Herrchen hat den Hund verzogen !
-
-
Danke ! eure Meinungen und eigene Erfahrungen bauen mich echt wieder auf.Herrchen ist unbelehrbar, ich hab echt versucht auf ihn einzureden und verschiedene Übungen ihm gezeigt ( ich hab 3 monate Obedience-Kurs gemacht und da viel von einem Profi gelernt)
Außer Streit kommt nichts dabei raus, er ist der Meinung daß Hunde sich frei austoben müssen um "ganz Hund" zu sein.
Seine Methoden sind teilweise echt zum schmunzeln bzw. zum heulen !Beispiel: Der Labbi bekommt nur ein K9 Geschirr, zieht wie ein Pferd an der Leine und zerrt Herchen hinterher der dann brav weiterläuft und seine gesamte Muskelkraft irgendwie auf seine Stimmbänder verlagert und plärrend sich zerren läßt, das hört sich dann so an:
- amy, fuß, hör auf zu ziehen, nicht ziehen, fuß, nicht ziehen, verflucht nochmal blöder hund, fuß...
Und Amy zerrt fröhlich weiter. Vielleicht nimmt sie das Geschimpfe als Anfeuerung wahr ?Das Üben mit dem Neufi habe ich mir so vorgestellt:
zuerst im Garten mit der Hundepfeife einüben mit Käse Leckerli, dann auch im Garten mit Dummy üben und wenn es klappt auf eine andere Wiese als vormittag gehen und dort ableinen ?
Die Schlepp geht beim neufi kaum, zu riskant bei dem Kraftpaket !Was meint ihr ? Ich würde das Ganze allein mit Neufi eben am Nachmittag machen.
Habt ihr noch Tipps für mich ? Dummy kennt sie nicht, auch nicht die Pfeife, wär also alles komplett neu. -
29. Dezember 2010 um 11:55
schau mal hier:
Herrchen hat den Hund verzogen ! - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
was vergessen,
wenn ich eure Beiträge lese habe ich das Gefühl daß die Frauchen irgendwie konsequenter und strenger sind oder irre ich mich da ?

-
Zitat
wenn ich eure Beiträge lese habe ich das Gefühl daß die Frauchen irgendwie konsequenter und strenger sind oder irre ich mich da ?

Das kommt erstens daher, weil hier überwiegend Frauen schreiben und zweitens weil Männer nicht ständig darüber jammern
-
Zitat

Da irrst Du Dich, Herrchen läßt dem Hund viel weniger durchgehen!
Nee, mal im Ernst, Herrchen wird auch schonmal lauter, ist aber zuhause in erster Linie zum Toben da oder Schmusen und mittlerweile geht er zwar mit ihr in die Hundeschule, aber ich geh die größeren Runden (er macht meist nur kleine Pipirunden, wenn ich arbeiten bin) und übe mehr mit ihr und ich bin der Meinung, daß "Sitz" und "Platz" auf Entfernung sinnvoll sein könnten, er dagegen hält sowas für völlig unwichtig, usw. Außerdem mach ich viel mehr mit Leckerlies, also die Motivation ist 'ne ganz andere, aber insgesamt zahlt es sich doch aus, auch wenn die Leckerlies dann bei fest sitzenden Kommandos deutlich seltener sind, reagiert Snowy auf meine normale Stimmlage besser als auf Ralfs. Wenn er natürlich lauter und strenger wird, hört sie bei ihm auch besser, aber mein Ziel ist dann doch eher ein "normales" Kommando, als brüllend und schimpfend durch's Feld zu latschen. Ich sag dann lieber in normaler Tonlage was, Hundi hört und ich darf mich mit dem Loben dann zum Affen machen, als wenn ich mich zum Affen mache, weil der Hund nicht hört und heiser wieder nach Hause komme! -
Zitat
was vergessen,

Zum einen ist es so

Zum anderen, wer gibt sich vorrangig mit den Hunden ab? Wer ist die meiste Zeit mit ihnen zusammen? Wer hat sie erzogen?
Bei uns bin ich das. Folglich achten die Hunde auch mehr auf mich, als auf meinen Mann.
Herrchen, das ist der, welcher, wenn er nach Hause kommt, zu erst in die Speisekammer geht, Hundekekse holt und verteilt. Die Jungs streichelt und knuddelt und dann seine ihm Angetraute begrüßt

Herrchen, das ist auch der, welcher, wenn er mal mit den Hunden allein los gehen muß, nach Hause kommt und sich bitterlich über die nicht gehorchenden Hunde beschwert.
Herrchen, ist aber auch der, welcher, wenn ich dabei bin, sehr stolz auf den Gehorsam der Jungs ist

Männer

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
Sithi, ich denke mal, daß das alleine Üben mit der Neufundländerin nicht viel bringen wird, wenn sie dann doch wieder mit der Labradorin zusammen übers Feld toben kann.
Bleibt das Labradormädel denn zuverlässig bei Dir?
Wenn ja, dann versuch doch einfach mal mit ihr zusammen wegzulaufen, wenn die Neufundländerin stiften geht. Bei mir hat es fast immer geklappt, da der Ausreißer sich plötzlich allein gelassen gefühlt hat.
-
-
Huhu Quebec,
köstlich dein Beitrag

Der Labbi richtet sich nach dem Neufi, nach dem Motto: na, wenn sie nicht pariert, muß ich auch nicht !
Und der Neufi richtet sich nach seinem eigenem Kopf, bleibt der Labbi brav bei uns, ist es dem Neufi völlig schnuppe, sie verschwindet hinter den Baumwipfel eben allein.
Ich hab nur eine Chance wenn ich allein mit dem Neufi übe und auch allein Gassi gehe in ein neues fremdes Gelände auch noch.
-
Prizipiell sollte es kein Problem darstellen, dass der Hund auf Dich hört, auch wenn er es bei deinem Mann nicht muss - die Biester können da ganz gut unterscheiden

Aber:
bei mir käme der Hund ohne funktionierenden Rückruf nicht mehr von der Leine, seine Freiheiten muss man sich nämlich erarbeiten bzw. bekommt sie beschnitten, wenn man sich nicht an Vereinbarungen hält.Wenn Du alleine mit den Hunden gehst, dann hast du doch alle Möglichkeiten (von der Schlepp abgesehen *g*). Du entscheidest, wer wann ohne Leine laufen darf und wer nicht.
Vermutlich weiss dein Hund ganz genau, wie der Hase läuft, und ignoriert das Rückrufkommando ungeniert, da es keine Konsequenzen für ihn hat.
Meine erste Idee wäre das Verschwinden gewesen. Nur den Neuf laufen lassen, Labbi an der Leine und bei Ignorieren des ersten Rückrufes kommentarlos verschwinden. Da das aber wohl nicht zieht, würde ich folgendes testen:
Wenn der Labbi alleine im Freilauf hört und deinen Rückruf befolgt, dann nimm den Neuf an die Leine und lass den Labbi laufen.
Dann immer schön mit dem Labbi Rückruf üben und bei erfolgreichem Rückruf reich belohnen mit Worten und Superleckerlies und wieder laufen lassen, den Neuf würde ich währenddessen einfach schön ignorieren.
Wenn das einwandfrei klappt und du das ausgiebig getestet ab, dann beide Leinen ab und gleich wieder den Labbi zurückrufen und bei Erfolg belohnen und hoffen, dass der Neuf kapiert, was er zu tun hat.
Klappt das nicht, beide Hunde kommentarlos einsammeln, anleinen und dann wieder mit dem Labbi starten, den Rückruf sauber aufzubauen.Mangels zweiten Hundes habe ich das bisher nur im Ansatz mit eigenem Hund und Fremdhund getestet, da hat die Methodik beim gewünschten Kommando einwandfrei funktioniert

VG
Stefanie -
Zitat
oll sam z.b. sitz machen und macht ein down, dann ist das eben auch gut...
bei mir muß er sitzen,wenn sitz gefordert... da wird nicht selbst entschieden was sam nun für gut befindet...Aber Platz ist doch viel schwerer als Sitz

Bei mir bettelt Felix auch NIE am Tisch.. aber Mama und Papa essen immer zusammen mit Hund. Alle Erklärungsversuche sind bis heute gescheitert

-
Gibt's inzwischen Neues an der Problempartner-Front ?

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!