Omas Hund muss abnehmen! Nur wie?

  • Zitat

    War eben unten und sie meinte: "Er guggt immer so hungrig, aber ich gebe ihm nix! Da muss ich jetzt ein bisschen streng sein!" :smile:


    Genau deswegen macht es Sinn, das Futter gleich für den ganzen Tag bereitzustellen, dann kann sie ihm nämlich davon geben, ganz ohne schlechtes Gewissen und ohne dass die Diät davon beeinflusst wird.

  • Ich finde toll, dass Deine Oma das Problem selber sieht und für den Hund eigenes Verhalten ändern will. Das ist nicht selbstverständlich.


    Zum Futter: Ich rate auch zu "Finger weg von Kohlehydraten". Entweder mageres Fleisch mit Gemüse oder vernünftiges Trofu, was er erarbeitet und das im Minimaß.

  • :smile: Also zu allererst möchte ich dir sagen: eine tolle Enkelin hat deine Oma. Sie bittet dich um rat und du machst dir Gedanken, zusammen mit ihr! Und deine Oma scheint ja auch die besten Vorsätze zu haben! Ich würde alle Leckerchen streichen und das TroFu benutzen für Beschäftigungslob. Und unters Nassfutter kann sie ja etwas Wasser geben und Karottenpellets eingeweicht...die machen aus wenig mehr! :roll:

  • Sooo das NaFu: Sorte Geflügel mit Vollkornreis und Karotten


    Zusammensetzung:
    Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse (ausschließlich Geflügel, Nebenerzeugnisse ausschl. Leber, Herz, Nieren), Getreide (Reis), Gemüse (Karotte), Diestlöl


    Und jetzt der Teil, von dem ich nicht viel verstehe :ops:


    Inhaltstoffe:
    Rohprotein 10,8%
    Rohfett 6,5%
    Rohasche 2,1 %
    Rohfaser 0,5%
    Feuchtigkeit 76%


    Zusatzstoffe je KG:
    Vitamin A 3000 IE
    Vitamin D3 200 IE
    Vitamin E 30mg


    _______________


    Zurück zum Thema :)


    Also mehr Bewegung soll er eh bekommen.
    - Wie gesagt, öfter (regelmäßig) mit Shira in den Garten, dann bewegt er sich nämlich auch, da er sich super mit ihr Versteht!
    - TroFu, sofern weiter gegeben, NUR gegen erarbeitung (Kopf- oder körperl. Arbeit)
    - wenn er händelbar ist, nehme ich ihn auch gern mal mit aufs Feld, damit er mal länger rauskommt als 15 Minuten!


    Und Futter wird jetzt ordentlich rationiert und regelmäßiger (mit Überblick und Kontrolle!) gegeben! Welches Futter nun (Trocken / Nass / beides...) müssen wir halt notfalls ausprobieren.
    Ich freu mich über noch mehr Ideen und Erfahrungen! Bei Futter bin ich leider ein bisschen weniger bewandert, ich verlass mich das gern auf die Erfahrungen hier :smile:

  • Um ein möglichst schonendes Ergebnis zu erzielen, sollte der Hund deiner Oma in kleinen Schritten abnehmen und erstmal wenig Bewegung bekommen, bis das Gewicht deutlich Besserung zeigt.


    Ihn jetzt mehr bewegen zu wollen, würde seinem Kreislauf und seinen Gelenken nur bedingt gut tun. Bei Übergewicht muss, wie beim Mensch auch, in kleinen Schritten vorgegangen werden, damit keine körperl. Schäden die Folge sind. Bei kleinen Hunden wirkt sich mehr Gewicht deutlich stärker auf Gelenke und G.pfannen aus.


    Ich würde mit einer Futterumstellung auf gesünderes Futter beginnen. Dazu zählen aber definitiv weder Frolic noch Pedigree! (Gründe dafür würden hier den Rahmen sprengen.)


    Nach 8-10 Wochen dürften sich erste sichtbare Gewichtsabnahmeerfolge deutlich zeigen und dann kann auch mit mehr Aktivität begonnen werden.


    Ich kann Dir ein Futter empfehlen, dass aus genau diesen Gründen schon mehrfach eingesetzt wurde und zu genau den gewünschten Ergebnissen geführt hat, ohne den Hund einer Diät oder einem Fitnessprogramm auszusetzen. Da ich keine Werbung machen möchte, schreib mir einfach eine kurze PM und ich gebe dir die nötigen Daten. Das Futter ist unter Umständen etwas teuerer, als das bisherige. Aber dafür braucht man weniger davon und kommt somit mit einer Dose länger aus. (bei mir, mit 800gr. - 2Tage)


    Ich liege beim eigenen Hund (14kg) bei rund 1,60 Futterkosten pro Tag und weiss, dass der gesamte Nahrungskreislauf (vom Schlachttier angefangen) stimmt. Meine Hündin bekommt diverse Kräutermischungen (desselben Herstellers), die z.B. die halbjährl. Wurmkuren ersetzen. (denn die töten neben den schlechten, auch die guten Bakterien im Darm ab. Der Organismus braucht daher mehrere Wochen- Monate, bis die "Harmonie" wieder hergestellt ist)


    Das Futter gibts nicht im Geschäft, sondern nur online und wird per Paketdienst geliefert. Was ich mittlerweile sehr angenehm finde, da ich das nicht bis in den 5.Stock (Dachwohnung) tragen muss. Es stammt aus dem Allgäu aus einem Familienbetrieb (Tierheilpraktiker mit 40 Jahren Erfahrung). Und bei Fragen hat man keinen Callcenter in der Leitung, sondern jemanden aus der Familie. Eine rundum gute Sache, die ich guten Gewissens weiterempfehlen kann.


    Grüße
    Scannix

  • Zitat

    Das Futter gibts nicht im Geschäft, sondern nur online und wird per Paketdienst geliefert.


    Stimmt. MLM ist das Zauberwort :-/


    Meine Pflegehündin braucht dafür kein "besonderes" :hust: Futter, sondern bekommt einfach weniger Futter in Verbindung mit mehr Bewegung.


    So ist Abnehmen kein Problem.

  • Zitat

    Vielleicht könntest du ihn mit auf eure Spaziergänge nehmen, wenn ihr sowieso im selben Haus wohnt.


    Hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das auch machen werde. Im Moment bekomm ich das aber leider nicht ganz koordiniert: wuseliges Welpending + zerrender, nervender Rüde... Da müssen wir dann entweder zu zweit gehen (Mutti + Ich) oder ich muss warten, bis Shira soweit "gut beisammen" ist, dass ich mich nichtmehr so sehr auf sie konzentrieren muss :)


    Aber da finden wir eine Lösung.


    Vielen Dank auch an alle Anderen für die tipps!

  • Ich finde, dein Plan klingt sehr gut. Das Optiness ist für nen dicken 6jährigen Hund auch gut geeignet. Und die Dose klingt prima - du kannst aber auch hergehen und Dosen nehmen, wo dann gar nichts mehr an Kohlenhydraten zugefügt ist, weil es ja noch TroFu gibt. Also bsp Rocco, Rinti, etc pp - alle Dosen, die nur Fleisch enthalten und eine fertige Mineralvormischung. Bei Hungenberg gibts auch Online gute Fleischdosen - die mögen meine sehr. Hirsch und so weiter. Auch nur Fleisch in guter Qualität und eine Mineralvormischung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!