Krampfanfälle beim Meerschwein

  • Du hast doch mehrere Schweinchen, oder?


    Meine Mutter hat 4 Mädels und unsere Oma ging auch ein wenig unter. Die hat ja auch ähnliche Probleme. Wir haben das ruhigste der anderen 3 Meerlis dazu gesetzt. Nun haben wir also 2 2-erGruppen und für uns ist das die perfekte Lösung. Die Käfige stehen nebeneinander in einem Auslauf im Keller (neben Heizungsraum, warm, gut isoliert, hell), alle Meerlis riechen sich also und wenn sie wollten, könnten sie auch raus, rüber wie auch immer, da wegen dem Kaninchen die Türchen immer offen sind. Aber die Schweinchen fühlen sich so wohl und die Oma ist nicht alleine...

  • franzi.


    Ganz ehrlich? Deswegen hab ich schon zwei Schweinis erlöst....
    Ich habe sie rausgenommen - meist noch wie von fräuleinwolle beschrieben mit einem anderen schweini.
    allerdings hat das somit zwangsruhiggesetzte mitschwein immer darunter gelitten da sie nunmal eigentlich mindestens zu 6 sind.
    Und geändert hat es nciht viel, da das kranke schwein eben richtig krank war - womit ich erlöst habe.


    ich habe die erfahrung gemacht, dass eine schweinegruppe sehr wohl rücksicht auf ein krankes tier nimmt - bis zu dem moment wo der gruppe klar wird, dass das kranke tier die gruppe behindert, dann wird das kranke tier ignoriert und im schlimmsten fall ausgegrenzt und dabei sogar verletzt. das ist für mich der moment das kranke tier zu erlösen....


    ich hatte ein böckchen, dem es nicht wirklich gut ging, also habe ich innerhalb des käfigs ein separet für ihn gebaut - und er hat immer wieder versucht es zu verlassen......


    fühl dich ganz ganz fest gedrückt. ich weiß dass es keine leichte entscheidung ist - und nur du kannst schweinis zustand beurteilen und einschätzen.


    und trotzdem ist es gut, dass wir diese entscheidungen treffen dürfen.....

  • Hallo ihr Lieben,
    ich habe Sieglinde heute vormittag erlösen lassen. Nachdem es jetzt jeden Tag etwas schlimmer wurde und sie nun auch für mich ersichtlich Schmerzen bekam, wollte ich ihr Leid beenden. Sie hat ein hübsches Plätzchen im Garten bekommen und im Frühjahr bekommt sie dann auch ein Blümchen.
    Danke an euch alle für eure Hilfe und eure Ratschläge. Das hat mir sehr geholfen.
    LG Franzi

  • Ach Franzi...


    Das tut mir sooo leid... Ich fühle mit Dir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!