Uli Köppel oder einfach sachliche Diskussion
- Tiffany
- Geschlossen
-
-
Hallo Tiffany,
ähm, ich will mich nicht einmischen, aber was ich recht bedenklich finde ist, dass Deine Hunde die Katzen hüten (und andere Kleintiere). Das scheinen sie ja noch ganz gerne zu tun und das anscheinend auch ohne Dich, oder erlaubst Du das etwa? Das kann, könnte und würde man an anderer Stelle als Fehlverhalten bis Problemverhalten deuten, welches Deine Hunde da zeigen.
Scheint also nicht sooo richtig zu funktionieren mit der Umlenkung, dass es nur mit Frauchen so richtig lustig ist.Fakt ist doch, das es eine Menge selbstbelohnendes Verhalten gibt! Und dagegen anzustinken und interessanter zu werden ist verdammt schwer.
Soweit sind wir uns glaube ich sogar noch alle einig?!
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das was ich bisher über diese "Methode" hier gehört habe, etwas in diese Richting bewirken kann. Ist Sitz spannender als Jagen gehen? Wohl kaum.
Hat mein Hund auf einmal mehr Spaß mit mir, weil ich sein Verhalten durch Nackenrütteln korrigiere?Ich verstehs nicht... und ich hab mir echt Mühe gegeben....
Aber jeder darf ja wie er mag, angegriffen fühlen muss sich doch auch keiner? Wem der Schuh nicht passt, der zieht ihn sich nicht an. Keiner muss missionieren oder Missioniert werden. Wer klar kommt, wunderbar. Wer nicht, der sucht noch.
Aber offen sein, sollte man für fundierte Argumente vielleicht schon.Liebe Grüße
Ella
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zum Thema Ausrufezeichen:
das ist meine Art (könnt Ihr gerne in all meinen Beiträgen nachlesen) mache ich immer wenn ich etwas schreibe sollte aber nicht jemanden angreifen sondern ist einfach in mir drin! Wenn sich hierdurch jemand angegriffen fühlt tut es mir leid! Es sollte kein Angriff oder eine Megaunterstreichung meiner Meinung sein!
flying paws
ich werde es Dir berichten wenn es nicht mehr funktioniert! Hab nichts zu verbergen! Und zum Ersatz des Jagens habe ich geschrieben dass es keinen Ersatz gibt außer mich!
Ella
das sie Katzen oder ähnliches gehütet haben war bisher! Habe mich vielleicht hier nicht klar ausgedrückt! Es gibt einen Stand vor Mitte Juli wo sie gejagt haben und auch etliches gehütet und einen Stand nach Mitte Juli bei dem ich die Beziehung zu meinen Hunden überdacht habe und etwas daran geändert habe und täglich noch verbessere!
Klar ist es schwer mich interessanter zu machen als den Rest der Welt! Gut aber hüten zu lernen ist auch nicht einfach! oder überhaupt etwas zu lernen ist nicht einfach! Aber es sollte einen nicht daran hindern es trotzdem zu tun! Vor allen Dingen wenn in diesem Fall schnell eine Verbesserung und somit eine Änderung eintritt!
Und auch nochmal für Dich es ist keine Methode sondern eine Verbesserung der Beziehung zu Deinem Hund! Hat auch nichts mit der Sitzübung zu tun! Bitte lies doch einfach nochmal meinen Beitrag dazu wie ich angefangen habe! Das sitz ist sicherlich nicht besser wie Jagen da sind wir uns einig! Das Nackenschütteln ist nur die allerletzte Konsequenz wenn etwas nicht befolgt wird! und kommt mittlerweile nur noch ganz ganz ganz selten zum Einsatz! Das hierdurch mehr Spaß entsteht! Ja weil der Hund selbst entscheiden kann ob er an die Grenze geht oder nicht! WEnn er sich innerhalb der Grenzen verhält hat er ein wunderbares freies Leben mit einem Menschen an der Seite der ihm Sicherheit und Ruhe vermittelt!
Fundierte Argumente? Hab ich dann wohl überlesen und bitte diese nochmals mir darzulegen!
Ich habe dieses Thread eröffnet weil ich Euch allen die Möglichkeit geben wollte sachlich darüber zu sprechen und auch Fragen zu stellen! Ich habe mich sehr bemüht die Fragen zu beantworten und finde es deshalb dann schade wenn so Kommentare von Euch kommen wie:Und noch eine kleine Anmerkung am Rande... wenn man sich Hunde anschafft und dann jammert, dass die Lebensumstände keine entprechende Beschäftigung zulassen, tja... dann...
und
Wem der Schuh nicht passt, der zieht ihn sich nicht an.ja das mag ich nicht! Weil es nichts mit dem Thema zu tun hat! Deshalb bitte ich Euch nochmal seid doch so nett und unterlasst das weil ich das nicht schön finde so miteinander umzugehen!
also das ist eine Bitte!!!!
Wenn Ihr weiter etwas wissen wollt könnt Ihr gerne nachfragen und ich werde mich bemühen Euch darauf eine Antwort zu geben!
Ansonsten klinke ich mich hier dann wieder aus! -
Ups, das mit dem Schuh anziehen meinte ich nicht böse!
Es ging mir nur darum dass man sich nicht angegriffen fühlen soll, wenn die Formulierung/Aussage nicht auf einen passt oder zutrifft. Man kann es ja klarstellen aber muss sich dadurch nicht angegriffen fühlen, wenn es nicht auf einen passt.
Liebe Grüße
Ella
-
Zitat
Zum Thema Ausrufezeichen:
das ist meine Art (könnt Ihr gerne in all meinen Beiträgen nachlesen) mache ich immer wenn ich etwas schreibe sollte aber nicht jemanden angreifen sondern ist einfach in mir drin!Vielleicht wäre es für Dein Gegenüber angenehmer, wenn Du Dich in dieser Hinsicht der allgemeinen in Deutschland üblichen Interpunktion anschließt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ausrufezeichen
Zitatich werde es Dir berichten wenn es nicht mehr funktioniert! Hab nichts zu verbergen! Und zum Ersatz des Jagens habe ich geschrieben dass es keinen Ersatz gibt außer mich!
Deine Hunde dürfen Dich als Jagdersatzbeute betrachten?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
[an Tiffany:]
Vielleicht wäre es für Dein Gegenüber angenehmer, wenn Du Dich in dieser Hinsicht der allgemeinen in Deutschland üblichen Interpunktion anschließt.
Darin gebe ich Dir unbedingt recht. Und ich hatte in der Tat überlegt, ob ich diese Bitte an Tiffany richte. Nun hast Du das getan, gut.ZitatUnd zum Ersatz des Jagens habe ich geschrieben dass es keinen Ersatz gibt außer mich!
ZitatDeine Hunde dürfen Dich als Jagdersatzbeute betrachten?
An dieser Stelle allerdings frage ich mich, was Du nun noch hören willst. Tiffany hat deutlich gesagt, wie es bei ihr läuft. Es gibt für ihre Hunde keinen Ersatz für's Jagen. Das war nun deutlich rauszulesen. (Im übrigen dürfte das für die Mehrheit der Hunde ebenso gelten, die so in Deutschland und anderswo bei den Menschen leben - ich zähle jetzt mal Wurf- und Apportierspiele nicht zum Jagdersatz dazu). Worauf willst Du noch hinaus? Wenn Du meinst, die Hunde ohne (echten) Jagdersatz würden ein Leben haben, das mittel- oder langfristig zu Mängeln führt, dann sag das doch. Ansonsten hab' ich schon auch das Gefühl, dass Du Tiffany unterschwellig ständig "anmachst". Gerade sowas wollten wir aber hier in diesem Thread (siehe Titel --> "sachliche Diskussion") vemeiden. Oder sehe ich das falsch?Gruß, Fisch
-
-
Zitat
ich zähle jetzt mal Wurf- und Apportierspiele nicht zum Jagdersatz dazu).
Warum nicht?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Warum nicht?
Sicherlich werden dabei dieselben Instinkte beim Hund angesprochen.
Aber ich meine, dass solche Spiele ja bedeutend weniger komplex und wesentlich banaler sind als die echte Jagd einer Hundemeute. Bei einer Jagd durch ein Rudel von Karnivoren müssen die einzelnen Mitglieder auf intelligente Weise miteinander kommunizieren, um effizient zu jagen und letztlich auch zu einem Jagderfolg zu kommen. Weil das nicht annähernd in dem Maß notwendig ist, wenn Herrchen oder Frauchen dem Hund Stöckchen oder Spielzeug schmeißt, wollte ich beides nicht gleichsetzen.Gruß, Fisch
-
Sehe ich auch so. Aber kann man es nicht wenigstens als Beschäftigung betrachten?
Ist gar nichts tun besser?
Und - kann man solche "Spiele" nicht ein wenig aufmotzen - so, dass der Hund dabei vielleicht seinen Kopf benutzen muss?
Gerade bei Hunden, die nicht so gezüchtet sind, dass sie so direkt mit Vieh/Beute arbeiten, könnte das doch wenigstens ein wenig ausgleich bieten, oder?
Viele Grüße
Corinna -
...die diskussion wird immer wieder auf's gleiche hinausgehen.... es scheint nichts zu bringen, bzw. nicht legitim zu sein, über "köppel" zu diskutieren, wenn man nicht völlig von dieser "methode" eingenommen ist.... die befürworter stehen voll und ganz, wie man hier lesen kann, hinter der sache. ich merke auch, dass klare und kritische fragen von den "anhängern"nicht gerne gehört werden...
für mich ist eines klar: eine artgerechte altung und erziehung des hundes benötigt mehr als intelligenz - rezepte und konzepte gibt es keine, die bei jedem hund 100% funktionieren. ein hintergrundwissen über die art "hund" ist mit gesundem menschenverstand und ohne gewalt meines erachtens das einzig richtige und effektive auf dauer....
-
[quote="RAMIRO"]...die diskussion wird immer wieder auf's gleiche hinausgehen.... es scheint nichts zu bringen, bzw. nicht legitim zu sein, über "köppel" zu diskutieren, wenn man nicht völlig von dieser "methode" eingenommen ist.... die befürworter stehen voll und ganz, wie man hier lesen kann, hinter der sache. ich merke auch, dass klare und kritische fragen von den "anhängern"nicht gerne gehört werden...quote]
Es bringt tatsächlich leider nichts, über dieses Thema weiter zu diskutieren, aber nicht, weil die Befürworter von der "Methode" eingenommen sind, sondern weil die Gegner sie nicht gelten lassen als das, was es ist, nämlich eine Möglichkeit von mehreren.
Alle Befürworter hier haben klare und kritische Fragen immer und immer wieder verständlich und klar zu beantworten versucht, aber diese Erklärungen werden von den Gegnern nicht gerne gelesen und akzeptiert.
Für mein Verständnis ist es keine Diskussion, wenn es immer wieder heißt, was Du machst ist sch*** und was wir anderen machen ist richtig.
Und solche Aussagen kommen komischerweise nur von den Gegnern.
Die Anhänger weisen immer wieder darauf hin, dass es für den Betreffenden der richtige Weg ist, keinesfalls aber der einzig wahre.Schade, dass es hier so viele Leute gibt, die nicht akzeptieren können, dass es auch noch etwas anderes als das selbst Praktizierte gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!