Welpen allein - wirklich todesangst? Die Pizza-Hunde

  • Der Unterschied ist für mich: in einem natürlich gewachsenem Rudel lässt die MAMA ihren Welpen zurück, der sie von Geburt an kennt und ihr vertraut. Unsere Welpen wurden durch die frühe Trennung von ihrer Mutter aber schon traumatisiert und leiden in der Regel unter intensiveren Trennungsängsten, weil sie einen Grund dazu haben.

  • Zitat

    Unsere Welpen wurden durch die frühe Trennung von ihrer Mutter aber schon traumatisiert und leiden in der Regel unter intensiveren Trennungsängsten, weil sie einen Grund dazu haben.


    Hast Du schonmal gesehen wie häufig sich die Mutterhündin um ihre Welpen kümmert im Alter von 9 bis 12 Wochen?

  • Zitat

    Genauso ist es. Ich hab immer eher das Gefühl gehabt, dass die Mütter ganz froh sind, die Plagen aus dem Haus zu haben... :pfeif:


    Genau so war es bei Brunos Mama. Sie hat die Welpen kaum noch beachtet, hat geknurrt, wenn sie ihr zu nahe kamen.


    Übrigens, dank diesem Thread hab ich Bruno heute 20 Min ganz allein zu Hause gelassen. Bis auf ein Häufchen vor dem Katzenklo war alles super, als ich nach Hause kam. :D Ich hab noch einen Moment vor der Wohnung gestanden, es war mucksmäuschenstill.


    Ich glaube, ihr habt recht. Es ist oft nicht das Problem des Welpen, sondern das des Menschen...jedenfalls bei mir. Ich bin ein Muttertier... :hilfe:

  • Zitat

    Hast Du schonmal gesehen wie häufig sich die Mutterhündin um ihre Welpen kümmert im Alter von 9 bis 12 Wochen?


    Was hat das denn damit zu tun? Die Trennung ist trotzdem unnatürlich früh und je nach Temperament des Welpens kann sie durchaus traumatisierend wirken. Darum KANN ein Welpe in Menschenhänden unter größeren Trennungsängsten leiden als ein "wilder" Welpe.

  • Es ist ein Alter, in dem sich die Mutterhündin ausklinkt und andere Hunde den hauptsächlichen Erziehungsjob übernehmen. Insofern dürfte ein Wechsel des Zuhauses in diesem Alter wenig traumatisierend sein, wenn der Züchter nicht total geschlafen hat bei der Vorbereitung seiner Welpen auf den Umzug.

  • Ich finde es interessant, dass mein Hund der einzige aus dem Wurf war, der, nachdem die Mutter den Welpenauslauf verließ (sie konnte frei entscheiden), heulenderweise am Kindergitter hing.
    Er benutzt dieses Heulen auch heute noch, wenn er sich verlaufen oder ausgesperrt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!