An alle die einen jüngeren & einen älteren Hund haben..

  • Hallo


    meine Hündinnen ( 7 Monate und 8 Jahre ) gehen zusammen 4 mal am Tag laufen - zusammen.


    Wie macht ihr das so ? Geht ihr immer zusammen? oder geht ihr auch mal mit dem Jungspunt einzeln um Sachen zu üben?



    liebe grüße

  • Hallo,


    wir haben derzeit 4 Hunde im Alter von 2 bis 16 Jahren.


    Aufgrund des unterschiedlichen Alters und der Tatsache, dass Pupa erst seit 3 Wochen und Mila, die wenig kennt und ängstlich ist, erst seit 3 Monaten bei uns lebt, laufen wir derzeit mit Baffo (16 J.) und Mila (2 J.) alleine. Pupa und Zampa nehme ich meist beide mit, aber ab und an laufe ich auch mit diesen beiden getrennt. Ist man halt viel an der frischen Luft :-)


    Da mein Mann und ich uns das aber teilen, ist das nur halb so wild ;-)


    Viele Grüße


    Doris

  • Ich hab 2 Mädels, beide 2 jhr. alt.


    Vormittag ist austobben angesagt mit beiden zusammen und nachmittag gehe ich mit jeder einzeln, üben.


    Zur zweit stellen sie nur an bzw. kann ich mich nicht auf eine konzentrieren.

  • Also bei uns ist das so das Fee leider ziemlich zieht ... ich weis nicht ob ich mit 8 jahren überhaupt noch versuchen kann es auszutrainieren?
    Emma läuft eigentlich schon ziemlich gut , klar kommt nen Hund will sie hin..


    Fee läuft einfach gezogen Ihren weg :headbash: hunde kümmern sie irgendwie nicht ..netmal die böller gestern um 8 oO

  • Meistens gehe ich mit beiden gemeinsam, aber mindestens jeden zweiten Tag, besser täglich, gibt es eine kleine Solorunde für den Junior (7 Monate) und meist auch die Grosse. Geübt wird vor allem Leinenführigkeit, unsere grösste Baustelle beim Junior.


    Auch auf gemeinsamen Runden übe ich mal einzeln Sachen, der andere Hund läuft dabei entweder frei oder wird an einen Baum gebunden.

  • Im ersten Lebensjahr habe ich mit meinen Jungspunten auch immer wieder einiges allein gemacht.


    Meine Großen sind zwar so erzogen, dass ich da nicht mehr dauernd auf Sendung sein muss, aber ich wollte, dass meine Hunde lernen auch ohne andere Hunde "im Rücken" in vielen Situationen zu sein.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Also bei mir ist es ja wie schon geschrieben so das Fee , 8J. Border Collie ziemlich zieht , irgendwie hab ich angst das sich das Emma abschaut , deshalb meine frage ob man es ihr vllt noch abgewöhnen kann mit 8 jahren?

  • Kalle ist jetzt 5,5 Jahre, Lilo 16 Monate.
    Zu Lilo's Welpenzeit bin ich sehr viel getrennt gegangen. Zum einen, weil Lilo einfach öfter kurz raus mußte, um stubenrein zu werden. Zum anderen, weil Lilo noch nicht die langen Touren mitlaufen durfte.
    Mittlerweile gehen wir immer zusammen spazieren. Nur auf dem Hundeplatz gibt's Einzeltraining. Aber da ich mit Lilo jetzt in die BH-Vorbereitung gehe, werde ich wohl auch im Alltag häufiger mit ihr alleine trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!