Kommt nicht gibt's nicht

  • Zitat

    Ich hab das Buch auch und war nicht besonders angetan davon, es klang bei Amazon zwar wirklich toll, aber es war eigentlich nur sinnvoll, wenn man es liest, bevor ein Welpe einzieht bzw. wenn man einen Hund hat, der noch überhaupt nichts in der Richtung gelernt hat.
    Unsere Hündin zog ein, als sie ca. 1,5 Jahre alt war (letztes Jahr im Dezember) und kannte so gut wie keine Kommandos, aber kurz danach kam unser Urlaubspflegi, mit dem sie auch ohne Leine toben können sollte und als der wieder weg war, hab ich mir den Arm gebrochen und sollte bei der Glätte nicht mit dem Hund raus, also ist Herrchen morgens 'ne Minirunde gegangen und abends sind wir zusammen gegangen, aber das reichte ihr vorne und hinten nicht an Bewegung, also hab ich im Garten schonmal am Abruf gearbeitet etc.
    Aber ich hab vorher das AJT von Pia Gröning bekommen, wo für mich viel drin war, was ich gebrauchen konnte, aber danach war das "kommt nicht gibts nicht" nicht mehr wirklich ergiebig. Gut geschrieben war es schon, aber eben nicht das, was ich mir erhofft hab! Es sind viele 08/15 Lösungen drin, aber bei 'nem Hund, der stur ist (wie meine Husky-Mix-Dame) und eigentlich weiß, was er tun soll, fruchtete das alles nicht so. Nachdem ich die Belohnungen verändert hab und nicht mehr versuche, sie langsam auszuschleichen, sondern jeden befolgten Abruf belohne und vor allem unsere Bindung in den letzten Monaten gewachsen ist, klappt das jetzt echt gut.


    Hattest du ein Problem mit Jagen oder eins mit Zurückkommen an sich? Sind m.M. nach zwei verschiedene Dinge und Ansätze.

  • Zitat

    Kann es sein, dass du (wie auch bei der UO) einfach zu schnell zuviel willst? Entspann dich, üb bis zum umfallen, sicher ihn ab und gib euch beiden Zeit!


    Das dachte ich eigentlich nicht, aber es kann schon sein

  • Zitat


    Hattest du ein Problem mit Jagen oder eins mit Zurückkommen an sich? Sind m.M. nach zwei verschiedene Dinge und Ansätze.


    Also bei mir war es das Problem, daß sie einfach nach dem Jagen hinter einem Vogel oder Hasen her mitten im Feld stehenblieb und dann nicht mehr zurückkam, sondern sich sehr ausdauernd im Feld beschäftgte (Wälzen, fressen, blöd rumstehen), usw. und wenn sie auf dem Weg blieb, also nichts hinterherjagte, lief sie immer nur vorwärts, interessierte sich absolut garnicht für uns, wartete nicht, guckte sich nicht um - ihr wäre es vermutlich auch egal gewesen, wenn wir sie nur im Feld abgesetzt und zwei Stunden später wieder abgeholt hätten.


    Der Abruf beim Jagen ist natürlich noch etwas schwieriger als der "normale", aber beim "normalen" Abruf kommt sie zu 99,9%, Vögel jagt sie mittlerweile nicht mehr und wenn ich bei Hasen schnell genug bin, rennt sie in 70% der Fälle garnicht erst los und wenn sie doch läuft, kann ich sie meistens auch gut abrufen. Zweimal ist es in den letzten Monaten passiert, daß ich den Hasen später gesehen hab als sie und sie dann ein halbes Feld hinterher gerannt ist, allerdings ist das nicht so wahnsinnig häufig, wenn man bedenkt, daß wir 2-4mal täglich in diesen Feldern unterwegs sind und sie anfangs (vor dem Schleppleinentraining) allem hinterher rannte, was sich bewegte.


    Bei uns waren der Schlüssel die Bindung, Impulskontrolle und überhaupt erstmal für Hundi interessant werden (da waren einige Elemente aus dem AJT schon interessant und hilfreich). Mittlerweile jagt sie nur noch unsichtbare Hasen im Kreis um mich rum, guckt, wo ich bin, kommt zwischendurch mal gucken, ob es bei mir nicht interessanter ist als an den Feldrändern und wenn wir andere Hunde treffen, wird sie meistens noch angeleint, aus dem Spiel abrufen geht aber absolut problemlos "Na komm, Snowy, wir gehen weiter!" und sie dreht ab und kommt mit. Bei uns bestand das Problem eben darin, daß sie sich meist durch das Jagen zu weit entfernte (also außer Reichweite) und dann nicht zurück kam- wenn sie nicht losjagte, blieb sie meist schön auf den Wegen, insofern war das bei uns 'ne Kombination von beidem

  • Zitat

    Ich hab jetzt noch ne Frage: Du hast geschrieben die tür voe der nase zumachen, meinst du das ernst? Weil ich hab das schon mal gehört aber ich habe dann so Angst, dass er dan gar nich zurück kommt oder das ihm da was passiert sad
    Oder soll ich es einfach mal ausprobieren?


    sorry, mein fehler:


    das bezog sich auf die situation zu hause, nicht draußen!

  • Ich schließe mich Murmelchen an.
    Es wird auch noch der Tag kommen, wo du ihn plötzlich nicht mehr von den Hasen abrufen kannst, wo er dich wegignoriert usw.
    Und dann heißt es nicht "dies oder das funktioniert nicht" sondern:
    weiterüben, dranbleiben, verfestigen, steigern.
    Junge Hunde sind da wie Kinder, heute hören sie als hätten sie nie was anderes gemacht und morgen könnte man meinen sämtliche Erziehung hat gnadenlos versagt.


    Außerdem bin ich immer gaaanz vorsichtig, wenn mir jemand sagt, er hätte das genauso gemacht wie beschrieben.
    Wenn ich mir das dann angucke, sehe ich dann nämlich oft, dass die Umsetzung eben nicht ganz so perfekt ist, wie der HH das glaubt.


    Und natürlich gibt es Hunde, bei denen die "üblichen Verdächtigen" nicht ziehen und man etwas kreativ sein muss.
    Es gibt nicht für alles und jeden das richtige Buch, manchmal muss man eben auch selber probieren und überlegen.
    Wichtig ist dabei aber immer, egal ob gängig oder kreativ: den Dingen Zeit geben, geduldig und ausdauernd trainieren, nur das führt langfristig zum Ziel.

  • Zitat

    Das dachte ich eigentlich nicht, aber es kann schon sein


    ich schließe mich murmels aussage an. ihr habt alle zeit der welt. mach dir/euch keinen stress. und bitte vergelich dich nicht mit anderen hundehaltern und deren hunde. jedes hund mensch team ist einzigartig- die einen erreichen ihre ziele etwas schneller, während die anderen etwas länger brauchen. das ist ganz normal.


    wenn du mit einer lockeren einstellung an die sache rangehst, sieht die welt ganz anders aus. ;)

  • Ich will dir auch nichts unterstellen! Bitte nicht falsch verstehen! Ich hab mich nur an das bzgl. Futtertreiben erinnert ;)


    Der Hund läßt sich von nem Hasen abrufen, das ist doch schonmal was.. Ein wirklich sicherer Abruf dauert. Und es ist (wie ich annehme), der erste Hund, den du erziehst/ausbildest, noch dazu ist er in einem sehr nervigen Alter.. Mach euch keinen druck, ihr habt doch Zeit!

  • Zitat

    Ich will dir auch nichts unterstellen! Bitte nicht falsch verstehen! Ich hab mich nur an das bzgl. Futtertreiben erinnert ;)


    Der Hund läßt sich von nem Hasen abrufen, das ist doch schonmal was.. Ein wirklich sicherer Abruf dauert. Und es ist (wie ich annehme), der erste Hund, den du erziehst/ausbildest, noch dazu ist er in einem sehr nervigen Alter.. Mach euch keinen druck, ihr habt doch Zeit!



    Ja ich weiß, bei dem Futtertreiben habe ich zu viel erwartet :headbash:
    Ich weiß, dass das sehr lang dauern wird aber irgendwie will ich das nicht begreifen. Aber ich habe gerade ein super Erlebnis gehabt und jetzt ist mein Ehrgeiz wieder geweckt worden =) : Ich bin mit meinem Jimmy kurz raus gegangen (ganz kleiner spaziergang) mit Schleppleine, gleich am Anfang war ein Hund in Sich und das erstaunliche: Jimmy ist freiwillig zu mir gerannt gekommen obwohl er den Hund sah(normal zieht er dann immer hin und ich bin Luft für ihn). Ich habe ihn dann gleich richtig gelobt :smile: und er hat kurz mit dem anderen Hund spielen dürfen. Dann waren wir beide überglücklich :D

  • Na also, es geht doch. Es gibt immer Hochs und Tiefs! Mein Hund läuft an manchen Tagen 100%ig entspannt an der Leine an anderen hunden vorbei und an anderen Tagen will sie den Hund mehr als nur anzicken :hust:


    Die Hunde einer Freundin (und Trainerin) sind 4 Jahre alt. So alt wie mein mittlerer Hund. Der Unterschied bzgl. Erziehung/Ausbildung zw. diesen Hunden und meinen Hunden, ist so groß wie Tag und Nacht..


    Klappt es mal nicht: Shit happens, das Leben ist kein Ponyhof. Es sind Hunde, wir sind Menschen. Alle haben gute und schlechte Tage und man sollte sich einfach an den kl. Erfolgen freuen und die Rückschläge hinnehmen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!