Hund reagiert völlig übertrieben. -.-
-
-
Ich glaube,
Du wirst Dich erst einmal entscheiden müssen, was Dein Hund überhaupt (von sich aus) machen soll und darf, und dann gegebenfalls handeln.
Soll Dein Hund nicht (dauerhaft, so wie Du es beschrieben hast) in die Box, wirst Du wohl mit leben müssen, daß sie ihren Platz vor den anderen Hunden "verteidigt". Vor allem dann, wenn die anderen Hunde ja nicht "kapieren" wollen, daß sie dort ihre Ruhe haben will.
Willst Du nicht, daß andere Hunde eventuell (muß ja nicht) zu Schaden kommen, wirst Du etwas ändern müssen.
Dann entweder, wie bereits vorgeschlagen die Box, oder Du "klärst" immer wieder die Situation für Deinen Hund. Dann wirst Du agieren müssen.Wenn Du Dich für den Maulkorb entscheidest, dann "sicherst" Du zwar Deinen Hund, aber das Verhalten an sich (und genau das scheint Dich ja am meisten zu stören) wirst Du damit nicht "abschalten" können.
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, ja das ist eine sehr gute Idee.
Ich mein, sie ist nicht generell nicht die stabilste.. das muss ich mir wohl eingestehen.
Also von absoluter Souveränität ist sie weit entfernt, wo sie zweifellos absolut sauber ist, sind Welpen.Da platzt ihr zwar quasi umgehend bei jeder Kleinigkeit der Arsch, aber es passiert nie was. In Sekunden wird der Welpe gedreht, er schreit Pinsel wartet ab und danach wird der Welpe geputzt..^^
( Jetzt mal grob umschrieben )Je Älter der Hund aber wird, also bis 1 Jahr ungefähr - umso grober wird Pinsel.
Hunde die ihre Zappelphase durchhaben, sind dann kein Problem mehr.Da sie hier natürlich ständig Einflüsse hat, werde ich ihr tatsächlich mal mehr Ruhepausen geben. Zwar hat sie jetzt auch schon welche, aber ich werde das einfach steigern.
Alle 2 Stunden eine Stunde Pause.
Danke für den Tipp :)
-
Ich finde das von Dir beschriebene Verhalten auch ganz normal, meine ist da oft schneller. Anfangs fand ich das auch oft übertrieben und habe mir eine Trainerin geholt. Die hat mir dann erstmal aufgezeigt, wieviel an Kommunikation ich vor dem Losgehen nicht mitbekommen habe und daß Amy sehr deutlich und sauber kommuniziert - selbst wenn sie schnell explodiert.
Als Alternative würde mir nur einfallen, daß Du ihr die Verantwortung abnimmst. Das würde aber bedeuten, daß Du immer die anderen Hunde wegscheuchst, bevor sie Deine Hündin stressen und Du selber meintest ja, daß Du dies nicht gewährleisten kannst. Gibt es keine ruhige Ecke, die Du den anderen Hunden verbieten könntest ?
-
Also für gewöhnlich haben wir hier generelle Ruhephasen, wo alle Hunde liegen und schlafen.
Ich habe jetzt die Situation, wenn Pinsel im Korb liegt als Beispiel genommen, aber es passiert auch wenn ein junger Hund an Pinsel schnüffelt.
Gibt sofort eine Bürste par exellence und mein Hund würde draufgehen wenn ich sie nicht aus der Lage hole.
Es ist also ein grundsätzliches Problem das mein Hund zwar kommuniziert, aber das sehr kurz und kaum merkbar um dann direkt draufzugehen.
Wie kann ich es am besten umschreiben.. ich umfasse es mal bewusst in menschlicher Sicht.
Es ist quasi so als wenn Pinsel darauf lauert den einen oder anderen Hund - speziell junge Hündinnen eine zu verpassen.
Ob sie nun neben ihren Ruheplatz vorbeilaufen oder mal gucken wer Pinsel ist.. völlig egal.Ich vermute sie fühlt sich hier als Chef, habe auch schon einige Privilegien entzogen und damit kleinere Erfolge gehabt.
Naja.. meint ihr das wäre vielleicht der richtige Weg?
Der MK an sich sollte mir auch nur als Sicherheit dienen, das "Problem" selber kann natürlich nur ich lösen und nicht der MK.
-
Hallo,
ich hab auch so einen Knallfrosch, der explodiert wenn ein Hund an ihm vorbeiläuft wenn er schläft.
Nur:
er warnt nicht erst 5 Sekunden, sondern er geht direkt nach vorne mit knurren. Zwar tut er den anderen beiden nichts, aber schön ist was anderes.Nun ist es so, dass ich seinen Korb an eine Stelle gestellt habe wo keiner vorbei kommt. Wenn er hier liegt hat er seine Ruhe und gut ist es.
Liegt er irgendwo im Raum und meint dann dagegen gehen zu müssen, so unterbinde ich das und schick ihn in seinen Korb.
Meine Hunde gehen auch immer mal mit ins Büro und Filou hat dort einen Platz, an dem keiner vorbei muss. Damit ist das Problem gelöst.
Ich kann arbeiten und weiss, dass Hund hinter mir an der Wand liegt. Wer zum Hund will muss an mir vorbei.
Ich würde Dir raten einen anderen Platz zu wählen, an dem kein anderer Hund vorbei kommt, ohne dass er an Dir vorbei muss.
Damit sollte das Problem gelöst sein.Auch warnt nicht jeder Hund mit Abschnappen vor, manche lassen es aus.
Wenn Deine Pinsel das nicht macht, dann ist es schwer ihr das beizubringen und in diesen Fällen bin ich wie gesagt dafür, dass Problem anders zu lösen und zwar mit einem sichereren Platz, oder einer Box.Liebe Grüße
Steffi
-
-
Zitat
Gute Idee
Aber meinst du nicht das der Hund merkt, das er eh sicher ist in seiner Box?
Wenn du die anderen Hunde daran hindern kannst dahin zu latschen, dann ja!
ZitatGute Idee
Kann er das denn später wieder auf seinen Korb zurückführen?
Will ja nicht das sie den Rest ihres Lebens dann in dieser Box verbringt.
Nein denke nicht, denn die Box soll ja ein Rückzugsort sein, wo sie auch nicht unbedingt mitbekommt das jemand vorbei latscht.
-
Zitat
Wie kann ich es am besten umschreiben.. ich umfasse es mal bewusst in menschlicher Sicht.
Es ist quasi so als wenn Pinsel darauf lauert den einen oder anderen Hund - speziell junge Hündinnen eine zu verpassen.
Ob sie nun neben ihren Ruheplatz vorbeilaufen oder mal gucken wer Pinsel ist.. völlig egal.Ich glaube du vermenschlichst deinen Hund in der Hinsicht.
Dein Hund will nur seine Ruhe haben vor anderen Hunden (die es anscheinend nach der x-ten Ansage immer noch nicht verstehen).
Wenn deine Hündin die mutwillig von sich aus verkloppen wollen würde, dann würde sie aktiv zu denen gehen.....
Der andere Hund fängt doch an zu agieren und deine Hündin reagiert nur darauf.......
-
Zitat
Ich vermute sie fühlt sich hier als Chef, habe auch schon einige Privilegien entzogen und damit kleinere Erfolge gehabt.
Was hast du konkret gemacht und wie sahen die Erfolge aus?
-
Zitat
Ich vermute sie fühlt sich hier als Chef, habe auch schon einige Privilegien entzogen und damit kleinere Erfolge gehabt.Sag mal, weißt du überhaupt was Pinsel da macht? Das ist ein Hund, der ungezogenen Junghunde erzieht! Die sind da nicht zimperlich. Wenn die Junghundefrech sind, dann darf Pinsel das. Sie es bitte nicht von der menschlichen Seite aus. Mein Hund hat das jahrelang so gemacht, zurecht!
Hat Pinsel jemals einen Hund verletzt? Nur dann brauchst du einen MK.
Schau dir drinegnd mal die DVD von betadogs an "Fremdsprache Hündisch Teil1" http://www.betadog.de
Ganz ehrlich, ein Hund, der einem anderen sagt, dass er nervt, ist völlig ok. Oder guck gefälligst, dass die anderen von Pinsel wegbleiben. Wenn die Jungspunds zu doof sind, um zu kapieren, adss sie Pinsel höflich begnen sollen, dann gehörts ihnen nicht anders.
Und nein, sie wird nicht auf andere lauern, oh wieder so menschlich gedacht. Nein, sie wird vermutlich bereits sehr deutlich durch Blicke, die dir entgehen einiges den anderen sagen, und wenn die gerade beratungsresistent sind, deutlich werden. Schimpfst du dann auch noch mit Pinsel, versteht der Hund gar nichts mehr. Reklementiere doch mal die anderen Hunde, wäre vermutlich sinnvoller, weil du dann deinen Job als HF erfüllst und es Pinsel nicht mehr übernehmen müsste.
Und ganz ehrlich, nicht jeder Hund mag jeden.
-
Danke, Schopenhauer für den Beitrag.
Ich sehe auch kein unnormales Verhalten von Pinsel. Der Rüde einer Freundin hat meine Hündin in der Junghundezeit auch - menschlich betrachtet - derbe gemaßregelt. Sie war schlicht unverschämt und aufdringlich, hat Grenzen überschritten. Benannter Rüde ist ein sehr souveräner Hund, der NIE Streit anfängt - er REagiert nur auf das Verhalten anderer Hunde. Seit meine Hündin erwachsen ist, haben die Zwei kein Problem mehr. Sie hat gelernt, dass sie nicht so aufdringlich sein darf und er sagt, ok, ganz kurz kannst Du mir die Lefzen lecken, aber dann hau auch wieder ab!
5-7 Sekunden Reaktionszeit sind nicht wenig - der Kerl hat oft weniger Zeit gebraucht, meine Hündin zu packen. Abschnappen gab´s da auch nicht. Knurren und druff.
Meine Hündin schnappt je nach Hund ab, bei manchen geht sie gleich drauf.
Bei Hunden wo wir regelmäßig Kontakt haben, passiert so was nur in Streß-Situationen. Die löse ich dann auf.
Auszeiten / Ruheplätze schaffen halte ich für eine wichtige Sache. Der Maulkorb verhindert Löcher im Pelz, entschärft aber nicht die Situation für den einen oder anderen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!