wochen. Leider.
    Sie ist und bleibt mein Lieblingsschweinchen. Sie ist immer noch so neugierig und die handzahmste von allen. dadurch, dass ich sie draußen halte, ist das ja nicht selbstverständlich.
    Ich gebe ihr weiter B12 und Critical Care, damit sie mir nicht unter den Fingern verhungert. Sie soll nicht leiden. Wenn sie sich gar nicht mehr vom Fleck bewegen kann, werde ich sie in Würde gehen lassen. Noch robbt sie wie eine Verrückte durch die Gegend. Und natürlich passen ihr nie die Orte, wo ich sie hinsetze. :roll:


    Eine Frage habe ich noch: Wenn ich sie einschläfern lasse, soll ich sie dann hinterher nochmal zu den anderen in den Käfig legen oder gleich einbuddeln?


    Traurige Grüße,
    Franzi

  • oh,das ist ja wirklich eine traurige neuigkeit.


    aber leider ist es auch der lauf der zeit....
    solange sie noch will,laß sie ,wenn sie fressen einstellt,dann entscheide ob du meinst es ist zeit sie gehen zu lassen.
    du wirst merken wenn sie anfängt auch das criticla care zu verweigern,dann ist der zeitpunkt der entscheidung gekommen.


    leg sie zum abschied noch einmal zu den anderen.
    das hilft ihnen zu realisieren das die mitbewohnerin endgültig gegangen ist.


    lg kirsten

  • Ja so werde ich das machen. Sie bekommt zusätzlich noch schmerzmittel. Aber ich habe wie gesagt nicht das Gefühl, dass sie Schmerzen hat. Wie auch, wenn die Nerven abgeklemmt werden? Hach, ich möchte mal wieder ein schweinchen haben, was ohne ernsthafte Krankheiten uralt wird. aber dazu sind die Schweinchen wahrscheinlich viel zu überzüchtet...


    Gut, dann lege ich sie noch einmal rein. Danke!
    LG Franzi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!