Leinenführigkeit durch spezielles Geschirr ??

  • Hallo !


    Meine Hundetrainerin hat mir zur Unterstützung des Leinenführigkeitstrainings ein "spezielles" Geschirr empfohlen.


    Eigentlich ein ganz einfaches Norwegergeschirr, wo am Brustgurt ein zusätzlicher Ring angebracht wird. Dort wird auch die Leine befestigt.


    Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Geschirr bzw. ist es vielleicht auch mit einem normalen Y-Geschirr (mit zusätzlichem Ring) möglich ?? Bei meinem Hund sitzen die Norweger immer so schlecht........


    VG

  • Was soll der Hund dabei lernen ?
    Wärs nicht sinnvoller, dem Hund zu erklären, daß man nicht zieht, anstatt diverse Hilfsmittelchen zu benutzen, um ihn festhalten zu können ?


    Wie begründet die "Trainerin" ihre Empfehlung ?

  • Es sind schon tausende, wenn nicht millionen Hunde ohne spezielle Geschirre Leinenführig geworden. Bei den einen dauerts länger und man braucht viel Spucke und wieder andere raffen es sofort.


    Ich seh keinen Grund meinem Hund ein Hilfsmittel bei der Leinenführigkeit dran zu machen, dass ich gar nicht brauchen möchte.

  • Hi,


    meinst Du ein Mugford Geschirr? Ich hab das mal ausprobiert und finde es nicht so gut 1. weil das Geschirr immer irgendwie hin und her gerutscht ist und 2. mein Hund dabei nix gelernt hat.


    Du kommst doch aus Krefeld, oder? Da gibt´s ne ziemlich gute Trainerin, die Dir und Deinem Hund die Leinenführigkeit ganz schnell ohne teure Hilfsmittel beibringen kann.


    LG Kerstin

  • Ich habe das mal von Celina del Arno übernommen und fand es nicht übel. Der Hund wird halt über die Brust korrigiert /begrenzt und versteht schneller, worum es geht. Immer vorausgesetzt, man benutzt das richtig! Aber das wird Dir die Trainerin ja dann sicher auch zeigen.


    Ein spezielles Geschirr muss man dafür nicht kaufen, sondern kann einfach den zusätzlichen Ring an das bestehende Geschirr nähen lassen.


  • Ja, komme aus Krefeld. Welche Hundetrainerin kannst Du mir denn empfehlen ?? Wäre für jeden Tip dankbar.


    Es ist übrigens kein Mugford Geschirr, sondern wirklich nur ein einfaches "Camiro" Geschirr mit einem zusätzlichen Ring.

  • Hallo,
    wir haben auch so ein Geschirr mit einem Ring vorn an der Brust.
    Das ist so ziemlich das einzige womit wir unseren Wolfspitz vom Ziehen an der Leine abhalten können. Sie ist inzwischen fast 10 Jahre und genau so lange arbeiten wir gegen das Ziehen. Es geht wenn nur sehr wenig Ablenkung da ist, doch sobald, eigentlich immer, sie etwas interessiert geht das Gezerre los. :???:
    Wir haben wirklich schon alles auspobiert, jedes Buch, spezielles Trainig usw., es ist einfach hoffnugnslos. :( :
    Mit dem Geschirr kann ich sie besser führen, ziehe ich an dem Leinenteil im Brustring, so muss sie sich mir zuwenden. Das hilft dann recht gut, wird dafür aber auch belohnt.
    Wir machen das jetzt seit einigen Wochen, ob es dauerhaft hilft weiß ich nicht. Allerdings halte ich unsern Schnuffel für einen ganz besonderen Fall, eigentlich haben wir es schon aufgegeben und sind schon mit kleinen Erfolgen zufrieden. Die meiste Zeit kann sie frei laufen, wir wohnen direkt am Dorfrand.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!