Anzeigen/nicht anzeigen oder..

• .. das Kommunikationswunder Mensch.

Ich wollte euch mal unsere Geschichte erzählen.
    Um damit den ein oder anderen zum nachdenken anzuregen.
    Denn wie oft liest man hier „soll ich das anzeigen“ oder „ich habe gehört“.
    Ich finde man sollte sich viel öfter Gedanken darum machen ob man Dinge, die man vom hören/sagen weiß, direkt weiter trägt. Ob es sich nicht lohnt einfach mal nachzufragen und auch von allzu schnellen Vorverurteilungen abzusehen.

Kommen wir erstmal zu unserer Geschichte:

Lenni und ich waren mit den Hundekumpels unterwegs im Freilaufgebiet (bei uns ist alles was nicht bebaute Fläche ist Freilaufgebiet).
    Lenni ist ein Stückchen vor gelaufen und dann leider um eine Ecke gerannt. Ich habe da einfach nicht schnell genug reagiert.

Dort traf er dann auf einen anderen Rüden an der Leine samt Herrchen, gesehen hatte ich das da noch nicht nur Gebrülle gehört. Also habe ich einen kurzen Spurt eingelegt. Ich habe dann eine Rauferei zwischen den beiden gesehen. Der andere Hund immer noch an der Leine. Der Mann packte dann zwischen die Hunde ohne die Leine loszulassen. Dann habe ich meinen Hund zurückgerufen, der auch sofort kam.

Dann ging es los. Ich durfte mir erstmal Beschimpfungen anhören „meine Scheißtöle braucht eine Therapie“ usw.
    Ich bin zum Glück ganz ruhig geblieben.Habe den Herrn gefragt ob etwas passiert ist, also ihm oder seinem Hund.
    Nein der Hund hat nichts aber er blutete hat an der Hand.
    Nun ja dann sagte er er will meine Adresse usw. um mich/uns anzuzeigen. Das habe ich ihm auch gegeben. Die Wege trennten sich.

Lennox hatte Verletzungen am Ohr und an der Schnauze. Bin also mit ihm zum Tierarzt gefahren.

Einige Tage später ging dann mein Telefon, das OA war dran. Ich möge doch bitte vorbei kommen am besten mit Zeugen. Gesagt getan.
    Also meine Aussage gemacht. Die Dame vom OA sagte mir dann das Lennox ab sofort Maulkorb und Leinen zwang hat da „Gefahr für Leib und Leben besteht“. Sie gab mir aber auch den Tipp ebenfalls eine Anzeige zu machen. Dann hat der andere Hund die selben auflagen.

Nachdem dies dem anderen HH mitgeteilt wurde nahm er seine Anzeige zurück ich meine auch.
    Das ganze dauerte ca. 2 Tage und wir waren Maulkorb und Leinen zwang wieder los.
    Aber ich kann euch sagen ich habe mir ganz schön Gedanken gemacht denn den Wesenstest hätten wir frühestens im März machen können.

Nun ist die Sache eigentlich gegessen. Wären da nicht der ein oder andere HH der vom hören / sagen nun Geschichten erzählt. Mittlerweile sind wir soweit, das erzählt wird „Lennox ist zielgerichtet auf den Mann zu gestürmt und hat ihn mit Absicht bis auf den Knochen in die Hand gebissen“.

Ich würde mir wünschen man würde mal angesprochen und könnte das ganze erklären. Aber nein man Verurteilt lieber andere aufgrund von aufgeschnappten Aussagen.
    Ich finde so etwas sehr schade.
    Denn HH sollten doch eigentlich zusammenhalten?! Wir haben doch dasselbe „Hobby“, den Hund.

Sorry ist sehr lang geworden. Aber danke an die die es bis hier hin gelesen haben.

• Doof gelaufen... ich finde, sowas kann immer passieren, sollte aber natürlich nicht...
    Und mit einer Gegenanzeige hätte er dieselben Auflagen bekommen? Sein Hund war doch angeleint. Naja, Hauptsache, du bist glimpflich aus der Nummer rausgekommen!

Aber eigentlich soll man doch eh die Leine loslassen...

Bei uns im Dorf ist es so:

Je weniger man selbst (als Betroffene(r)) darüber redet, desto schneller ist das Gerede vorbei.
    Denn dann ist der/die Nächste dran, weil wieder irgendwas anderes passiert ist, was die Leute interessanter finden.

Also, einfach abwarten und ein wenig Gras über die Geschichte wachsen lassen ;) !

• Danke Kinga. Aber Mitleid brauchen wir eigentlich nicht. Denn letzendlich ist ja alles gut gelaufen. Ich möchte eher zum nachdenken anregen.

Hallo Buddy
    ja er hat dieselben Auflagen bekommen. Denn es war nicht ersichtlich welcher Hund nun den Mann an der Hand getroffen hat.
    Wegen dem der andere war an der Leine. Das ist richtig konnte mir aber nichts anhaben da wir im Freilaufgebiet waren. So hat mir dei OA Dame erklärt. Denn er kann seinen Hund nicht von der Leine lassen, deswegen hat er sie wohl nicht fallen lassen.
    Die OA Dame sagte das er dann ja andere Möglichlichkeiten hat um mit dem Hund zu gehen als ausgerechnet in dem Freilaufgebiet.

Ja, Gras wird über die Sache wachsen müssen. Aber es ist einfach Schade wie schnell Dinge erzählt werden obwohl man nicht mir mir oder dem anderen HH gesprochen hat, sondern nur etwas erzählt bekommen hat.

• Oh Mann, gut, dass ihr im Freilaufgebiet wart, sonst hätte das glaub ich auch noch böser enden können!

Ansonsten, wirklich, hau ein Ei drauf, spätestens nach Silvester wird nur noch darüber geredet, wer betrunken was für´n Mist gemacht hat!

Halt aus, das geht vorbei ;) !

edit: Du wohnst ja gar nicht weit weg von mir! ;) Und ich hab noch nichts davon gehört :lachtot: !

• Ja da hst du, Buddy, vollkommen Recht. Aber ich würde meinen Lenni auch außer im Freilaufgebiet nicht freilaufen lassen. Dafür gibts ja die Regeln. ;)

Ich selber bin mir ja auch bewusst das ich einfach zu langsam war denn sonst hätte Lenni nicht um die Ecke rennen können. Normalerweis kommt er immer, auch im Freilaufgebiet, an meine Seite wenn ein anderer HUnd/Mensch kommt und darf erst nach Kommando dort hin. Er hat halt die Chance genutzt.
    War nicht gut aber kann halt passieren.

Ich über mich schon in Geduld das es irgendwann auch wieder vorbei ist. Trotzdem ist es einfach Schade wie schnell man einen Stempel auf der Stirn hat.

• Naja, hier ist das anders, Freilaufgebiet hin oder her, wenn ich meinen Hund an der Leine führe und mein Hund gerät mit einem freilaufenden Hudn aneinander, dann bin ich raus und der mit dem freilaufenden Hund fällig.
    Zum Glück! Denn einen Hund freilaufen lassen bedeutet, diesen Hund auch kontrollieren zu können.

Ich bin niemand der da über anzeigen nachdenkt, find ich einfach dämlich, es kann halt mal was sein, Fehler passieren auch jedem.
    Miteinander sprechen ist immer ne gute Lösung sofern ein Gespräch möglich ist.

Was mich ein bisschen stört ist, dass du das so darstellst, als wärst du völlig im Recht und hättest keinen Fehler gemacht. Denn der Fehler lag eindeutig bei dir, dein freilaufender Hund ist um die nächste Ecke, unkontrolliert und ohne Aufsicht... das ist auch in Freilaufgebieten nicht in Ordnung. Wer weiß wieviel Arbeit und Training du dem Mann damit zerstört hast (ich kann ein Lied von sowas singen...). Und der Mann kann doch spazieren gehen wo er will- auch für einen angeleinten Hund (vielleicht Jäger oder im Training?) ist es im Freilaufgebiet sicher interessanter und schöner als in bebautem Gebiet...
    Da sollte man sich schon auch Gedanken machen.

Was mich wundert ist, dass Leinen- und Maulkorbzwang mit Rücknahme der Anzeige zurükgenommen wurden. Das ist doch öffentliches Interesse und ist durch eine Rücknahme der Anzeige nicht rückgängig zu machen. Den Vorfall gab es ja trotzdem und er ist amtsbekannt geworden, damit gibts eigentlich kein zurück. Ich schätze eure OA Dame hat da auch nicht alles korrekt abgewickelt - in dem Fall natürlich zum Vorteil aller Beteiligten, was ich defintiv besser finde als den großen Aufriss mit Wesenstest und allem.

Soll kein Angriff sein, nur ein kritischer, nachdenklicher Beitrag zum Gesamtgeschehen.

• Zitat

Was mich wundert ist, dass Leinen- und Maulkorbzwang mit Rücknahme der Anzeige zurükgenommen wurden. Das ist doch öffentliches Interesse und ist durch eine Rücknahme der Anzeige nicht rückgängig zu machen. Den Vorfall gab es ja trotzdem und er ist amtsbekannt geworden, damit gibts eigentlich kein zurück. Ich schätze eure OA Dame hat da auch nicht alles korrekt abgewickelt - in dem Fall natürlich zum Vorteil aller Beteiligten, was ich defintiv besser finde als den großen Aufriss mit Wesenstest und allem.

Das wundert mich auch, ebenso, dass der andere Hund der an der Leine war, ebenso die Auflagen bekommen sollte.

Dann noch: Du schreibst:

Zitat

Lenni und ich waren mit den Hundekumpels unterwegs im Freilaufgebiet (bei uns ist alles was nicht bebaute Fläche ist Freilaufgebiet)

Sicher? habt ihr ausgewiesene Hundeauslaufflächen?

Ich mein das ebenso nicht bös, bin halt neugierig und frage nach ;)

• Ist doch immer so - man bekommt was erzählt, erzählt es bissl anders weiter, vermischt noch was - wie Stille Post im Kindergarten ;)

Ich hab ja zwei Hunde. Beide sind mir auch mal in Richtung einem kleinen Hund abgewischt, nicht in böser Absicht, aber erschrocken hat er sich schon (würde ich auch, wenn zwei große Hunde auf mich zurennen und ich nur 5 Kilo wiege).

Irgendwer hats gesehen, es wurde weitergetratscht und schwupps war ich "die mit den beiden bissigen Hunden, und Katzen hat se auch noch die junge Frau".

Nach ner weiteren Woche kam raus, dass ich gar nicht gemeint war, sondern eine Freundin von mir die ebenfalls zwei Hunde hat (allerdings andere und unterschiedliche Rassen). Hier ist der eine in böser Absicht auf einen kleinen Hund losgegangen.

Tja,nun sind wir beide blond, von gleicher Statur und haben zwei "große Hunde", wohnen in unmittelbarer Nähe (wobei ihre von der Masse das doppelte haben*g*). Und schwupps war ich die böse (was hab ich mir Gedanken gemacht, bis die Lebensgefährtin des "Kleinhundebesitzers" auf dessen Hund meine losgerannt sind uns traf und meinte "Ach was, das kann passieren dass die mal wegrennen, ist doch nichts passiert, mein Mann übertreibt auch mal gern - Männer halt. Machen sie sich mal keine Gedanken, unserem Hund geht es gut und ihre beide sind doch ganz liebe"

• hallo,

ich schließe mich tucker an. :D

und wenn die oa-tante mit dem vorschlag gekommen wäre, den anderen halter auch anzuzeigen, dann sicher, weil ihr die arbeit, die so ein vorgang für sie bedeutet hätte, zu viel war. sowas geht gar nicht.

ich bin nicht dafür, gleich jemanden anzuzeigen, aber wäre ich der halter des angeleinten hundes gewesen und hätte von dir eine anzeige bekommen, hättest du dich und auch die oa-tante warm anziehen können, denn dann wäre ich wirklich sauer gewesen.

ich bin sicher, dass die oa-tante ziemlich sparsam geschaut hätte, wenn sie eine dientaufsichtbeschwerde am hals gehabt hätte.

dein verhalten finde ich ziemlich dreist. sorry, aber jemanden für das eigene verschulden eins aufs dach zu geben, damit er auch schlecht da steht, finde ich mehr als mies.

gruß marion

nachtrag: was hättest du gemacht, wenn er seinen hund freigelassen hätte und der hund dann deinen zerlegt hätte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!