Uli Köppel oder einfach sachliche Diskussion

• Vermutlich sollten wir uns wie die Wölfe verhalten... dann sollte der Hund aber auch bitte schön jagen gehen dürfen (was er ja nach K nicht mehr macht), denn dann muss er sich sein Futter selbst besorgen.

Natürlich ist ein Hund inzwischen "vermenschlicht". Allerdings sehe ich darin eher sogar eine Notwendigkeit, da ich keinen Wolf zuhause haben möchte...

Die Mehrheit hier ist neugierig, lässt durchaus auch mal andere Methoden zu, sofern sie in das eigene Konzept passen.
    Und somit sind die meisten hier flexibel und rennen nicht starr einer Methode hinterher.

Hier kann aber leider kein noch so super erklärtes Argument (da denke ich knicksmachend an Shoppy) angenommen werden, bzw. sorgt dafür, sich die K-Methode noch mal genau unter die Lupe zu nehmen.

Persönlich find ichs schade...

• flying paws
    War mir eigentlich klar das so was wieder kommt.....und zeugt davon dass Du leider keine Ahnung hast!
    Mein Hund stiert mich nicht an sondern läuft neben mir glücklich und zufrieden her und steht keineswegs unter Strom sonst würde er es ja nicht freiwillig machen! Außerdem schnüffelt und markiert er genauso wie jeder andere Hund auch!
    Aber es ist müsig Dir das zu erklären weil Du es einfach nicht wahrhaben und verstehen willst was eine wirklich gute Hundebeziehung ist!
    Ist ja auch kein Thema! Mußt Du ja auch nicht! Nur finde ich Deine Kommentare nicht passend und auch nicht sachlich sondern nur angreifend und verletzend! Aber das ist wohl Deine Art!!! Die Dich aber hindert Dein Wissen zu erweitern! Und Leute wie Dich mit Hundeschule etc. die nicht bereit sind sich weiterzuentwicklen gibt es leider schon genügend und zuviele!
    Angela66
    genau das ist das Fatale das die Hunde vermenschlicht werden. Aber ein Hund ist und bleibt ein Hund und wird auch nicht ein Mensch werden und wie ein Mensch denken können!
    Aber Gott sei Dank hat jeder die Wahl das zu tun was er möchte!
    Und hiermit klinke ich mich wieder aus weil auf dem Niveau ich nicht weiter reden möchte weil es nicht sachlich und produktiv !
    Adios und alles Gute für Euch und Euere Hunde!

• Zitat

flying paws
    War mir eigentlich klar das so was wieder kommt...

Darf ich das als Kompliment auffassen? :D

Zitat

und steht keineswegs unter Strom sonst würde er es ja nicht freiwillig machen!

Achso. Also trainierst Du mit ihm gar nichts. Das macht er von Anfang an so, weil er es ja freiwillig macht. Aha.

Dann brauchst Du ja auch gar nicht in einer Hundeschule zu gehen. Hast Du etwa zuviel Geld, Langeweile...?

Zitat

Aber es ist müsig Dir das zu erklären weil Du es einfach nicht wahrhaben und verstehen willst was eine wirklich gute Hundebeziehung ist!

Ich glaube nicht, dass ich mir von anderen erzählen lassen muss, was eine gute Beziehung zwischen mir und meinen Hunden ist. DAS beurteile ich dann schon selbst. Dazu braucht's keinen Guru.

Zitat

Ist ja auch kein Thema! Mußt Du ja auch nicht! Nur finde ich Deine Kommentare nicht passend und auch nicht sachlich sondern nur angreifend und verletzend!

Könnte man wohl bei diesem Beitrag mal behaupten. Ansonsten empfehle ich Dir in dieser Hinsicht mal die Beiträge von einer sogenannten Tiffany genauer zu lesen.

Zitat

Und Leute wie Dich mit Hundeschule etc. die nicht bereit sind sich weiterzuentwicklen gibt es leider schon genügend und zuviele!

Weiterentwicklung heißt aus Deiner Sicht also die "ollen" Zitate von Lorenz wieder rauszukramen und ungefragt zu übernehmen... Na dann bleib ich lieber neugierig...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

[...] Fisch
    Ich sage dass man darüber nachdenken sollte und sich die Natur zum Vorbild nehmen sollte!
    Und dass ich aus eigener Erfahrung nun sagen kann, dass es möglich ist eine Beziehung zu seinem Hund zu haben wie ich es im vorigen Beitrag beschrieben habe! [...] Und jetzt bitte keine Angriffe denn meine beiden Beiträge waren wertfrei!! Denn jeder kann selbst entscheiden was er tun möchte oder nicht!

Ich will niemanden angreifen. Dennoch, ich sag Dir mal, was mir an Deinem aber auch an den Threads anderer Koeppel-Anhänger hier immer wieder auf- und missfällt. Ihr betont ständig diese Superbeziehung, die ihr nun endlich zu Euren Hunden hergestellt habt (was Ihr vorher mit positiver Bestärkung ja nicht geschafft haft). Ansich alles ja auch ganz toll. Was mich daran stört, ist, dass Ihr damit unterschwellig doch immer unterstellt, Leute, die nicht wie Ihr mit Eurer Methode vorgehen, könnten diese Art Beziehung mit und zu ihrem Hund / ihren Hunden nicht erreichen. Das ist für mich Quatsch. All das, was Du beschreibst, macht meine Olle auch.

Gut, ich reite nich auf Pferden aus. Aber wir sind draußen unterwegs entweder zu Fuß oder ich auf'm Fahrrad. Meine Olle ist zu 90% nicht angeleint dabei. Sie geht mit, wenn ich gehe, bleibt stehen, wenn ich stehe, legt sich hin, wenn es länger dauert, passt sich meinem Tempo an, läuft zum Schnüffeln kaum mehr als 5 m von mir entfernt weg usw. usf. Ich bin bisher nicht auf die Idee gekommen, deshalb ständig zu betonen, welch' gute Beziehung ich zu meinem Hund habe. Aber ich denke, dass wir sie haben. Es steht zwischen meinem Hund und mir auch nicht außer Frage, wer hier Chef ist und das Sagen hat. Dennoch hat sie genug Freiheiten und kann Hund sein so gut es in einer Stadt eben geht. Und ich habe niemals mit der Koeppel-Methode gearbeitet.

Mich stört diese ständige unterschwellig herauszulesende Unterstellung, nur die Beziehung von Leuten, die die Koeppel-Methode anwenden, zu ihren Hunden könne perfekt sein.

Vielleicht könntet Ihr da mal ein wenig an Euch arbeiten, dass das nicht immer so verkorkst rüberkommt beim Lesen Eurer Beiträge. Thx.

Gruß, Fisch

• Zitat

flying paws
    [...] Aber es ist müsig Dir das zu erklären weil Du es einfach nicht wahrhaben und verstehen willst was eine wirklich gute Hundebeziehung ist!

Siehste, hier schon wieder!
    Wieso unterstellst Du, dass Corinna keine gute Beziehung zu ihren Hunden hat oder haben kann? Das ist einfach vermessen, sorry.

Hier sachliche Diskussion zu fordern, aber dann sowas zu bringen, passt nich zusammen, Tiffany. Auch für Euch Koeppel-Anhänger gilt, an Eurem Diskussionsstil zu arbeiten.

Gruß, Fisch

• flying-paws,

ich finde es ein bisl weit hergeholt zu sagen daß die intensive Prägung auf den Menschen und das intensive Beobachten des Herrchens einen epileptischen Anfall hervorrufen kann. Kann ich nicht verstehen - kannst Du bitte erläutern wir Di die beiden Sachen linkst? Wirklich - das interessiert mich.
    Jeder Hund ist verschieden und jeder Mensch auch - so kann ich mir vorstellen daß es bei Dir und Deinen Hunden bei einem Spaziergang anders ausschaut als bei Tiffany und ihren Hunden. Das muß jedoch lange nicht heißen daß Tiffanys Hund nicht entspannen kann. Wenn der Hund happy ist (das kann ich natürlich net von hier beurteilen - gehe aber davon aus!) dann passts doch - und wenn Dein Hund happy ist dann passts auch :sport:
    Ich kann mir was unter "vermenschlichter Belohnung" vorstellen:
    In der Natur bekommt der Hund nicht immer ein Leckerli wenn er etwas gut gemacht hat oder wenn er etwas gelernt hat (Ausnahme ist das Jagen daß das Fressen des großen Leckerlis zur Folge hat). Eigentlich wird in der Natur mehr negatives Feedback und "survival of the fittest" vorkommen. Der junge Hund wird von Mutter oder Ranghöherem zurecht gewiesen und nicht etwa mit "Liebesentzug" (wurde mal von Shoppy angeführt) bestraft den ich übrigens als eine "vermenschlichte" Betrafung ansehe.
    Ich - ganz für meinen Teil gesprochen - entscheide mich ganz bewusst für eine Teilmethode die Beides erlaubt - positive Verstärkung UND auch mal die autoritäre Erziehung wenn ich sie für richtig halte. Ich stehe zu meinen leichten Nackengriffen, sie haben ihre Wirkung (eine sehr gute wie ich finde) und wenn es mal wieder sein muß, werde ich wieder auf einen zurückgreifen. :shock:
    Für mich persönlich und Kuna passt daß ich eher mal einen Nackengriff zu machen als sie mit "Liebesentzug" zu strafen. Das würde sie weitaus weniger verkraften, mein Sensibelchen. Dann nehme ich doch eher etwas was auch in der Natur vorkommt - und sei es daß es nur noch rudimentär vorhanden ist.
    Wie gesagt - dies haben Kuna und ich über eine lange Zeit herausgefunden und es haut hin - und nicht weil ich mir keine Zeit nehme und das "Erstbeste" nehme sondern durch viel Ausprobieren und Üben ist es "unsere" Methode geworden :wink:

Grüße and alle Dog-Narren
    Judith

• naja,
    es war nicht Tiffany die angefangen hat bestimmte Leute hier zu beleidigen :wink: Für meinen Geschmack hat sie einen guten Kommentar geschrieben und auch net gesagt daß die Klöppel Methode dat einzig Wahre is.
    Ihr könnt mich ja gerne als Unwissende oder Inkonsequente beurteilen aber ich definiere mich gerne als "parteilos" und erkläre keine der Methoden, sei es von Klöppel oder wiese da alle heißen mögen, als die Richtige.

Judith

• Zitat

flying-paws,

ich finde es ein bisl weit hergeholt zu sagen daß die intensive Prägung auf den Menschen und das intensive Beobachten des Herrchens einen epileptischen Anfall hervorrufen kann. Kann ich nicht verstehen - kannst Du bitte erläutern wir Di die beiden Sachen linkst? Wirklich - das interessiert mich.

Prägung auf Menschen? Davon habe ich kein Wort geschrieben...?
    Wenn meine Hündin mich ständig im Auge behalten muss, dann ist das Stess für sie. Eine Art Stress, der sie dauerhaft hochputscht. Sie kann sich nicht mehr beruhigen. Das fängt damit an, dass sie keine Ruhe mehr findet, sich ständig kratzt, herumläuft, lecken muss... tja, und dann, wenn das "Fass voll" ist, folgen epileptische Anfälle.

Viele Grüße
    Corinna

• Tiffany
    Mit "vermenschlicht" meine ich sicher nicht das, was Du meinst... ich erwarte keinen Hund, der meine Gedanken lesen kann (K wohl eher schon).
    JEDER, der hier nicht die K-Methode anwendet, erzieht seinen Hund deshalb auch nicht nach einer ganz gezielten Methode eines/r Herrn/Frau XY.
    So erkenne ich daran durchaus ein gewisses Maß an Flexibilität.
    Von denen wollte auch JEDER wissen, wie es nach K läuft.
    Immerhin sind hier allerhand Hundetrainer anwesend und ich kenn - bis jetzt zumindest - keinen, der hier nicht mit Rat und Tat hilft, also auch Tipps gibt.
    Die K-Methode erfordert aber allem Anschein nach mehr... denn die Trainer können hier keine Tipps geben, sondern nur auf ihre ultimative Erziehung aufmerksam machen und müssen sich sogar eines Nicks bedienen, der ihnen Zulauf verschafft.

Wenn ich durch positive Bestärkung meinen Hund auch ans Ziel bekomme, ob nun durch einen Herrn Huber, einen Herrn Maier, oder einen Herrn Schmidt, dann kann ich daran nichts schlechtes erkennen.

Persönlich bereitet es mir Magenschmerzen, wenn sich hier jemand als Profi behaupten möchte und bereits in den ersten Beiträgen das Nackenschütteln bei Welpen als durchaus normal bezeichnet.

Wie gesagt: Meine Wenigkeit ist wirklich frei von einem strikten Erziehungsmuster. Positiv sollte es dennoch sein. So war ich wirklich offen für neue "Strategien". Aber wenn ich erst ein Seminar belegen muss, damit man mir sagt, um was es genau geht, dann kann es mich einfach nicht überzeugen.

Als Shoppy z.B. erklärte, dass das Zugehen auf den Hund, um ihn nach der K-Methode mittels Nackengriff wieder ins "Sitz" zu bringen, bereits eine Belohnung für den Hund darstellt, hat sie das mit Worten formuliert, die mir sehr zugänglich waren.
    Keiner der hier so auf K fixierten Leute war in der Lage, dieses Beispiel zu erklären und somit zu widerlegen.
    Warum auch... "Leute, geht in das Seminar, kauft Euch die Bücher, oder besucht gar die Hundeschule, die danach lehrt"....

Wenn ich dem Werbe-Menschen hier sage "okay... der Hund will zum Rudel gehören, das ist sein Ziel, bitte lass mich auch Deinem Rudel angehören", dann höre ich bestimmt nicht "klar Angela, es werden so viele Dinge entgeltlos gemacht, da verlange ich natürlich auch nichts dafür".
    Mich nervt einfach diese so extrem wehement vertretene Anti-Leckerlie-Art.
    Keiner drückt deshalb dem Hund ständig Leckerlies ins Maul.
    Mein Hund z.B. freut sich genauso über ein super Lob.

Daher gleich an dieser Stelle auch mein Dank all denen, die mir indirekt auch einen weiteren Blick gegeben haben. Denn es gibt auch noch welche, die entgeltlos Tipps geben, die mir persönlich sehr geholfen haben!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!