Wie regelt Ihr solche Situationen mit Kindern
-
-
Hallo!
Ich hatte gestern mal wieder ein Erlebnis, was ich so gar nicht gut fand und würde gerne mal Eure Meinung hören.Ich war mit Joschi bei uns im Park unterwegs. Da sehe ich die Nachbarskinder(so zwischen 8 und 9 Jahren alt) mit ihrem Hund Hugo kommen. Der ist irgendein Mix, so 60cm hoch und jetz so ungefähr 1 Jahr alt.
Ich habe also Joschi vorsichtshalber schon mal angeleint und bin so gelaufen, dass ich ihnen nicht begegne-was in unserem Mini-Park nicht gerade einfach ist.Also kam es, wie es kommen musste und ich bin in einem Abstand von ca.20m an den Kindern vorbeigegagngen. Da sagte ein Junge noch:,, Oh, ein anderer Hund!", aber das interessierte Hugo natürlich nicht und schwupps war er auch schon bei uns. Da Joschi an der Leine völlig ungenießbar ist, habe ich versucht, einfach weiterzugehen, während der Junge immerzu ,,Bei Fuß!" rief. Darauf achtete Hugo aber natürlich nicht und so bin ich erstmal mit Hugo im Schlepptau im Viereck gelaufen, während ich Joschi mit Leckerchen abgelenkt hatte.
Stehen bleiben hätte ich nicht können, da Joschi Hugo eh schon nicht leiden kann und dann noch an der Leine...
Dann hatte sich Hugo irgendwann mal wieder auf den Weg zu den Kindern gemacht und ich dachte, dann is ja jetzt alles wieder gut. Aber nein, das Ganze passierte noch drei mal
Dann irgendwann habe ich es geschafft, mich weit von ihnen zu entfernen und Joschi wieder abgeleint, denn der sollte ja nach dem Stress auch noch was von seinem Spaziergang haben. Da kam Hugo quer durch den Park schonwieder.
Naja und dann ist Joschi ihm halt in ziemlich unfreundlicher Absicht bellend hinterher, Hugo hat mal kurz gequitscht und Joschi mal nach dem 2. Ruf wieder zu mir zurück. Ich weiß, dass das doof gelaufen ist
Aber anstatt dass Hugo dann da bleibt, läuft er Joschi noch hinterher, hat dann aber abgedreht.Ich habe dann Joschi wieder angeleint und den Kindern zugerufen:,, Jetzt reicht es aber langsam auch mal. Könnt Ihr Euren Hund jezt nicht mal bitte festhalten?"
Daraufhin leinten sie Hugo dann endlich mal an und ich konnte den Park
ohne weitere Zwischenfälle verlassen.Ich habe mir überlegt, wenn das in diesem Maße nochmal vorkommen sollte, dann werde ich mal bei den Eltern vorbeigehen und mit denen darüber reden, denn die Kinder können da wohl am wenigsten dafür :|
Wie würdet Ihr eine solche Situation regeln?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie regelt Ihr solche Situationen mit Kindern* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi,
ich würde auf jeden Fall mit den Eltern reden, wobei ich persönlich es auch nicht richtig finde, so junge Kinder mit einem doch recht großen Hund alleine rauszuschicken aber gut. Kinder denken nunmal einfach nicht so weit!! Sowas ist extrem nervtötend, ich kann dich da voll verstehen, aber die Kinder werden daraus wahrscheinlich nicht lernen, sonst hätten sie ihn vermutlich beim ersten Mal schon angeleint
LG
-
wenn du die Eltern kennst, würde ich auch das Gespräch suchen. Es ist im übrigen nicht erlaubt Kinder alleine mit einem so großen Hund Gassi gehen zu lassen. Das genau Alter weiß ich leider nicht (Glaube 14 Jahre oder so...) Das weiß aber bestimmt hier jemand ganz genau
-
Die Kinder haben den Hund nicht unter Kontrolle und ich finde auch, du solltest gleich das Gespräch suchen, bevor etwas passiert und bevor sich die Fronten unnötig verhärten.
-
Danke für Eure Antworten!
Im Grunde hoffe ich ja, dass die Kinder das zuhause erzählt haben und die Eltern ihren Kindern entweder erklärt haben, dass sie Hugo nur noch angeleint mitnehmen dürfen oder andere Maßnahmen ergriffen haben.
Deshalb möchte icheigentlich abwarten, bis ich sie maL wieder sehe.
Bis jetzt war, wenn ich sie gesehen habe, auch immer die Mutter mit dabei.
Mit solchen Alterseinschränkungen tue ich mcih ja immer sehr schwer, da es zwar diese Gesetztesregelung gibt, ich aber auch schon mit unserem Hund allein unterwegs war als ich 11 war und wir ihn gerade mal einen Monat hatten. Joschi nahm mich aber ernst und ich wusste genau, wie ich in welcher Situation zu handeln hatte (damal hatte er noch keine Leinenaggression und war auch im Freilauf nett zu jedem Hund).
Ich möchte also sagen, dass man am Alter oft nciht festmachen kann. ob das Kind in der Lage ist, einen Hund zu führen.Bei den Nachbarskindern bin ich mir allerdings sicher, dass sie dies im Moment nicht sind. :|
-
-
klar kann man das nicht immer daran festmachen. Aber man kann es schon mal als Argument gegen eventuell uneinsichtige Eltern anführen
Falls es denn so ist. Hab das wirklich nicht mehr so richtig im Kopf. -
Nimm eine Handvoll Leckerlies und schleuder sie dem anderen Hund auf Kopf, der guckt was ihm getroffen hat und sammelt die auf- in der Zeit kannst du weitergehen
Respekt an deinen Hund, dass er sich hat ablenken lassen
Als ein hormongeladener unangeleinter Hund plötzlich hinter der angeleinten Sara auftauchte und seine Nase frecherweise schon sonst wo bei ihr reingestopft hat, hab ich einfach mein Schlüsselbund rausgzogen und dem Hund vor die Füsse geknallt-der hat sich erschreckt und ist sofort abgedampft......
-
Zitat
Im Grunde hoffe ich ja, dass die Kinder das zuhause erzählt haben und die Eltern ihren Kindern entweder erklärt haben, dass sie Hugo nur noch angeleint mitnehmen dürfen oder andere Maßnahmen ergriffen haben.
Kaum wahrscheinlich, finde ich.
Gerade wenn sonst die Mutter dabei ist, werden sie wohl stolz wie Bolle gewesen sein, das erste Mal allein mit dem Hund haben rausgehen zu dürfen und sie werden alles vermeiden, was zukünftige Gassigänge gefährden könnte.Gib dir nen Ruck, auch für die Kinder ist's das beste, wenn du mit den Eltern redest.
-
Zitat
Ich möchte also sagen, dass man am Alter oft nciht festmachen kann. ob das Kind in der Lage ist, einen Hund zu führen.Bei den Nachbarskindern bin ich mir allerdings sicher, dass sie dies im Moment nicht sind. :|
Meine Kinder ( 9 und fast 11 ) wissen auch, wie sie mit einem Hund umgehen können, trotzdem würde ich sie nicht mit Amy alleine rauslassen , da man nie weiß, was alles passieren kann.
Ich glaube nicht, daß irgendein Kind in dem Alter einen 60 cm hohen Hund halten kann, wenn es Ärger zwischen zwei Hunden gibt.Bitte sprich die Eltern an, ich finde es wirklich gefährlich für die Kinder :| ,
liebe Grüße, Jana
-
Ich würde auch auf jeden Fall das Gespräch mit den Eltern suchen. Mal abgesehen davon das du und dein Hund belästigt wurden, was passiert wenn der Hund den Kindern auf die Strasse rennt oder mal ein Hundehalter kommt der nicht wie du noch versucht die Sache zu deeskalieren? Klar unsere Tochter will Fionn auch gern halten und das darf sie auch, wenn ich dabei bin und wir irgendwo mitten in der Pampa sind. Alles andere für mich no go.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!