Wie habt ihr eure Hunde auf Silvester vorbereitet?

  • Irgendwie ist mir grade aufgefallen, dass ich gar nicht aufs Hundethema eingegangen bin, ups..
    Mein Wuffel interessiert sich nicht für Knallerei, er fragt sich nur, warum die Hektik auf einmal ausbricht und alle raus rennen.
    Ich bleibe dann bei ihm drinnen und dann ist er völlig relaxt.

  • Hallo bungee


    Mit 4-6 Monaten hat sie sich vor jedem Knall egal wie laut oder Leise verkrochen.
    Übungen mit einer Schreckschusspistole sind mit Vorsicht zu genießen da der Knall sehr hart ist.
    Die Ausbildung zur Schussfestigkeit wird mit einer Flinte geübt da der Knall hier zwar laut aber dumpf ist. Es werden zuerst Schüsse aus größerer Entfernung abgegeben und während der ganzen Zeit der Hund von einer anderen Person abgelenkt.
    Man reduziert dann die Entfernung und wenn der Hund den Knall ignoriert ist er im Allgemeinen Schussfest.


    Eine weitere Methode ist der Dummy Launcher, der über eine Knallpatrone einen Felldummy verschießt. Hierbei verknüpft der Hund den Knall mit etwas positivem, nämlich dem Suchen und Finden von Beute.


    Der Lerneffekt ist bei beidem gleich, dass ihm der Knall nichts tut.


    Bei dem letzten Test vor ein paar Wochen hat Sie den ersten Knall völlig ignoriert und bei dem zweiten aus nächster Entfernung nur einmal kurz geschaut ob sich was tut.


    Einfach mal jemanden Fragen der die Möglichkeit hat, ich helfe dabei auch immer gerne weiter.

  • Zitat

    Noch jemand, der sich auf SYlvesterfreut, hehe....


    Wir feiern mit 8 Leuten bei uns. Die Gäste bringen das Essen ausnahmsweise mal selber mit.
    Diesmal ist das Motto "80er Jahre". So richtig mit Fliegenpilz aus Eiern und Tomate und Mettigel, Kartoffelsalat, und Roastbef und und und...


    Mein Mann kümmert sich nur um die Getränke und ich kann mich gemütlich zurück lehnen (Bein gebrochen).


    Und die Hunde Pheaven? Es geht um die Hunde hier, wir befinden uns doch im DogForum ;)


    Aber dein Gaumenschmaus liest sich auch lecker ... Bei uns feten 20 verrückte Teenies, das wird sicher auch sehr spaßig werden, wir freuen uns schon riesig drauf :smile:


    Edit: Pheaven war schneller :D

  • Bei mir wird Silvester wie die letzten 3 Jahre gefeiert. Auf der Couch mit ner Decke und Angie wird darunter erst kurz festgehalten bis das Zittern aufhört so 10min.
    Dann kann ich ganz normal Silvester Feiern, weil die relativ entspannt die ganze Zeit unter der Decke an mich rangekuschelt liegt.


    Meinen Rüden wirds glaub ich garnicht Interessieren, der scheint sehr Schußfest zu sein.


    Am Nervigsten ist die Gassi und Futter Planung. Das komplette Futter gibts schon ganz früh morgens, oder den abend vorher schon. Dann fängts Nachmittags meist schon an zu Knallen. Also gehts Nachmittags mehrmals raus nur auf das stückle Wiese direkt vorm Haus bis das Geschäfft erledigt ist, weil sobald ein Knall zu hören ist denkt die garnicht mehr ans Pieseln ect.
    Die Abend runde wird wie jedes Jahr wohl komplett ausfallen.


    Ansonsten häng ich die Schrägfenster zu, mach Licht an und dreh Musik richtig auf.


    Bisher wurd noch jedes Silvester überstanden, darum gibs auch dieses Jahr keine große vorbereitung.


  • @ Stemijolu


    Du glaubst doch nciht ernsthaft, dass Ullixes das ernst meint ;)


    Es gibt viele Hunde die echt panisch sind bei so Knallerei, ich kenn hier in der Gegend auch eine, aber ich finde sehr viele Menschen übertragen ihre Angst, dass der Hund panisch werden könnte (gerade am ersten Silvester) viel zu sehr auf ihren Hund.


    Nein, ich will hiermit nicht sagen, dass ich es Unsinn finde das zu trainieren, sondern, dass man selber in der ganzen Sache dann auch ruhig bleiben muss, um dem Hund Sicherheit geben zu können ;)

  • Zitat

    Wenn der Hund nach ner Schreckschußpistole bellt kommt er 2 Tage inne Box im Keller und wird nicht versorgt?? :shocked: :shocked:


    Finde ich zwar mehr als fragwürdig, is aber hier nicht das Thema...


    Wir geben unseren immer ab Anfang Dezember Rescue Tropfen (gibts in jeder Apotheke) das ist rein pflanzlich (Bachblüten), da es etwas dauert ehe die Tropfen anfangen zu wirken.
    Ist wie n leichtes Beruhigungsmittel nur halt auf pflanzlicher Basis und völlig unschädlich.
    Trotzdem bekommen sie immernoch regelmäßig Panik wenn´s mal knallt, aber wir versuchen uns dann ganz normal und ruhig zu verhalten, als wenn nix wäre und versuchen auch nicht mit tätscheln oder besabbeln sie zu beruhigen, bringt nämlich eh nix.
    Auf Tischfeuerwerk etc. verzichten wir, allein schon aufgrund des Schwefelgestank´s und zum anderen weil ich von diesem "ich schmeiss Kohle aus´m Fenster damit es 1x im Jahr knallt" überhaupt nix halte, ist aber meine persönliche Meinung.


    les mal alles, das war spaß von dem fori :roll:

  • :lol: Beim nächsten Hund werde ich das auch so machen! Muss man dann die Pistole direkt neben dem Hund abfeuern??? :lol:


    Ich hab mit Lalit gar nicht geübt. Wir sind seinen ersten Silvesterabend sehr ruhig angegangen. Ganz ohne Stress. Um 12 sind wir dann auf den Balkon und haben uns das Feuerwerk angesehen. Er war dabei total ruhig. Wenn er panisch geworden wäre, hätte ich warscheinlich wie immer reagiert wenn er Angst vor etwas hat. Tun als wär nichts los und dem Hund Ruhe vermitteln.


    Prinzipiell mache ich es bei ängstlichen Tieren an solchen Tagen so, daß sie nach 14-15 Uhr nicht mehr rauskommen oder nur an der Leine. Abends werden die Rollläden runtergelassen und leise Musik angemacht. Bei sehr ängstlichen Tieren bleib ich auch zuhause. So übersteht auch unsere Panikkatze Silvester unbeschadet.


    Ich werde wie immer zuhause sein bis der große Tumult rum ist und dann erst weg gehen...

  • Wir haben auch nicht speziell geübt, Fionn ist schußfest und erträgt Tag täglich den Geräuschpegel eines Kindes und oft auch von Besucherkindern, da können ihm ein paar Böller gar nichts. Entweder er steht mit den Vorderpfoten auf der Fensterbank und guckt sich mit schräg gelegtem Kopf das Feuerwerk am Himmel an oder er ignoriert es ganz. Mit raus geht er nicht weil wie ich meinen Pappenheimer kenne, würde der auch Böller jagen und ich 0 Lust hab mich auf der gefrorenen Strasse lang zu machen, bei dem Versuch einen plötzlich nach einem Böller flitzenden Hund zu halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!