Zerstörungswut ?!?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zerstörungswut ?!?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Gerade spezialisierte Arbeitshunde können mit viel Abwechslung oft schwer umgehen. Dafür wurden sie nicht gezüchtet. Ich würde mich an Deiner Stelle wirklich mal beim Thema Dummytraining schlau machen und in diese Richtung mit ihnen arbeiten, denn für diesen Job wurden sie gezüchtet. Wenn das nicht passt...


      http://de.wikipedia.org/wiki/Dummytraining


      Viele Grüße
      Corinna

    • Zitat

      Ups... was ist denn ruhig und sinnvoll?


      Hallo Julia, ich hab auch 2 Wauwaus, der Labi ist ein Wirbelwind und kann schlecht "abschalten", hätte am liebsten rund um die uhr action.
      Ganz hilfsreich war Ruhezeiten einzuführen wo eben nix los ist.


      Beispiel: wir kommen von Gassi zurück, Hund hat sich ausgetobbt und ist überdreht, möchte in der Wohnung weiter machen.
      Ich schicke ihn auf seine Decke, die ersten 5 minuten schaut er blöd, schläft aber doch schnell ein.
      Der Neufi ist da ganz anders, er schläft gern und viel.


      Klar kann ein junger gesunder Hund ohne Probleme 50 kms/Tag zurücklegen und ist letzendlich nie müde. Er kann aber auch lernen daß manchmal einfach nix los ist und sich dann nach dir richten.

    • Hallo :)


      also es ist ja nicht so das hier durchgehend Action ist und in der Wohnung sind sie auch total ruhig, nur dann gehen halt nachts die Pferde mit ihnen durch und sie zerstören ihr kissen!


      Deswegen dachte ich ja ich mach vielleicht zu wenig, dass sie einfach nicht müde sind und dann auf dumme Gedanken kommen...

    • So, nun hab ich das 2 Tage durchgezogen, nur spazieren gegangen vielleicht insgesamt 2 Stunden!


      nun waren wir gerade 1 1/2 stunden weg und die beiden haben hier die Sau rausgelassen!


      Ein Stapel Papier musste dran glauben!


      Mich interessiert eigentlich auch nur das WARUM?
      Ich versteh einfach nicht warum die auf einmal damit anfangen, es hat sich ja nichts geändert!

    • Hallihallo,


      das Problem mit fehlgeleiteter Beschäftigung kenne ich leider auch...


      Als unsere Huskyhündin kam, habe ich viel Wert darauf gelegt, dass ich mit vielen Leuten mit Hunden unterwegs bin, habe gedacht, das lastet sie aus...Sie mochte damals kein Ball spielen...gar nichts...
      Sie kannte auch nicht die Beschäftigung mit Menschen...


      Sie hat zuhause wirklich alles gegeben, jegliche Schubladen ausgeräumt, Bücher zerstört etc.... Und sie wurde immer gestresster mit vielen Hunden, kapselte sich ab, legte sich einfach ab neben mir oder ging ihre eigenen Wege...


      Dann habe ich mich damit auseinandergesetzt, was denn eine huskytypische Beschäftigung ist, die ihr entgegenkommt...
      Klar, LAUFEN ;) Zu dem Zeitpunkt war Hochsommer und so sind wir angefangen zu walken und dann zu joggen...Mal mit Freilauf, mal am Bauchgurt...Immer abwechselnd gestaltet...
      Dann kam das Radfahren noch hinzu, Schnee ausgenommen, sowie hohe Temperaturen...
      Ebenso habe ich die großen Hundegruppen gemieden, habe mich nur vereinzelt mit Hundeleuten getroffen, mit deren Hunden Kira richtig Spaß hat. Maximal sind immer 3 Hunde anwesend, wenn es mehr werden, klinken wir uns aus.


      Es hat eine Weile gedauert, aber ihre Zerstörungswut ist wie weggeblasen... Wenn sie abends nicht ausgelastet ist und anfängt den Altpapierkorb zu bearbeiten, wird nochmal Ball gespielt oder kurze Suchspiele gemacht. Aber dieses nur ab und an, denn 1. soll sie kein Balljunie werden und 2. hat sie keine hohe Konzentration für Suchspielchen....


      Mit diesem Vorgehen, auf den Hund einzugehen, seine Vorlieben/Abneigungen zu berücksichtigen und natürlich die rassetypischen Eigenschaften fahren zu fördern sind wir seit 3 Jahren sehr gut dabei...

    • Hey Jenny :)


      Vielen Dank für deinen Beitrag !


      Also bei uns ist das so, dass ich eigentlich keinen Großen Wert darauf lege ständig Hunde zu treffen!
      Wir treffen uns jediglich Sonntag zu einer Runde wo 4-6 Hunde dabei sind, sie wie wild toben und auch so noch anderen Hunden über den Weg laufen!
      Hier trifft man zwischendurch mal welche, aber die meisten dürfen nicht spielen, die dürfen nichtmal von der Leine, weil sie dann nicht wiederkommen!


      Ich habe mir nun die Dummy- Seite angeschaut und werde wohl nun etwas mit dem Dummy arbeiten! Das problem ist halt, das ich dies nur allein machen kann, denn hier sind keine Leute die Bock habe soetwas mitzumachen! Leider !


      Aber ich glaube es wäre schon eine schöne Arbeit wenn sie sitzen bleiben müssen, ich die Dummys selbst verteile und dann zu den Dummy schick den sie holen sollen!
      Wobei ich immernoch der Meinung bin , das das für Bonny nix wäre, aber mal schaun, versuch macht klug ;)


      Ich will wirklich das es meinen Hunden gut geht, denn ich liebe sie über alles!


      Im moment kommt dazu , das die Hundeschule etwas mehr als einen Monat ausfällt, weil unsere Trainerin an einem Leistenburch operriert werden muss , hmpf !
      Wenn man die anderen Leute mal anspricht, auf ein treffen, mit evtl. Stadttraining oder so, dann haben die alle keine Lust, leider !


      Aber wir kriegen das schon hin, ich habe gestern abend in dem Zimmer wo sich die Wuffs aufhalten wenn sie allein sind, erstmal aufgeräumt, alle wichtigen Dokumente hochgelegt und auch sonst alles beiseite, was irgendwie wichtig ist !


      Ich denke man muss einfach damit durch!


      Ich hab nun viel Zeit mit Tante google verbracht und gemerkt, ich bin nicht alleine ! :)
      In vielen Foren wurde geschrieben, Hund in die Box und gut ist, auch mal eben so für 8 Stunden, dass ist mir aber zu krass !
      Früher hatten meine beiden auch ihre Box für die Nacht weil wo sie Jünger waren sind sie nachts immer ausgerastet, haben getobt wie die irren und die "ältere" kam gar nicht zur Ruhe!
      Aber die Boxen sind und bleiben im Keller, ich würd da jetzt nicht unbedingt einen Hund 8-10 Stunden einsperren !


      Hab nun erstmal neue Kissen bestellt, da die Matratze schon stark gelitten hat! Die werden trotzdem auch erstmal in den Keller wandern, die bekommen sie dann, wenn wir unser Ziel erreicht haben, das das mit dem Zerstören aufhört!


      Wie ist das eigentlich mit knabbersachen während dem alleineseins??
      Gebt ihr euren Wuffs was wenn ihr geht?


      So, dass wars erstmal ;) werde weiter berichten, wobei ich hoff , nur Gutes, Lach!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!