Konservierung Platinum

  • Also für die, die es interessiert ;) : Ich habe mal eben (schriftlich per Mail) bei Platinum nachgefragt wegen der verwendeten Konservierungsstoffe, welche sie selbst verwenden, steht ja auch auf deren HP.

    Zitat

    Als Konservierungsmittel verwenden wir ausschließlich natürliches Kaliumsorbat aus der Eberesche und ferner dienen als Antioxidans tocopherolhaltige Extrakte, auch diese sind natürlichen Ursprungs.


    Darum ging es mir aber nicht, sondern ob ggf. noch andere Konservierungsstoffe, z.B. von Lieferanten, zugesetzt werden, und wenn ja, um welche es sich dabei handelt.
    Die Antwort darauf lautet, dass wenn Zutaten eines Konservierungsmittels bedürfen (das Fleisch wird ja z.B. direkt vom Schlachthof frisch geholt und verarbeitet), so geschieht dies ebenfalls durch Tocopherol.
    Insofern kann rein nach Aussage des Herstellers, natürlich immer vorausgesetzt, man glaubt dies, aber da hat man ja bekanntlich wenig Möglichkeiten, es sei denn, man jagt das Futter durch diverse Labortests ;) , die Verwendung anderer Konservierungsstoffe ausgeschlossen werden.
    Dies wollte ich mal kurz erwähnen, da Halbfeuchtfutter ja per se stärker konserviert werden müssen als gängiges Trofu und auch hier im Forum schon häufiger von starker Skepsis zu lesen war. ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Konservierung Platinum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hast du gezielt nur nach Konservierungsstoffen gefragt?


      Im Futtermittelrecht unterscheidet man zwischen "Antioxidantien" und "Konservierungsstoffen" .


      Theoretisch kann jeder Hersteller seine Produkte, die mit BHT, BHA oder Ethoxyquin konserviert werden , trotzdem "ohne Konservierungsstoffe" auf seine Dosen und Packungen schreiben! Diese Stoffe zählen zu der Kategorie Antioxidantien.
      Interessant ist auch die Tatsache, dass die fettlöslichen Vitamine in der Tierernährung ( Vitamin-Mineralstoffmischung) mit Antioxidantien i.d.R. haltbar gemacht werden.



      Verwendung von Antioxidantien und
      anderen Stabilisatoren, z.B. Ethoxyquin
      (EQ) und Butylhydroxytoluol
      (BHT) in sauerstoffempfindlichen
      Vitamin-Formulierungen


      http://www.awt-feedadditives.o…n/Broschuere-Vitamine.pdf

    • Zitat

      Hast du gezielt nur nach Konservierungsstoffen gefragt?


      Meine Frage lautete, ob sie selbst oder ihre Lieferanten neben dem Kaliumsorbat und dem Tocopherol noch andere Substanzen zwecks Konservierung nutzen (und wenn ja, um welche es sich dabei handelt). ;)
      Als Antwort kam zunächst

      Zitat

      Als Konservierungsmittel verwenden wir ausschließlich natürliches Kaliumsorbat aus der Eberesche und ferner dienen als Antioxidans tocopherolhaltige Extrakte, auch diese sind natürlichen Ursprungs

      , wie es auch auf der HP nachzulesen ist,
      dann habe ich explizit nochmal nach "möglichen Fremdquellen" gefragt (die "Lieferanten"), dann kam abermals die Antwort mit dem Tocopherol (siehe mein erster Bericht...).
      So oder so, es gibt immer Lücken (rechtlich betrachtet), aber auch unter der Prämisse, dass ich nie mehr Antwort von Platinum bekomme, ich frage jetzt gleich nochmal nach den Antioxidantien nach... ;)

    • Zitat

      Propylenglycol


      Ja und, ist wie Du schreibst ein Feuchthaltemittel (also absolut überflüssig) und fällt weder unter Konservierungsstoffe noch unter Antioxidantien... :roll:

    • Muss schon sagen, der Service von Platinum ist wirklich vorbildlich (bin beeindruckt ;) ) :gut: ,


      Antwort auf meine erneute + penetrant bohrende Nachfrage (ich bin mir sicher, meine Frage war jetzt diffizil genug gestellt): Es sind keinerlei künstliche Antioxidantien in dem Platinum-Futter zu finden, unerheblich von wem zugesetzt, niente, explizit verneint wurden auch BHT, BHA und Ethoxyquin.


      Für mich reicht das jetzt an Information :D , wer weitere Fragen hat (nach Propylenglycol und Co., was ich hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit fürs Platinum ausschließen würde, die Frage nach den Konservierungsstoffen/Antioxidantien fand ich da doch wesentlich brisanter und auch ggf. vom Hersteller "verschweigungswürdiger"), möge bitte selber nochmal nachhaken. :smile:


      Aber alles in allem finde ich die Konservierung vom Platinum doch mittlerweile v.a. für ein Halbfeuchtfutter eine sehr nette und gelungene Sache. :gut:

    • Ich gestehe: ich esse Halbfettmargarine!


      Und die ist mit Kaliumsorbat konserviert. Habe nicht den Eindruck, dass mir die geringe tägliche Menge bisher geschadet hat :ops:


      LG
      Petra mit Blue und Luca

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!