Familienzuwachs zu Weihnachten :)

  • Oh man ist ja cool :D Glückwunsch! Will dann sobald welche da sind auch unbedingt Photos sehen :)

  • Ich habe schon die gute Kamera von meinem Freund mitgenommen es kann also am Montag direkt losgehen :) Es werden jetzt wohl doch ein paar Senioren aus dem TH allerdings haben sie auch ein paar Babys da, ich werde sehen bei wem es zuerst funkt :)

  • also wenn du dich viel mit den ratten beschäftigst und die auch viel auslauf haben müsste es denke ich gehen..


    ich hatte für meine 4 mädels einen käfig mit den maßen 2m hoch, 1m lang und 1m tief mit durchgehenden etagen. verbunden mit seilen, leitern, häusern, hängematten etc.


    hängematten mögen ratten gerne ;)


    ich habe 2 bücherregale von ikea zusammengebaut und hatte einen tollen, großen käfig für gerade mal 40 euro (oder waren es 80 :???: ) wenn ja, auch noch nicht wirklich teuer.


    vllt denkst du ja auch mal über sowas nach.. das regal sah dazu noch toll aus durch die motive ;)

  • Hm also selbst wenn die Größe stimmt, finde ich das Teil doch nicht soooo gut geeignet.


    Da sind wirklich wenig Klettermöglichkeiten (3/4 Glasteil).
    Ausserdem sammelt sich in einem Glasbecken schnell das Ammoniak des Urins an, dem die Ratten nicht entkommen können (da hilft auch der Gitterteil nicht) und das geht ziemlich heftig auf die Lunge. Kurz: MIR wäre das Teil zu schlecht durchlüftet und auch viel zu schlecht erreichbar durch die winzige Tür. Versuch mal, dadurch ein flutschiges Rattenkind zu fangen :???:
    Aber letztlich musst du das wissen :)


    Hängematten sind wirklich DER Knaller! Bring am besten auch ein "Auffangtuch" direkt unter dem Oberen Steg an, falls doch mal einer blöd da runter fällt - dann landet er weich :smile:


    Zitat

    ich hatte für meine 4 mädels einen käfig mit den maßen 2m hoch, 1m lang und 1m tief mit durchgehenden etagen. verbunden mit seilen, leitern, häusern, hängematten etc.


    :gut: Ikea ist des Rattenhalters bester Freund! Ich hatte letztlich einen PAX-Kleiderschrank-Korpus mit 4 selbstgemachten Türen (100%iger Zugriff vorne), 100x60x230, davon 30cm als Stauraum abgetrennt. War ein tolles Teil! =)


    Noch Ideen zur Einrichtung:
    - Kiste mit Zeitungsschnippseln oder ungedüngter Blumenerde - der Knaller!
    - wie gesagt, Hängematten, Hängetunnel... ich hab die immer selbst genäht oder alte Handtücher genommen
    - mehr Häuschen! Pro Ratte min. 1 Haus, um sich aus dem Weg gehen zu können. Absolut top: Das Rody-Iglo!
    - Platzsparend und sehr beliebt: Das Sputnik
    - Tunnel (Rohre aus dem Baumarkt oder Frettchenröhren)


    usw usw

  • Ich war früher auch leidenschaftliche Rattenhalterin und bin es noch. Ich habe damals auch ein Forum gegründet, den http://www.rattentreffpunkt.de welches ich dann, nach Abschaffung der Ratten abgegeben habe. Dort findest du aber auch sehr nette Leute die dir bei Fragen hilfreich zur Seite stehen.


    Zum Käfig.... ich bin bei keiner Tierart in irgendeiner Weise fanatisch und muss dir leider sagen, auch wenn dein Freund sich wirklich alle Mühe der Welt gegeben hat ... leider solltest du - den Ratten zuliebe - diesen Käfig nur als Übergangslösung nutzen. Ich hatte früher auch diverse Selbstbauten und Käfige ... die Käfige haben mir am Besten gefallen.


    Deine Ratten werden sich zwar primär im oberen Bereich aufhalten aber sie haben zu wenig Klettermöglichkeiten, da das Terrarium den größten Teil dominiert und die Wände sich nicht zum klettern eignen. Ich weiß nicht, ob du dort Klettermöglichkeiten ankleben kannst :lol: aber selbst dann bleibt das Problem, dass der Urin der Ratten für doch massiv unangnehme "Gase" sorgt, welche nicht richtig abziehen können in einem Terrarium.


    Es gibt unzählige Ratten die in kleinen Hamster- oder Hasenkäfigen ihr Dasein fristen, von daher ist das auf jeden Fall besser und man sieht, dass sich jemand Gedanken gemacht hat aber du solltest langfristig eine andere Lösung finden.


    Ratten vom Züchter finde ich auch überflüssig. Es gibt mehr Notfallratten als wie man unterbringen könnte (in dem Forum findest du auch ein entsprechendes Notfallforum, vielleicht ist was in deiner Nähe dabei) und leider ist eine Verbesserung der Zucht auf Gesundheit der Tiere leider bisher relativ erfolglos ... zumal sich die meisten Züchter auch eher um die vermeintliche "Schönheit" kümmern.


    Dazu muss auch ehrlich gesagt sein, dass ich die Ratten damals, nach Aussterben meines Rudels (9 Jungs), aufgegeben habe, da mir das Leid der Tiere einfach zuviel wurde. Die meisten Ratten erleiden soviel gesundheitliches Leid in der Zeit ihres kurzen Lebens, dass ich es nicht mehr ertragen habe. Nun waren meine auch alle in ungefähr dem selben Alter, so sind mir in 10 Wochen 7 Tiere gestorben .. ich bin aus dem heulen nicht mehr rausgekommen. Es sind so liebenswerte Tiere, die leider von sovielen Erkrankungen (primär Atemwege und Krebs) gebeutelt sind.


    Ich wünsche Dir viel Freude mit deinem Nachwuchs ... Rattis machen soooooooo viel Freude ... über meinem Schreibtisch sind immer noch unzählige Fotos meiner kleinen Stinker ...ich werde ganz melancholisch wenn ich draufschaue :headbash:

  • Huhu,


    ich will dir deine Freude nicht nehmen, aber ich finde die Konstruktion - und sei sie noch so mühsam zusammengeschustert - ungeeignet für die dauerhafte Rattenhaltung. Ich finde das Aquarium an sich schon ziemlich ungeeignet, weil sich durch den vielen Urin Ammoniak bildet, wodurch du die ohnehin schon empfindlichen Atemwege der Tiere mehr schädigst, als nötig. Ansonsten hat das Teil zu wenig Etagen, keine Klettermöglichkeiten und es bietet auch ansonsten wenig Aufregendes.
    Solltest du dich für Babys entscheiden, ist das Haus erstmal ok, ansonsten ist es ein Hamsterhaus und ist für Ratten einfach zu klein.


    Ansonsten finde ich, du hast dich für eine tolle Tierart entschieden. Du wirst sicher viel Spaß mit den Süßen haben.


    Ich habe noch immer Rattenpause. Mir erging es wie Fanta, ich hatte ziemlich viele Ratten und ziemlich viele dramatische Tode innerhalb kürzester Zeit. Finanziell gesehen haben mich meine Ratten darüber hinaus deutlich mehr gekostet als heute meine beiden chronisch kranken Hunde. Aus diesem Grund kann ich dir nur ein dickes Polster für den Notfall empfehlen. Ich will dich nicht schocken, aber bei mir kamen Ende 2006 innerhalb von 6 Wochen 1000€ Tierarztkosten zusammen... Ne Kastration, ne Not-OP, n Röchler, Tarantula hier, anderes Mittelchen dort... da kommt schnell einiges zusammen...


    LG
    Shalea

  • Ich nehme mir eure Ratschläge zu Herzen und werde versuchen den Käfig umzubauen/ zu erweitern.


    Ich schmiede schon Pläne und sehe mir Bauanleitungen im Internet an.


    Ach ja, hinten ist ein Lüftungsgitter, das wird fürs erste schonmal helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!