2011 und ein Familienhund wird gesucht....

• Nein :headbash: ich würde achten auf:
    Gesundes Aussehen
    Regelmässige Entwurmungen mindestens 5-6x und alle beiden Welpenimpfungen vorhanden
    Elterntiere auf die gängigen Erbkrankheiten untersucht, Welpen tierärztlich gecheckt
    Aufzucht ok?
    Wo werden sie aufgezogen?
    Mutter vor Ort?
    Welchen EIndruck macht das ganze?

Manchmal finde ich einen 1x Wurf aus einer Hobbyzucht besser als VDH je nach Züchter natürlich...Ich habe schon auch damals mit sehr schlechten VDH-Züchtern von Chihuahuas gesprochen, von daher würde ich so oder so aufpassen mich aber auch bei Privatwürfen umschauen, zumindest unter meinen o.g. Kriterien.

• Bei deiner Aufzählung fehlt jetzt aber eine Masse und die kann ohne einen vernünftigen Verein nicht geleistet werden...
    Wenn dir vom TA zuchttauglich geschriebene Eltern genügen, wenn dir die gängigen Gesundheitsuntersuchungen vom Haus-TA reichen, wenn du mit nem Nicht-Wissen um die Verwandtschaft zufrieden bist, dann sei das. Aber das ist keine Zucht, das ist Vermehrung.
    Denn was zur Zucht gehört und das fängt ganz lange vor der Aufzucht von irgendwelchen Welpen an, das ist dir absolut nicht klar.

LG
    das Schnauzermädel

• Klar, ich weiss, man muss auch die Vorfahren berücksichtigen und deren evtl. Krankheiten!!!

• Wenn man einen Privatwurf mit VdH Elterntieren hat, kann man aber zumindest deren Ahnen verfolgen und die dazugehörigen Gesundheitsergebnisse.

Hatte letztens auch einen Welpen außerhalb des VdH im Auge, dessen Eltern VdH Papiere hatten. Leider hab ich anhand derer Papiere auch direkt meinen Ausschlusspunkt gefunden.

VdH ist nicht immer gut und privat nicht immer schlecht, aber es ist schwieriger, bei privaten herauszufinden, obs nu gut ist oder nicht.

Einen Welpen anzugucken und alles für "toll" zu halten, ist da kein guter Wegweiser. Weiß ich leider aus eigener Erfahrung...

• Bommelinchen:

klar geh ich bei bildern nach der optik u. nach der beschreibung; wonach denn sonst??????????? :headbash:

selbst bei einem einmaligen hu-besuch wird man nicht!!! auf den charakter des hundes schließen können, insofern wird sowohl ein TS-Hund als auch ein welpe immer ein wenig überraschungs-paket sein.
    und selbst wenn ich 3 - 4 mal mit dem favorisierten hund spazierengehe werde ich NICHT erkennen können, was so wirklich in ihm schlummert.

und ja, ich bin ein durch und durch fröhlicher u. begeisterungsfähiger mensch :p

• Nicht 100%ig zu wissen, was auf einen zukommt ist aber was anderes, als einen Hund zu nehmen, von dem ich doch vorher schon weiß, dass es nicht passt, meinst du nicht auch?

Und auch wenn ich dich enttäuschen muss, aber mein Welpe war kein Überraschungspaket. Sie ist genauso, wie ich sie bei meinem ersten Besuch erlebt habe und hat sich genauso entwickelt wie gewünscht und von der Züchterin vorhergesagt.

• Da muss ich Bommelinchen zustimmen.

Es ist nicht so, dass man immer ein Ü-Ei hat, wenn man einen Welpen zu sich nimmt.

Meine Hündin (Tierschutz) war 4 Monate, als sie zu mir kam, und ihre Pflegestelle hatte mir gesagt, wie sie ist, also wie ihr Verhalten und der Grundcharakter sind. Ich hab sie besucht, mich mit ihr beschäftigt und sie zeigte und zeigt sich bis heute genauso, wie sie beschrieben wurde und wie ich sie bei dem Besuch erlebt habe.

Klar, sie lernt dazu und etwickelt sich, aber ihr Wesen ist genauso, wie es beschrieben wurde und das war für mich ausschlaggebend.

• Huhu,

der Link in Solingen: Es sind Toy/Zwerge, wir suchen aber eine Nummer größer ;)

Bertie würde uns nicht nicht vermittelt werden, wir könnten ihn also besuchen, nur da ist es so und das hat nichts mit Angst zu tun, daß ich befürchten würde ihn zu überfordern und auch wenn wir eine Hundeschule besuchen werden, bin ich quasi ja recht unerfahren als Hundehalter obohl ich schon zwei hatte.

Aber wißt Ihr was?!
    Wenn wir irgendwann nen Hund hier haben der zu uns gehört kann mir keiner vorwerfen es wäre ein Schnellschuß und ne unüberlegte Handlung gewesen :lachtot:

Wegen der Züchter:
    Ich bin sehr unerfahren auf dem Gebiet, ich weiß um 2 Impfungen, 5-6 mal entwurmt, etc.
    Ich sehe ob es passionierte Leute sind, oder eben solche die schnelles Geld machen wollen.
    Ich sehe ob es sauber ist oder nicht und ob wir als Interessenten mit unserer Konstellation ernst genommen werden.
    Auf alle anderen Dinge muß ich mich verlassen können.
    Ich fänd es z.B. nicht schlimm einen Welpen zu haben deren Elterntiere nachweislich gesund sind und über entsprechende Papiere verfügen.
    Ich würd mir ja keine Rasseurkunde ins Wohnzimmer hängen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!