Hundezucht anmelden

  • Nur weil dein Welpe von einem VDH-Züchter stammt, ist der Hund nicht automatisch zur Zucht zugelassen. Ebenso wenig bist du automatisch qualifiziert dazu Hunde zu züchten (bei 'uns' muß man regelmäßig zu Fortbildungen), ist dein Grundstück dazu geeignet, usw.
    Hund vom VDH-Züchter ist der erste kleine Stein um später in einem RZV, der dem VDH angeschlossen ist, züchten zu können. Aber er ist eben nicht alles ;)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hundezucht anmelden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Beim VDH selbst kannst du nur dann anfragen, wenn es für deine Rasse keinen Verein gibt.


      Ansonsten trittst du in den VDH-Verein ein, der deine Rasse betreut. Und wie es dann weitergeht, das regeln die jeweiligen Ordnungen und Satzungen des Vereins.

    • Zitat

      I.d.R. meldest du dich beim betreuenden Rassezuchtverein an, nur wenige Rassen werden direkt vom VDH betreut...


      Der Züchter ist ja auch in VDH mit dieser Rasse....
      Nur ich verstehe dieses ; meldest du dich beim betreuenden Rassezuchtverein an, nicht ?!
      VDH und FCI sind doch Deutschlandweit ?
      Also könnte ich mich sehr wohl auch beim VDH anmelden??


      Sorry :gott:
      Aber da stehe ich gerade iwie auf der Kette....


      Zitat

      Nur weil dein Welpe von einem VDH-Züchter stammt, ist der Hund nicht automatisch zur Zucht zugelassen. Ebenso wenig bist du automatisch qualifiziert dazu Hunde zu züchten (bei 'uns' muß man regelmäßig zu Fortbildungen), ist dein Grundstück dazu geeignet, usw.
      Hund vom VDH-Züchter ist der erste kleine Stein um später in einem RZV, der dem VDH angeschlossen ist, züchten zu können. Aber er ist eben nicht alles ;)


      Das ist mir schon bewusst. :)

    • Die FCI ist der Weltverband. Der VDH ist deutsche Dachverband unter ihm die verschiedenen Rassezuchtvereine (RZV). Solange es einen RZV für deine Rasse gibt, wirst du dort Mitglied. Gibt es keinen RZV für deine Rasse (und sie ist von der FCI anerkannt), betreut der VDH direkt diese Rasse und dann (mWn auch nur dann!) kannst du direkt beim VDH Mitglied werden.

    • Der VDH ist der Dachverband der Rassehundezuchtvereine in Deutschland.
      Nur ein Verein kann Mitglied im VDH werden, einzelne Personen können das nicht. Die werden Mitglied im Rassehundezuchtverein und darüber dem VDH angeschlossen.


      Genauso ist die FCI der Dachverband, der alle obersten Dachverbände der verschiedenen Länder vereint, sozusagen alle VDHs. Da kann auch nie eine einzelne Person oder ein Rassehundezuchtverein Mitglied werden, sondern immer nur ein einziger Dachverband aus einem Land.

    • Ahh, okay.
      DAS habe ich nun verstanden.


      Jetzt gehe ich gerade 177 Vereine durch, die beim VDH sind.
      Der Cane Corso ist einer von den Molosser, dort würden wir aber nicht aufgenommen werden, da hatte ich schon einmal angefragt!


      Einen reinen Cane Corso Verein gibt es nicht.


      Nun gibt es ein Klub für Exotische Rassehunde ?? Dort ist der CC nicht aufgelistet, bei den Molossern auch nicht. Und dann gibt es nur für mein Bundesland ein Landesverband (Landesverband Mecklenburg-Vorpommern).


      :/

    • Ja, aber das sind ja die wenigsten, mittlerweile hat doch fast alles einen Verein. Was ja auch mehr als sinnvoll ist, allein wegen der jeweiligen Zuchtordnungen.
      Wobei der Cane Corso, meine ich, keinen Verein hat.
      Da wäre der Weg über den VDH dann richtig, aber einfacher wird das auch das nicht.


      Wobei es doch erstmal sinnvoller wäre, zu gucken, ob der Hund überhaupt zuchttauglich wird. Die Sachkunde, Zwingerabnahme, etc. haben doch noch ganz viel Zeit.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!