An alle die einen jüngeren & einen älteren Hund haben..

  • Also ich habe genau deinen Fall, 2 Jungs im alter von 8 Jahren und 8 Monaten, ich gehe immer 3 Runden gemeinsam mit beiden und min. 2 Runden getrennt. Scottie darf nicht ohne Leine laufen so das ich dann die Zeit mit ihm alleine brauche um zu Arbeiten. Milow ist überhaupt kein Problem, er hört auf´s erste Wort aber ein wenig uneingeschränkte Aufmerksamkeit schadet ihm nicht :-) .

  • alleine um die Leinenführigkeit mit dem Lütten zu üben sollte man alleine laufen (oder?)
    Artax geht mit uns 2 große Runden (auf eine davon kommt Lino mit)
    und Pipirunden gehen wir derzeit nur mit Artax und Lino puller ins denHof (bisher geht er mit uns nur Nachts vor die Tü da er noch Panische Angst vor Autos hat und wir müssten erst über eine Hauptstraße rüber)

  • Zitat

    alleine um die Leinenführigkeit mit dem Lütten zu üben sollte man alleine laufen (oder?)
    Artax geht mit uns 2 große Runden (auf eine davon kommt Lino mit)
    und Pipirunden gehen wir derzeit nur mit Artax und Lino puller ins denHof (bisher geht er mit uns nur Nachts vor die Tü da er noch Panische Angst vor Autos hat und wir müssten erst über eine Hauptstraße rüber)


    Ja genau um die Leinenführigkeit zu verbessern ist es ratsam getrennt zu gehen.


    Hast du mal versucht Lino am Geschirr und Halsband zu sichern und einfach an der Hauptstr. stehen zu bleiben bis er sich beruhigt hat und dann belohnen und nach Hause. Das kostet viel Zeit aber es lohnt sich. Bei Milow habe ich die Panik so in den griff bekommen. Außerdem könnte Artax da eine große Hilfe sein.

  • Zitat

    alleine um die Leinenführigkeit mit dem Lütten zu üben sollte man alleine laufen (oder?)


    Leinenführigkeit habe ich immer geübt, weil ich wollte, dass meine Hunde auch immer leinenführig sind. Da gibt es keine Ausnahmen.

  • @jogi wir arbeiten langsam dran, seit gestenr geht er schon freiwillig in den Hof und die Geräusche der Autos stören ihn nicht mehr so sehr das er sich so verkrampft und erst wieder in der Wohnung pipit. Halsband hab ich nicht, kennt Lino nicht, hat er Panik vor und kauf ich mir dann auch nicht. Von Hauruck Metohden halt ich nicht sondelich viel. Das wir wohl dann dran kommen wen er soweit ist. Aber das ist er noch nicht. Es gibt da draußen noch viel viel Schlimmere Dinge für ihn, Menschen ohne Hunde, Fahrräder, Straßenlaternen, Vögel, usw da kann ich nicht mit: "du kommt jetzt hier her und hälst das aus" ran gehn

  • Wenn ich in Wald und Feld rausfahre habe ich alle drei mit dabei: Tim, Dackelmix, 11 Jahre, Smart 2 Jahre & Emy 11 Monate (beide Sib.Husky) - unser Tim schafft es noch erstaunlich gut die Runden mitzuwackeln.
    Ansonsten gehe ich meist mit Tim und Smart zusammen und mit Emy alleine, da sie sich momentan schrecklich verhält an der Leine, was das Ziehen angeht. Ist einfach für mich nervenschonender.
    Aber unser Senior hält noch locker mit. Man merkt allerdings, gehe ich mit ihm mal alleine (was selten ist), ist er schon langsamer unterwegs, schnüffelt mehr, lässt sich bitten ... da fehlt der Antrieb in Form von Smart ;)

  • Meine sind 7 Jahre, 3,5 Jahre und 7,5 Monate alt und ich trenne die recht oft. Einfach weil jeder etwas anderes braucht und alle 3 ihre eigenen Baustellen haben.
    Wenn z.B. der ältere Rüde 'Menschentraining' hat, kann ich den Jungspund nicht brauchen, der eh nur rumhibbelt und nervt ;)


    Alerdings gibt es auch regelmäßig Runden mit allen 3 zusammen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!